Lohnt sich Umstieg von 4000+ auf x2 3800+ wirklich?

cliffhaenger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
5
Ort
Niedersachsen
Hallo,

lohnt sich ein Umstieg von nem A64 4000+ auf nen x2 3800+ wirklich MERKBAR? Oder alles nur Daten, die sich schön ablesen lassen?
Alles Sockel 939!!


Weiss nämlich nicht, ob ich das Geld in nen x2 investieren soll oder lieber spar und mir irgendwann später in diesem Jahr gleich alles auf AM2 umrüste :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja alos wenn du öfter mehrer sachen gelichzeitig machst lohnt es sich schon, und den taktunterschied merkst du wahrscheinlich nicht, könntest den x2 3800+ aber bestimmt auch locker auf den takt des 4000+ anheben

aber du solltest nicht zuviel erwarten, abheben wird der rechenr dadurch nicht


ich sag aber trotzdem "einmal mehr als ein kern, immer mehr als ein kern"
 
Hi,

also ich würde kein Geld mehr in einen alten Sockel investieren.
Den Unterschied von Singlecore auf Dualcore (939 3700 -> am2 x2 4000) hab ich kaum bemerkt, was wohl daran liegt, dass ich so gut wie keine Multicore-Anwendungen habe. :fresse:
Das System läuft zwar irgendwie smoother aber wenn man nicht grad gezwungen ist umzusteigen würde ich lieber sparen und irgendwann etwas neues kaufen.

Es kommt halt darauf an was du mit deinen Sys machst und dazu hast du ja leider nix verraten ;)
 
wenn du sowieso überlegst demnächst umzurüsten, dann bleib bei deinem Prozessor;
Wennst aber dann mit dem System noch länger arbeiten möchtest, dann auf jedenfall; bei den Preisen kannst nicht viel falsch machen.

mfg
 
Ich würd sagen, das es sich nur lohnt, wenn du den 3800+ zu nem überhöhten Preis verkaufen kannst ;)
 
ich finde es lohnt sich nicht 4000+ single core ist noch sehr gut wenn würd ich mir was höheres anschaffen ergo ich würds an deiner stelle bleiben lassen
 
also ich bin schon vor einem 1/2 jahr umgestiegen und bin voll zufrieden (von einem 3700+)
leicht übertaktet @ bei deault vcore ... (muss aber nicht sein) ;) als 5000+
- das decodieren auf eine dvd geht fast 50% schneller
- c&c an und beim surfen schön kühl

aber es kommt halt immer darauf an was du alles an dem pc machst ...

gruss
 
Der Umstieg lohnt definitiv. Die Entscheidung auf einen Dual Core umzusteigen war eine der besten, die ich jemals getroffen habe.
 
Ich bin von 3700+ (939) mit 2,2 Ghz auf 5000+ (AM2) mit 2x 2,6 Ghz umgestiegen.

Beim Filme rendern gehts ab wie Schmidts Katze :angel: sonst reisst es aber nicht die Welt ein.

Der 3800+ X2 ist ja der kleinste für den Sockel. Für Single Cores bekommst Du derzeit weder hier noch bei Ebay gute Preise.

Es lohnt wirklich nicht. Der Umstieg wäre weder Fisch noch Fleisch.

Wenn Du ganz viel Filme renderst oder so...ok....aber sonst....

Wenn Du jetzt fragst: Umrüsten auf X2 4800+ (der höchste für den Sockel), dann liesse sich reden.....aber für den Preis des 4800+ kann man auch komplett auf Am2 umsteigen.

Fazit: Lass es! :bigok:
 
bei den speicher preisen ist es sowieso sinnvoller von 939 auf AM2 aufzurüsten!! die 939 x2 cpus sind einfach viel zu teuer, manche weiche fast 100€ von den AM2 cpus ab!!!
 
Ich bin von einem 3500+ Winni auf einen X2 3800+ umgestiegen und es hat sich definitiv gelohnt! Sei es in Spielen (Company of Heroes, Supreme Commander) oder eben entpacken, etc ... es läuft alles viel smoother :) (zudem lässt sich meiner prima übertakten ;> )

guck mal bei Mindfactory.. da gibts den:

- X2 3800+ für 70€
und den
- X2 4200+ für 90€
(tray)

Ich würds definitiv wieder tun!
 
bei den speicher preisen ist es sowieso sinnvoller von 939 auf AM2 aufzurüsten!! die 939 x2 cpus sind einfach viel zu teuer, manche weiche fast 100€ von den AM2 cpus ab!!!

Das wird aber dann doch ne ganze Ecke teurer als einfach nen DC für S939 zu kaufen... Denn man brauch auch neben dem Speicher ein ordentliches Board, da ist man dann mit ordentlichen Sachen schnell bei 150-200€ und das ohne CPU.

@cliffhaenger
also ich bin damals von nem 3200+@2,4GHz auf nen X2 3800+@2,4GHz umgestiegen. Du wirst nahezu keinen Unterschied merken, es sei denn du machst Video/Bildbearbeitung bzw. Renderarbeiten oder zockst übermäßig viel Supreme Commander.
Es gibt derzeit für den alltagsgebrauch nur sehr wenige Anwendungen die wirklich von Dual- oder Multicore Maschinen profitieren... einzig der Windowsbetrieb an sich wird ein wenig geschmeidiger

Wenn du also sehr sehr günstig an nen x2 3800+ oder 4200+ ran kommst dann nimm ihn, aber du müsstest den X2 dann auf mindestens 2,4GHz OC'en damit du keinen Leistungsverlusst hinnehmen musst... Denn Anwendungen die nur einen CPU Kern nutzen können würden auf dem X2 3800+ halt nur 2GHz nutzen wohingegen bei deinem alter 4000+ 2,4GHz anliegen, sprich die Anwendungen werden langsamer laufen.

Fazit: X2 3800+ oder X2 4200+ nur kaufen, wenn sehr günstig und wenn danach OC auf mindestens 2,4GHz. Ansonsten warten bis du genügend Kohle hast um auf AM2 oder S775 zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wie fdsonne es erklärt hat gehts nich :d

habe mich auch für komplett umrüsten von Skt. 939 SC auf Skt.775 DC entschieden, da die investition in Skt. 939 nich mehr sinnvoll war/ist.
also komplett auf neuen sockel + x2/c2d ümrüsten, oder dann halt nur wenn du einen wirklich seeeehr günstigen x2 für Skt.939 bekommst,den x2 nehmen, was ich aber mal bezweifle...

mfg
 
aber man muss auch bedenken, dass alle im hintergrundlaufenden programme von der zweiten cpu bearbeitet werden. also würde ich sagen, dass in spielen fast die gleiche leistung erziehlt wird.


also ich fand das man den umstieg auf eine dulcore schon sehr gemerkt hat, aber ich hatte davor auch eine deutlich langsamere cpu.
einmal dualcore - immer dualcore
auch wenns einen P4 mit 8Ghz gäbe. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem A64 3700 zu nem X2 4200@2,6Ghz gewechselt und man merkt es! Kommst du günstig an nen DC, dann nimm ihn!
 
Ich habe einen Venice S939 @2,25Ghz und habe länger an einem AM2 4400+ X2 gesessen und definitiv KEINEN Unterschied gemerkt. Kommt natürlich auf die Anwendungen an, aber ich würde nun in keinem Falle mehr umsteigen, den 939 behalte ich lieber noch mindestens ein halbes Jahr.
Ist ja auch klar, die Architektur ist mehr oder minder die alte, nur dass man dann zwei Kerne hat. Wenn man Anwendungen nutzt die das unterstützen, sodass man ordentlich Zeit spart, bitte dann ja, aber sehr viele Leute reden sich das auch schön, es rendert ja hier nicht jeder nonstop Filme oder entpackt oder sowas....
Schau mal genau was du mit welcher Software machst, bevor du da irgendwie Geld in den Sand setzt oder am Ende enttäuscht bist.
Ich werd definitiv den AM2 mit DDR2 überspringen.
 
Also ich hab damals beim Umstieg von 3500+ auf 4400+ erstmal kaum einen Unterschied gemerkt... jetzt wo die Anwendungen mehr auf Dual Core optimiert sind, dürfte sich das schon zum besseren geändert haben, aber trotzdem würd ich den Wechsel nicht machen.

Es sei denn, du übertaktest den 3800+ recht stark (was mit dem sehr gut geht), dann würde sich das wohl lohnen.

Ich würde an deiner Stelle aber noch ein bischen sparen und gleich auf eine Intel Plattform wechseln.
 
Ich habe genau den gleichen Umstieg vor mittlerweie gut 13 Monate hinter mir.
Und den Kauf des X2 3800+ habe ich bisher in keinster Weise bereut. Das System ist subjektiv wesentlich flotter. Mag sein dass der 4000+ in paar Korinthen-Kacker Benchmarks (!) flotter da steht, aber wirklich merken wirst Du die subjektive Leistung, und da ist der X2 nunmal deutlich vorne.

Also schlag ruhig zu und erziele beim Verkauf des 4000+ SD noch ein paar gute €uro. :)
 
Ich habe aufgerüstet vom Venice 3200+ @ 2.65 auf C2D @2.8. und von verbreiteten DC Hype unter XP nichts wirklich gemerkt. Der minimale Unterschied SC>DC unter Windows hat micht nicht umgehauen, WinXP läuft überhaupt nicht "smoother, flüssiger" usw z.B. bei Rechtsklick dauerts immer noch so lange, bis das Kontextmenü auftaucht. Bei Spielen habe ich auch keinen Riesenunterschied gemerkt. Es dürfte kein Game geben, das mit einer modernen guten Graka auf einem 4000+ OCed nicht gut spielbar wäre..
Den DC Bullshit "beim Spielen DVD encoden, Virenscannen und DVD Brennen und alles so smooth" macht auch kein vernünftiger Mensch.. :haha: Natürlich profitieren einige wenige Anwendungne vom 2.Kern stark wie Videoencoden, Raytracing usw doch wenn mann solche Programme nicht häufig nutzt, reizt man den DC gar nicht aus.
Spiele können durch den 2. Kern kaum schneller als max 20-30% werden, da Games schlecht zu parallelisieren sind.

Mit etwas Pech kann der 3800+ langsamer in SC Programmen laufen als 4000+, wenn er sich nicht gut OCen lässt.. Einfach den 4000+ bis zum Anschlag OCen und die kostenlose Mehrleistung bis zum grossen Upgrade geniessen..

Also imo lieber das 939 "neugier-zwischen-upgrade" lassen und die 100€ fürs nächstes Upgrade zurücklegen,
wo es spürbar abgeht.. zB neuen K10 oder de 45nm C2Quad, evtl mit DDR3 und PCIe 2.0..
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich was du mit deiner Kiste anstellst dass Du zw. SC A64 2.65 zu DC 2.8 C2D nichts bemerkst :confused: solitaire oder nur surfen ? ;)

wurscht, soll hier nicht das Topic sein. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh