Lohnt sich Umstieg von Gtx 580 auf HD 7970?

Ja, von Wakü und Co. alles schon mal verbaut gehabt, darum meine Argumentation.

Auflösung steht in meiner Signatur bzw im Sysprofile link: 5760x1080 @ 3D Vision Surround @ 3x Asus Vg 278 H Monis.

Die 2 780er sind nicht aus Benchmarkgründen verbaut, sondern nur deswegen, um 6 Mio Pixel mittels doppelter Bildberechnung (3D Vision) halbwegs flüssig darstellen zu können.

/akzeptiert knusper.

Mit deinem Sys hast du da gute Gründe, hier geht's aber um 1x7970

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hier reden alle etwas aneinander vorbei :)

Wenn man 1-450€ Grafikkarten als Range nutzt, so liegt die 280X im oberen Mittelfeld und die 290-780 am Ende der Fahnenstange, die 780Ti/Titan Black sehe ich eher als spezielle Karten, nicht für den Casual Gamer und somit liegt bereits hierbei Ronrebel richtig, Midrange nach heutigen finanziellen Maßstäben. Wenn es um Leistung geht, ist die 7970/280X auf Grund der hohen Leistung kein Midrange, da sie nicht 100% langsamer ist als eine GTX 780. Genau genommen ist die 7970/280X mit 1.2Ghz nahezu genau so schnell wie eine GTX 780. Allerdings lässt sich die 780 genau so übertakten und wird dadurch schneller als eine 780Ti, aber auch diese lässt sich übertakten. Was man anführen kann ist lediglich, das Preis/Leistung bei der GTX 780 aufwärts mieserabel ist.

Thema Wakü

Hatte auch mal Mora 3 und die besten Kühler die man sich für Geld kaufen konnte, Problem war jedoch immer die Pumpe, die lauter ist als ein luftgekühlter PC (der natürlich mit Aufwand aufgebaut werden muss und nicht die selbe Kühlleistung/OC Potenzial zu bieten hat). Am Ende hatte ich 2 Laing D5@Stufe 1, wo man wirklich von behaupten kann, dass dies leise ist, alle anderen Pumpen sind komplett durchgefallen. Wirklich effektiv vom Nutzen wird eine Wakü allerdings erst mit Multi GPU ab mehr als 2 Karten und wenn es wirklich außerordentlich leise sein muss.

Beispiel Accelero IV, bekommt man problemlos auf 2 High End Karten nebeneinander in Betrieb und auch sehr leise gekühlt (1000rpm und 92mm kleine Lüfter sind da nicht wirklich laut), das ist die Idlelautstärke bei den meisten Gamer Custom Grafikkarten. Dazu ein sehr gutes Gehäuse mit guten Kühleigenschaften und man hat selbst mit SLI/CF einen extrem leisen Rechner unter Last. Problematisch wird es nur dann, wenn OC anfällt, oder 3 Grafikkarten in Betrieb genommen werden sollen, oder das alles auf engstem Raum geschehen soll. Insofern ist Wakü bis zu diesem Punkt im Grunde überflüssig.

Ich möchte jedoch daran erinnern, das wir nicht wissen, wie lange der TO die GTX 580 besitzt, es gab ein mal eine Zeit, wo diese High End war, da schnellste Grafikkarte auf dem Markt seinerzeit ;) Wäre es das Modell mit 3GB V-Ram hätte ich ganz klar davon abgeraten umzusteigen, da heute jedoch 1.5GB doch etwas knapp bemessen sind, wäre der Umstieg nicht verkehrt, so lange sich die Kosten in Grenzen halten. Niemand weiß, wann die neue GPU Generation von AMD/Nvidia wirklich erscheinen werden und wenn Leistung/V-Ram jetzt nötig sind, muss der TO umsteigen, ob er will oder nicht, so lange er immer gute Texturen nutzen möchte.

Meine persönliche Empfehlung wäre gewesen: Ausharren, oder neue Gen warten und Textur auf niedrig/mittel setzen und damit auskommen. Aber nun ja, Glückwunsch zum Kauf, definitiv keine schlechte Karte :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Terra dass du auf Argumentationen eingehst und diese nicht nur mit einem nichtssagenden Sign quittierst.

Deine Aussagen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Und sorry, wenn ich den Begriff midrange anders interpretiert habe.
High end ist für mich auch nicht die schnellste Single Gpu, sondern eben ein Multi Gpu Verband mehrerer solcher Karten.

Aber das ist eben auch subjektive Interpretationssache.

@ ronrebell: Okay dann brauchst du ja wirklich soviel GPU Leistung :) (war mobil unterwegs, da sieht man die Signatur nicht ;))
Jedoch wird ja nicht nur die Gpu sondern auch der Prozessor bei mir unter Wasser gekühlt und auch stark übertaktet.

Ausserdem war deine Aussage, die ich mit sign "quittiert" habe folgende :
"Hatte ne 7970 GHZ im Zweitrechner. Sorry, benutze das Wort brachial nicht für diese Karte. Dass die gleichauf mit einer 280X ist, ist mir bewußt ;-)
Mein GTX 780 SLI würde ich auch nicht als brachial bezeichnen."

Deine spätere Argumentation hast du danach erst geschrieben (nochmalerweise ändert man nicht einfach den Beitrag ohne ein "EDIT" dabeizuschreiben), und auf die bin ich eingegangen.

@Terra123: Das mit der Pumpe stimmt natürlich, jedoch lasse ich meine Laing@8V laufen, somit unhörbar. Und bei mir muss es jetzt einfach so leise, und das ist mMn nicht möglich mit Luftkühlung (bei starker übertaktung von Cpu&Gpu).

Die meisten versteifen sich leider auf ihre Ansicht der Dinge, auch wenn der Grad oftmals sehr schmal ist. z.B. finanziell ist die 280X Midrange, leistungstechnisch jedoch nicht. ODer Single, Double, Triple GPU System, wo fängt es an, wo hört es auf. Ich denke man kann das gut in 2 Bereiche trennen, Casual Low -> High End und Enthusiasten SLI/CF inkl. besonders teuren Single GPU's wie der Titan/780Ti.

Ist wie mit dem Begriff leise, da gibt es auch höllische Probleme und Missverständlichkeiten.

Allen einen schönen Abend und oh, willkommen im Forum Ron :wink:

Leider bekommt man durch Pushbeiträge im Marktplatz ebenfalls Beiträge dazugerechnet, in diesem Forum schreiben nicht wirklich viele Leute zig Beiträge täglich, bis auf bestimmte bekanntere Namen.

@shoon,

sorry, dein Beitrag kam nachdem ich bereits am Tippen war.

Die Laing DDC@8V empfinde ich noch immer als zu laut (unangenehm lautes pfeifen), aber der Rechner steht bei mir auch auf dem Schreibtisch, daher mussten 2 Laing D5@Stufe 1 her, weil nur damit genug Durchfluss generiert worden konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Arbitsspeicher, CPU, 2x GPU, Mainboard, Aquacomputer L5 unter Wasser an einem Mora 3 mit 8x 180mm Lüfter@300rpm.

Und ja, unter Luft geht es leise, wie im oberen Beitrag erwähnt, jedoch nur ohne OC, da ansonsten die Spannungswandler überhitzen (Chip wäre noch in Ordnung), CPU ist kein Problem, sowas lässt sich auch wunderbar mit Luftkühler extrem übertakten. Insofern verliert man lediglich die Leistung der Übertaktung durch die GPU, bleibt jedoch flexibel und spart viel Geld.

Meine Wakü war zu der Zeit um die 1500€ teuer (Neupreis), oder gar mehr, weiß nicht mehr genau. Hatte das auch nur, da alles auf engstem Raum verbaut werden sollte (Mini PC mit extremer Leistung), das war mit Luft nicht mehr leise zu kühlen. Für viele ist Wakü aber auch eine Art Hobbie, was ich verstehen kann, sieht wunderschön aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Anzahl der Beiträge mit Kompetenz zu tun? Oder wozu dient der letzte Satz?

Was hat die Anzahl der Beiträge mit Kompetenz zu tun? Oder wozu dient der letzte Satz?

Für viele Leute hat das etwas mit Kompetenz zu tun, da er neu ist wollte ich nur darauf hinweisen, das viele Beiträge durch den MP zu Stande kommen. Das war weder positiv, noch negativ gemeint, einfach neutral. Als ich damals neu hier war hatte ich mich nämlich gefragt, wieso jemand 10.000 Beiträge haben konnte. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, das er über die Maße hinaus gerne Leuten hilft :wink:

Thx fürs welcome.

Ja, dann war's irgendwie ein Missverständnis. Jetzt ist's ja geklärt.

Wie gesagt, die 7970 ist eine tolle Karte, viel Spass damit.

Edit: Beiträge sind mir wumpe und beeindrucken mich nicht. Ich bin meist im CB Forum unterwegs und hab da um die 4.000
Aber auf die Idee diese farmen oder pushen zu wollen käme ich nicht.
Hab Besseres zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Terra dass du auf Argumentationen eingehst und diese nicht nur mit einem nichtssagenden Sign quittierst.

Deine Aussagen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Und sorry, wenn ich den Begriff midrange anders interpretiert habe.
High end ist für mich auch nicht die schnellste Single Gpu, sondern eben ein Multi Gpu Verband mehrerer solcher Karten.

Aber das ist eben auch subjektive Interpretationssache.

Jupp, ist Interpretation. ICH würde sowas als "Enthusiast"-Segment bezeichnen....

EDIT: Wie bekommt man eigentlich einen speziellen "Titel" ? Diese Admiralsgeschichte gefällt mir nicht. Ich würde gerne "Besserwisser" sein !! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht. Diese Wortwahl trifft es besser.

PS. Ich bin Matrose, wäre aber lieber Freischwimmer *lol*

Titel sind doch egal, nur der Inhalt zählt und somit habe ich Christoph den Bessertitel geklaut :d

Aber, wir sind nun arg OT, der TO wollte eigentlich schon den Thread schließen lassen. Eine gute Karte für sein Vorhaben hat er ja nun, wünschen wir ihm viel Glück beim OC :)

Zum Thema laute Pumpen ich weiß das da Geräusche entstehen die lassen sich z.B. durch ne Bitumenbox dämmen , wer nun sagt dann wuerde die Pumpe heißt laufen dem sage ich man kann den Motor einer Pumpe selbst auch mit Wasser kühlen *fg* wenns kompromisslos leise sein soll steht Style und bling bling(sichtbarkeit) nicht immer an erster Stelle ;)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh