Lohnt sich umstieg von GTX280 auf GTX460 OC ?

alt

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
1.379
Ich überlege meine Gainward GTX280 gegen eine Gigabyte GTX460 oc version zu tauschen. Ist das lohnenswert in anbetracht des Stromverbrauchs
und zweitens der Leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was jetz GTX460 oder 480?

Die 480 benötigt hald mehr Strom als deine jetzige und hat aber auch einiges mehr an Leistung. Je nachdem ob nur aufrüsten möchtest wenns nötig ist oder einfach so weil ne neue Graka schön wäre... Nötig ist es nicht.
Zudem würde ich nie eine 480 ohne Wakü einbauen, da musst du ja Angst haben dass Sie dir wegschmilzt ;) :d.
 
Wäre intr. welche Hardware du im mom verwendest.

Und wie wichtig dir DX11 ist.

Ansonst kann man sagen, soweit ich aus test gelesen hab, das zwischen beiden @ stock so um die 5-8 % unterschied ist zu gunsten der 460er

Ich glaub er meinte GTX 280 gegen GTX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
460 meinte ich..............


Ich suche eine Karte die schneller ist al meine jetztige 280 GTX aber vorallem auch viel weniger Strom verbraucht als meine jetztige. Ein leistungszuwachs von sagen wa nur 10 % von einer 280 GTX auf eine 460 OC von Gigabyte wäre vollkommmen ok wenn aber dann auch der Stomverbrauch deutlich unter der GTX280 liegen würde.


Die GTX470 gibts ja mittlerweile auch schon für 249 Euro. Da wäre der Leistungszuwachs sicher höher aber so wie ich gelesen habe ist der Stromverbrauch sehr hoch bei dieser karte also für mich uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 280 behalten, nur wegen Stomverbrauch einen neu GPU lohnt sich doch nicht wirklich.
 
Die 460 braucht weniger Strom, allerdings darfst du dir dann auch keine zu großen Leistungssprünge erwarten ;)
 
Verbraucht die 460 jetzt bedeutend weniger strom als eine 280gtx ? Die karte muss nicht schneller sein als eine 280 gtx mindestens aber genau so schnell oder eben etwas schneller
 
Das ist ne menge ...... darf man fragen wo du die Werte her hast ?
 
@Obsidian_one wieso lohnt sich das nicht ?
 
Zum Strom sparen,

Wenn du dir jetzt die 460er statt der 280er einbaust, sparst du dir ca 50€ an strom.

Dies hab ich aber jetzt auf grundlage von 10 Std pro tag 1 jahr lang berechnet .

Ob sichs auszahlt mußt du selber wissen.

Den einzigen grund würd ich im wechsel sehen, wenn du unbedingt DX11 haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Volllastwerte. Im Idle (und da ist der PC wohl meistens) fält es deutlich geringer aus. Du musst dich also fragen wie lange du spielen musst um die Investition in die neue Karte nur durch die Ersparnis des Stroms wieder drin zu haben.
 
und wenn de jetzt deine gtx280 verkaufst und dir ne neue holst machste insgesamt vllt. 25€ plus bezogen auf den gesparten strom
 
Karlmay guter ansatz und wenn man dann noch wie in meinem fall seinen q6600 gegen einen q9550 eintauscht sollte auch noch ein paar Watt weniger Strom verbraucht werden.

Und zum Thema performance. Die 460GTX ist DX11 und ein wenig schneller als die GTX280 ist das richtig ?
 
Die GraKas liegen auf ähnlichem Leistungsniveau, mit leichten Vorteilen für die GTX460.

Wenn man sich die Tests auf Computerbase ansieht, hat man vielleicht 5-10W im Idle und 20-25W unter Last weniger Verbrauch.

Sprünge macht man damit also keine. Wenn du jetzt eine GTX280 hast, warte lieber auf die nächste Generation, es sei denn du kannst die GTX280 so gut verkaufen, dass du für die GTX460 nicht viel drauflegen musst.

(Quelle 1, Quelle 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karlmay guter ansatz und wenn man dann noch wie in meinem fall seinen q6600 gegen einen q9550 eintauscht sollte auch noch ein paar Watt weniger Strom verbraucht werden.

Ja man müßte auch wissen was du eigentlich mit dem PC machen willst.

Wenn du die meiste zeit im i-net herum hängst, dann ist der pc eh im idle und da ist der unterschied zwischen 280er und 460 nicht hoch.

Ich hab damals für jede 280er 170€ bekommen, also wenn du sie für das geld in der bucht losbekommst, würd ich die GTX 460 nehmen, 1gb version natürlich

Und zum Thema performance. Die 460GTX ist DX11 und ein wenig schneller als die GTX280 ist das richtig ?

Ja sie ist ein wenig schneller und kann DX 11
 
Schade das hier wieder nur Nvidia in Frage kommt .
Ne 5850 @ 850/1200 und das macht jede Toxic ist auch schneller kann DX11 und verbraucht in jedem Scenario weniger Strom . Von der Lautstärke ganz zu schweigen .
Ich hatte auch Jahrelang nur Nvidia und nichts anderes kam in Frage , zurecht .
Aber der Sprung von der GTX260 zur 5850 der einfach wegen DX11 schon nötig war habe ich nie bereut .
Ich an Deiner stelle würde auch die GTX 280 behalten und abwarten ob es einen Vollausbau des GF104 gibt was wie ich Nvidia einschätze erst kommt wenn die Verkaufszahlen der GTX 460 zurückgehen .
Die wird dann auch ein ausgewachsenes PCB bekommen und wahrscheinlich wieder die Gier der 460 Besitzer wecken aber so ist es immer erst kommt das gute , und das das bessere .
2 Monate oder so warten mit der 280 ist doch ein erträglicher Zustand .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
@alt
läuft Deine GTX 280 mit Standardspannung?
Falls ja, dann solltest Du mal über eine Senkung der Spannung nachdenken.
Ich hatte meine beiden GTX 280er jeweils auf 1,03 V eingestellt.

Mit einer einzelnen GTX 280 verbrauchte der Rechner beim Zocken in etwa so viel wie mit der HD 5870.
In Sachen Lukü ist der Unterschied zwischen Standardspannung und 1,03 V riesig bei der Geräuschkulisse sehr groß.
Mir hat das Herz geblutet, als der Käufer meiner zweiten GTX 280 wieder das Bios mit der Standardspannung geflasht haben wollte.

Ok, wenn Dich mal wieder etwas neues reizt, dann hol Dir die GTX 460. Etwas geringer dürfte der Stromverbrauch dann doch noch sein.

ciao Tom
 
Wenn dir direktx11 wichtig ist dann die gtx460,(schon alleine wegen der tesseleistung keine ati)wenn es dir egal ist dann bleib bei der gtx 280 die karte reicht für jedes spiel volkommen aus.
 
Ich habe selber gerade die 460Sonic Pl gegen meine 260-216Sonic getauscht, erstmal ist die leistung zu meiner alten gerade bei AA/AF sehr deutlich höher, die karte ist sehr viel leiser, in BC2 ist DX11 auch zu sehen (deutlicher Optischer unterschied), und wenn du mal überlegst, das du jetzt noch richtig gut Kohle für dein 280 bekommst, was in 2 Monaten schon vorbei ist, würde ich das machen.
weg mit der alten Technik, und dann mindestens eine 460OC mit 1024MB, vileicht sogar die mit 2048MB !
Die GTX460 ist Immo die Beste P/L Graka am Markt!
 
Würde dir wohl auch eher zu einer HD5870 raten. Leistung merkste schon nen Sprung. Bin von einer GTX285 umgestiegen.
Die Leistungsaufnahme ist für die Leistung vollkommen okay.

Oder warte einfach. Der Umstieg von einer GTX280 zur GTX460 ist in meinen Augen Quatsch.
Wenn unbedingt ne NV sein muss dann doch eher eine GTX470 aber dort wird die Leistungsaufnahme eher nicht so rosig sein.

Wie gesagt...würde die HD5870 holen.
Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 21) - 12.04.2010 - ComputerBase
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh