Lohnt sich Umstieg???

Kane83

Neuling
Hallo!

Wie der Threadtitel schon sagt, wollte ich euch nur fragen, ob sich bei mir ein Prozessorwechsel noch auszahlt.

Ich hab zur Zeit einen P4 520 @ 3,4Ghz (1040 CPU Punkte im 3dmark06) in meinem Rechner werkeln. Laut der Herstellerseite meines MoBo's (http://www.gigabyte.de/Support/Moth...board&ProductID=2174&ProductName=GA-8IPE775-G) kann ich nur noch einen P4 920 reinbaun. Würde sich das überhaupt noch lohnen? Ein neues Mainboard will ich nicht, da ich eine Gainward 7800GS+ im Rechner hab und die ist ja noch AGP.

Der Rest meines Systems:
1gig Ram
Soundblaster Audigy 2 ZS

Danke schon mal für alle Antowrten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock ConRoe865PE + AMC Mod Bios 5:4 + Core2Duo 6300, 200€ für 100% Leistung.
Wie hast du dein System eingestellt? FSB:RAM?

Asrock ConRoe865PE + AMC Mod Bios 5:4 + Core2Duo 6300

Oh...das wäre aber auch sehr interessant. Diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen...

FSB läuft auf 242MHz...mehr ist (stabil) nicht drin. Ram ist nichts herumgestellt. Läuft aber auf Singlechannel: 1x512 und 2x256MB.

Edit:
Hab nun gesehen, dass es mit diesem Board nicht möglich ist die CPU zu übertakten. Welches Board wäre dann geeigneter? In der selben Preisklasse wirds da ja wahrscheinlich nichts geben oder?

Was ich nun noch gesehen habe ist, dass der E6300 kaum viel schneller als der D920 ist. Hm...entweder neues MoBo und E6300 oder altes und D920!
Was meint ihr???

Zuletzt bearbeitet:
Ein D920 kostet ca. genau so viel wie ein E6300 (ca.180€). Doch der E6300 leistet wesentlich mehr! Ich würde auf jeden Fall die neue Intel-CPU empfehlen, stromsparender is die auch noch.

Bleibt nur noch das Problem mit deiner AGP-Grafikkarte und nem neuen Sockel 775 Mainboard. Würde mir spontan nur das ASRock 775Dual-Vsta einfallen. Des hat AGP und PCI-E, DDR1 und DDR2, allerdings nur einen PCI-E 4x Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir einen E6300 mit einem Zalman Kühler (oder soll ich doch einen anderen nehmen?) holen. Jetzt bleibt nur noch die Frage des Boards. Was ich so gelesen habe ist das ASRock 775Dual-Vsta nicht wirklich zum oc geeignet.

Richtig. Zum OC sind ASRock-Boards nach meiner Erfahrung allgemein nicht sehr gut geeignet. Wird halt schwierig ein Board für deine AGP Grafik und dein DDR1 RAM zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt das Asrock ConRoe865PE holen. Bin nur noch am Überlegen ob ich einen E6300 oder 6400 bestellen soll. Soll ich die boxed Version nehmen oder einen anderen Kühler??

Auch gut...

Ein Kumpel hat das 'Asrock Dual Sata und einen Sani 3700er...der auf 2800 ohne Probleme läuft, mit 4 verschiedenen Ram Riegeln...also das kann man nie genau sagen. Kannst auch Glück haben.

Nur noch diese Frage und ich bin endgültig zufrieden :xmas:

Soll ich nun den original Kühler drauf lassen oder mir einen anderen holen? Wenn ja...welchen?

P.S.: Sorry, hab grad gesehen, dass ich die Frage schon oben gestellt hatte. Naja...vielleicht kanns mir ja trotzdem jemand beantworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh