Die meisten versteifen sich leider auf ihre Ansicht der Dinge, auch wenn der Grad oftmals sehr schmal ist. z.B. finanziell ist die 280X Midrange, leistungstechnisch jedoch nicht. ODer Single, Double, Triple GPU System, wo fängt es an, wo hört es auf. Ich denke man kann das gut in 2 Bereiche trennen, Casual Low -> High End und Enthusiasten SLI/CF inkl. besonders teuren Single GPU's wie der Titan/780Ti.
Ist wie mit dem Begriff leise, da gibt es auch höllische Probleme und Missverständlichkeiten.
Allen einen schönen Abend und oh, willkommen im Forum Ron
Leider bekommt man durch Pushbeiträge im Marktplatz ebenfalls Beiträge dazugerechnet, in diesem Forum schreiben nicht wirklich viele Leute zig Beiträge täglich, bis auf bestimmte bekanntere Namen.
@shoon,
sorry, dein Beitrag kam nachdem ich bereits am Tippen war.
Die Laing DDC@8V empfinde ich noch immer als zu laut (unangenehm lautes pfeifen), aber der Rechner steht bei mir auch auf dem Schreibtisch, daher mussten 2 Laing D5@Stufe 1 her, weil nur damit genug Durchfluss generiert worden konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Arbitsspeicher, CPU, 2x GPU, Mainboard, Aquacomputer L5 unter Wasser an einem Mora 3 mit 8x 180mm Lüfter@300rpm.
Und ja, unter Luft geht es leise, wie im oberen Beitrag erwähnt, jedoch nur ohne OC, da ansonsten die Spannungswandler überhitzen (Chip wäre noch in Ordnung), CPU ist kein Problem, sowas lässt sich auch wunderbar mit Luftkühler extrem übertakten. Insofern verliert man lediglich die Leistung der Übertaktung durch die GPU, bleibt jedoch flexibel und spart viel Geld.
Meine Wakü war zu der Zeit um die 1500€ teuer (Neupreis), oder gar mehr, weiß nicht mehr genau. Hatte das auch nur, da alles auf engstem Raum verbaut werden sollte (Mini PC mit extremer Leistung), das war mit Luft nicht mehr leise zu kühlen. Für viele ist Wakü aber auch eine Art Hobbie, was ich verstehen kann, sieht wunderschön aus