Lohnt sich Upgrade von i7-4790k zu i5-9400F?

aandi82

Enthusiast
ich bin mir seit längerer Zeit am überlegen ob ich auf das System 1151 mit z390 und i5-9400F sowie DDR4 RAM mit 3000MHz umsteigen soll
jetzt habe ich 1600MHz RAM und H97 Board und eben dem i7-4790K den ich eigentlich nicht übertakten kann da er so schon sehr heiss wird

soll ich besser warten auf eine nächste Generation? was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Tests 2019: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Oktober]

da sieht man das der i7-4790K nicht mehr aktuellen höheren Gaming Ansprüchen genügt!
dies mache ich bei diversen spielen mit drops deutlich unter 60fps durch CPU Limit leider immer öfters

Das liegt aber an den Threads (Hauptsächlich), natürlich auch an der Singlecoreleistung.

Du kriegst selbst nen 9400 F bzw nen reinen 6 Kern Prozessor ohne HT zum Bottlenecken, wenne willst.

Wenne sicher gehen willst, kauf dir nen Ryzen 5 3600 oder 3700x oder ggf nen i9 9900k, nen i7 9700/k auch wenn der fürs Zocken aktuell mehr als ausreichend ist. Würd ich zumindestens , selber nie den kaufen ders unattraktiv, zahlst zuviel für ne cpu ohne HT bzw der 3700x ist zumnindestens in der Multicoreleistung , durch HT besser und in der singlecoreleistung minimal schlechter. etwa 10%.

von nen i7 4790k ggf overclocked , also 4 kerne /8 threads auif nen 6 Kerne/thread prozessor umzustiegen , ist sinnlos.

Wenne nen Ryzen 5 3600 oder 3700x oder i9 9900k/KF oder so nehmen würdest, wäre es sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
4770K hier mit 1080Ti, befeuert wird ein Acer X34 mit 3440x1440.

Spiele sehr viel aktuelles, glaube bei keinem Spiel wäre je ein CPU Limit aufgetreten ... es ist immer die GPU am schuften.

Würde nicht wechseln.

für das Geld das ich für den i7-4790K bekomme kann ich sogar den i5-9400F bezahlen
Preis Leistung mit 34% mehrleistung einfach TOP

Wo kriegst du 34% Mehr leistung ?. Mit den i5 9400f bestimmt nicht.
Hier nen Gaming FPS video 9400f vs i7 4790k (stock), das sind vlt 15-20% Höchstens
Wenne den Overclocken würdest den i7 4790k, wärens nicht mal 10%.

Sowie im direkten vergleich sind die von der Singlecoreleistung sind die sehr nah zusammen

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i5-9400F/2384vs4051

Habe kein einziges Spiel,meine Steam Biblio ist bei 800+ Titeln,bei dem mein 4770K unter 100 fps dropt.In der Regel Anschlag 144 fps Ultra Settings auf WQHD bei 4,2 GHz.Die miesen Ubisoft Titel möglicherweise ausgeschlossen,spiele ich nicht.
Kumpel zockt auf 4790K ebenfalls ne 2080Ti,der fährt RaceSims ebenfalls Anschlag 144.Keine Ahnung wo der droppen sollte.Ausnahmen gibts natürlich immer.

Dann kauf doch was du willst und frag hier ned so sinnlos nach, in anbetracht dessen das du auch noch n neues MB, Ram und Kühlung brauchst, wer weiß wie alt der Rest vom System is ob n neues Netzteil nich au iwann mal dran kommen sollte, is das einfach nur unwirtschaftlicher Blödsinn, und in #2 hab ich dir ein brandaktuelles Video verlinkt wo du klar sehen solltest das es sinnlos ist.

und im übrigen sind die 34% die du dir da errechnest CPU Limit test fps, REAL world tests siehst du oben.
da haste je nach game 3-4 fps mehr. und das mit einer deutlich potenteren GPU als du es laut profil hast.

aber bitte, ned unser problem, es is dein geld ^^

CPU-Tests 2019: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Oktober]

da sind es bei Gaming mit diversen aktuellen spielen plus 34%
ich habe nur eine RX 580 und habe z.B. bei Far Cry New Down CPU drops auf 40fps runter

- - - Updated - - -

und die 2 neuen Assassins Creeds sind da noch viel schlimmer und kann diese nur mit 30fps Limitierung akzeptabel spielen

- - - Updated - - -

auch mit 720P

da sind es bei Gaming mit diversen aktuellen spielen plus 34%
ich habe nur eine RX 580 und habe z.B. bei Far Cry New Down CPU drops auf 40fps runter

- - - Updated - - -

und die 2 neuen Assassins Creeds sind da noch viel schlimmer und kann diese nur mit 30fps Limitierung akzeptabel spielen

Du musst da schon etwas berücksichtigen aandi82

AC und auch Far cry new down sind nicht Optimiert

Hier siehste nen video der TYP hat ne RTX 2080 Ti und i7 9700K und auf FULL HD gehts teilweise richtung 50 fps (bei drops)

AC ist nen CPU killer da kriegst nen i5 9600k auch klein^^

hier nen video mit ner GTX 1660 ti i5 9600k. Die cpu usage liegt bei 95-100%. Wenne jetzt noch firefox tabs oder ggf noch nen launcher oder so im hintergrund laufen lässt oder Musik ggf noch skype/discord oder teamspeak oder sowas . Dan haste noch mehr theater.

Ich würd dir raaten kauf dir nen 12 oder 16 thread prozessor oder nen 8 kerner ohne HT.

Aber kein reinen 6 kerner.

Außerdem deine RX 580 ist keine Gute Grafikkarte, du kannst damit full hd meistens auf Mittel-Hoch spielen. Aber auf höheren settings bei Aktuellen titel, kannste überwiegend die 60 fps nicht halten.

Zuletzt bearbeitet:
welche Garfikkarte wäre Preis Leistungs technisch zur Zeit sinnvoll? für den Verkauf der RX 580 kriege ich auch kaum mehr als 100 euro

LINK folgen und deine Limitierungen in verschiedenen Spielen aufdecken.

Anschließend wieder melden :bigok:

welche Garfikkarte wäre Preis Leistungs technisch zur Zeit sinnvoll? für den Verkauf der RX 580 kriege ich auch kaum mehr als 100 euro

Kommt drauf an.

Aktuell obwohl das Model nicht so besonders ist für FULL HD , ist P/L technisch am besten ne VEGA 56 gibts eine von Asus aber das Model bzw. Lüfter sind nicht so besonders , sowie du brauchst nen 500-550 watt netzteil, wegen den Leistungs Peaks der karte.

Alternativ für 300-400 euro ne RX 5700 (non XT) oder ne RTX 2060 Super mit 8 gb speicher

Maximal , mehr würd ich für full hd nicht nehmen ne RX 5700 XT oder RTX 2070 Super für 400-550 Euro.

Würd eher zur 5700 non XT Tendieren oder 2060 Super, sofern du Raytracing willst/brauchst.

Die ganzen anderen modelle mit 6 GB vram 1650/1660 ti würd ich nicht kaufen weil nur 6 gb vram bzw. kosten bis etwa 250 euro je nach model.

Zuletzt bearbeitet:
von RX 580 (100 euro) upgrad zu Vega 56 (300 euro) wirklich?

von RX 580 (100 euro) upgrad zu Vega 56 (300 euro) wirklich?

Wenn du ne Gute Grafikkarte für FULL HD haben willste musste 250-400 Euro etwa investieren, das ist Normal. Die RX 580 bzw 480 modelle haben zu realse auch 250-300 euro gekost, bevor die günstiger wurden

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-56-vs-AMD-RX-580/3938vs3923

52% Leistungssteigerung zu ner rx 580

bzw im video :

Ob dirs wert ist ,musste selber wissen.

Andernfalls settings runter stellen oder mit den fps dropps bei den leistungs intensiven Games mit leben.

Bin Ebend duschen, schreib zurück wenn ich wieder da bin .Kann 20-30 minuten dauern.

4770K hier mit 1080Ti, befeuert wird ein Acer X34 mit 3440x1440.

Spiele sehr viel aktuelles, glaube bei keinem Spiel wäre je ein CPU Limit aufgetreten ... es ist immer die GPU am schuften.

Würde nicht wechseln.

das ist schön. aber das leigt daran dass deine gpu einfach zu lahm ist. und nicht dass deine cpu stark genug ist zumal du nicht erwähnst bei welchen fps

bei 144hz brauchst du jede menge cpu power und stellst die Graka Settings runter

- - - Updated - - -

Habe kein einziges Spiel,meine Steam Biblio ist bei 800+ Titeln,bei dem mein 4770K unter 100 fps dropt.In der Regel Anschlag 144 fps Ultra Settings auf WQHD bei 4,2 GHz.

dann hast du eben andere spiele

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade ein Angebot von 140 euro für den i7-4790K auf dem Tisch! verkaufen?

guck dir doch einfach diverse benchmarks an.

untner einer 2060 würd ich gar nicht erst anfangen.

kommt aber auf deine games an.

und prüf ob deine cpu deine gewünschten fps packt

- - - Updated - - -

ich habe gerade ein Angebot von 140 euro für den i7-4790K auf dem Tisch! verkaufen?

board und ram musste auch ncoh loswerden. aber ja 140 sind gut. hab meinen 6700k für weniger verkauft

ich denke so 70 bis 100 für h97 Board und 16GB ddr3 RAM müssten auch noch drin liegen, dann könnte ich schon was neues kaufen

Nochmal:

Bevor dir irgendwer zum Kauf / Verkauf von Komponente X oder Y rät, solltest du mehr Infos bzgl. der Nutzung des Rechners parat haben!

1. In welcher Auflösung wird gespielt?
2. Bei wieviel Hz maximaler Bildwiederholrate?
3. In welchem Spiel limitiert welche Komponente (dazu siehe den LINK)

Es macht doch keinen Sinn, wenn dir jetzt zig Leute zu verschiedenen Vorgehensweisen raten, ohne dass jemand dein eigentliches Problem kennt.

60Hz und 1080p bis 4k je nach dem
Limit mit meinen billigen Komponenten natürlich
den 9400F ist einfach P/L bei Games nicht zu schlagen wenn ich den Tests glaube

- - - Updated - - -

bei der Grafikkarte werte ich noch mit Neukauf bis die Preise fallen, also weiterhin mit RX 580

So eine Vermutung bzw. Aussage ohne echte Tests bzw. ohne belastbare Zahlen bringt halt nichts. Wie gesagt, mein Link bzw. der aus Scrushs Signatur leitet dich mehr oder weniger Schritt für Schritt an, deine spezifischen Limitierungen in versch. Games herauszufinden. Wenn du das getan hast, komm wieder.

Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass die Tests kein echtes CPU-Limit zeigen. 60 FPS stemmt dir ein 4790k sogar @stock in fast allen aktuell gespielten Games und bei allem über Full HD limitiert zuerst deine Grafikkarte. CPU-Tausch wäre in dem Fall sinnlos, aber Testen schafft sichere Erkenntnisse.

4k mit deiner Kombi (egal welcher von beiden Prozessoren). Bitte mal auf dem Teppich der Tatsachen bleiben. Ansonsten stimme Ich Scrush zu.

du würdest den i7-4790k also behalten und nicht für die 140 euro verkaufen?

60Hz und 1080p bis 4k je nach dem
den 9400F ist einfach P/L bei Games nicht zu schlagen wenn ich den Tests glaube

- - - Updated - - -

bei der Grafikkarte werte ich noch mit Neukauf bis die Preise fallen, also weiterhin mit RX 580

Der 9400F , war P/L technisch Unschlagbar , bevor die 3000er Ryzen Serie raus kamm bzw. die 2000er AMD Ryzen Serie reduziert wurde.

Rein von der Multicoreleistung , auch wenn die Singlecoreleistung den 9400F hinter hingt, ist nen ryzen 5 2600 unschlagbar 120-130 euro für nen 12 Thread Prozessor den sogar noch auf 2600X niveau overclocken kannst.

Aber Aktuell ist Intel ziemlich schlecht dargestellt was Gaming angeht zumindestens P/L technisch

Der Beste Gaming Prozessor aktuell ist der i9 9900K /KF , jedoch zahlste ca 500 euro für den Prozessor. Kriegst nen 3700x mit etwa 10% Weniger Singlecoreleistung , aber mehr Multicoreleistung für <340 euro. Also 160 euro weniger. Außerdem für 529 euro, auch wenns jetzt fürs Gaming Overkill wäre , würdeste nen 3900x mit 12 kernen /24 threads kriegen.
Der i7 9700/K ist ne Sache für sich, ca 380-390 Euro für nen reinen 8 kerner. Fürs reine Gaming wenn man nichts anderes vor hat. Also Streaming/Videobearbeitung bzw bei 120-240hz monitoren ist der Super. Aber trotzdem meiner Meinung nach P/L technisch unattraktiv.
die ganze i3-i5 reihe der 9000 und 8000er Serie ist P/L technisch fürn arsch.

der i5 9400f kostet derzeit ca 147 euro selbst nen 2600x derzeit ca 138-139 euro (NEU).

Wenne der seite vertrauen kannst : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9400F-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/4051vs3956

in der Gaming performance hingt der 2600x den i5 9400f zwischen 3 bis 20% hinterher. Jedoch hat der 2600x 42% mehr mullticoreleistung. Bzw. da es games gibt wie AC wo du mit nen 6 kerner ohne HT nicht weit kommst bzw an die 100%CPU usage kommst. Wäre eigendlich der 2600x eher attraktiv, auch wenn die Singlecoreleistung einbüßen musst. Aber wenne noch Streamen tust oder video bearbeitung betriebst, ist der 2600x die bessere wahl. Rein von der Gaming performance ist natürlich der i5 9400f besser.

Aber für ca 50 euro kriegste nen 3600 (Non X), wo du keine Kompromisse machen musst bzw der besser ist in der Singlecoreleistuzng als auch in der Multicoreleistung des i5 9400f

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh