Lohnt sich Upgrade von i7-4790k zu i5-9400F?

ich habe 100% drups unter 60pfs (durch CPU/Systen) bei:
Far Cry New Down
Assassins Creed Origins und Odyssee
Watch Dogs 2
GTA 5
Metro Exodus
Multiplayer Shooter spiele ich zwar nicht, aber da bei aktuellen Titeln natürlich auch

würde dann CPU, RAM und Board verkaufen der 1150er Sockel und DDR3 Generation (würde etwa 200 bis 250 euro rausschlagen)

- - - Updated - - -

würde halt bei Intel bleiben wegen der Kühlung die da passt
p/l für reines Gaming kommt denke ich nur der 9400f in frage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Far Cry New Down
Assassins Creed Origins und Odyssee
Watch Dogs 2
GTA 5
Metro Exodus
Multiplayer Shooter spiele ich zwar nicht, aber da bei aktuellen Titeln natürlich auch

würde dann CPU, RAM und Board verkaufen der 1150er Sockel und DDR3 Generation (würde etwa 200 bis 250 euro rausschlagen)

Denke so 210-230 Könnteste kriegen.

Würd an deiner Stelle wenne selbst nur 200 euro kriebgen solltest , 195 euro oder wieviel der aktuell kostet in nen Ryzen 5 3600 (non X) stecken.
Ram 2x 8 gb pc 3000-3200 mhz kriegste für 65-75 Euro Neu
B450 Max Mainboard 85-95 Euro

Also mit verkauf deiner hardware musste etwa 150 euro rein stecken.

[...]

Ist zwar nicht mein Problem, aber wenn ich sowas lese ("spiele es nicht, habe aber Drops") bin ich mir zu 100% sicher, dass du die verlinkten Tests bzgl. Limitierungen nicht einmal ansatzweise gemacht hast und höchstwahrscheinlich auch nicht machen wirst (aus Bequemlichkeit, Basteldrang, Unwissenheit oder warum auch sonst immer...), sondern lieber aus deinem (unerfahrenen) Bauch heraus entscheiden wirst und beratungsresistent bleibst bzw. am Ende entscheidest, ohne jemals relevante Daten und Zahlen zu deinem eigenen aktuellen System überhaupt beobachtet zu haben.

Entsprechend bin ich hier raus und überlasse das Feld den anderen. Viel Erfolg beim Suchen / Basteln!

Also mit verkauf deiner hardware musste etwa 150 euro rein stecken.

Im Idealfall 150,-€; das allerdings für ggf. null effektiven FPS-Gewinn und damit null sichtbare Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
die Test mach ich noch, dauert noch ein moment

Im Idealfall 150,-€; das allerdings für ggf. null effektiven FPS-Gewinn und damit null sichtbare Mehrleistung.

Das kannste nicht so sagen Dimi

Das Problem ist , es kann durchaus Wirklich sein das sein Prozessor in AC Bottleneckt.

Er hat geschrieben mit seiner Karte selbst MINIMUM settings und 720 p hat er fps drops im 40er bereich.
Das Lässt auf nen CPU Bottleneck hindeuten .

Ich kenn das Problem selbst zu gut.
i5 4570 + GTX 1070 , 16 gb ram , ssd etc.

Overwatch ist zwar irgendwie Spielbar, wie bei Ihn in AC usw.
Nur die CPU limitiert bzw. haste Sehr Starke fps dropps (durch die CPU).

Aber in Ego Shootern kriegste kotz reize wenne im Schnitt eigendlich Mindestens 200 fps haben solltest (Auf niedrigsten settings in FULL HD) . Sowie dan die fps auf <40 fps droppen.

Aber rein bei Games die nur bis 8 threads auslasten können da wird nen 3600 nicht viel bringen . Da gebe ich dir recht. Aber bei spielen, die mehr Auslasten können, kriegste kotz reize.

Nur du musst etwas differenzen.

- Bei Manchen Spielen Limitiert das Spiel bzw. ist Unoptimiert. Da kannste nen i9 9900 KF drin haben mit ner RTX 2080 TI / RTX Titan und nur auf FULL HD spielen zb bei Anno und seinen Spielen . Und bist trotzdem bei <60 fps bzw. hast drops bis dahin.

- Bei manchen ist die CPU der limtierende faktor , bzw. kann mehr als 4/6/8 Kerne ausnutzen ggf auch noch mehr

- Bei Manchen ist die GPU am Ende zumindestens wenne Mittel- Max anpegelst. Aber ist bei ihm nicht der fall zumindestens auf Mittel in FULL HD sollte er seine etwa 60 fps überall haben. Ausgenommen manche games wie anno.

Wegen den CPU Bottleneck, kann ich nochmal auf mein Alten Eigenen thread wegen den i5 4570 und Overwatch hindeuten mit Screenshoots : https://www.hardwareluxx.de/community/f11/cpu-i5-4570-bottleneck-overwatch-brauch-feedback-von-leuten-mit-nen-xeon-i7-1236063.html

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: warum willst du auf ein system aufrüsten, bei dem fraglich ist, ob es dir einen mehrwert liefert und das mit nur 6 threads auch nicht mehr so ideal für langfristigen einsatz ist und rüstest nicht richtig auf?
dein letztes system hat sicher auch ein paar euro mehr gekostet. wenn du deinen quad jetzt noch für gutes geld loswirst, wäre das natürlich ne günstige gelegenheit zum aufrüsten.

zumal mehr threats wegen weniger framedrops auch bei gleichen durchschnitts-fps ein flüssigeres bild geben.

auf die Nächste Generation warten wäre sicher eine Option, dann gleich mit Grafikkarte
die Frage wegen Upgrade stellt sich eben da ich den i7-4790K für 140 euro verkaufen kann und zwar jetzt sofort

Upgrade kannst du generell machen, ich würde aber nicht auf einen 6 Kerner ohne SMT wechseln. Sprich ein i7 8700 wäre für mich das Minimum oder alternativ ein 9700. Alles andere hat einfach zu wenig Mehrleistung, zumal du Cpu, Ram und Board brauchst.

es kommt aktuell eben wegen Gaming P/L eh nur der 9400f in Frage, oder eben den i7-4790K behalten und nicht für die 140 euro verkaufen
kerne oder smt usw sind mir nicht wichtig

.................................
kerne oder smt usw sind mir nicht wichtig

Dirs bewusst das du durch mehr Kerne /threads mehr fps hast oder ?.^^

Hier nen tolles beispiel

Der hat nen ryzen 9 3900x mit 12 kernen /24 threads.

Hat kerne deaktiviert ohne SMT /HT

da siehste den unterschied guck mal zwischen 4 kerne bis 8/12 kerne , hast quasi ne verdoppelung der fps (in machen spielen). Aber 12 kerne ist jetzt nen extrem beispiel , würd da mir den unterscheid zwischen 4 kerne ohne SMT und 6/8 kernen angucken .

Zuletzt bearbeitet:
Einen Wechsel von i7 4790K auf i5 9400F würde ich eher nicht durchführen.

Was spricht denn gegen den Ryzen 3600? Der bietet wir in Spielen und auch in Anwendung eine gute Ecke mehr Leistung und ist echt fair bepreist.

Zuletzt bearbeitet:
teurer und Lüftung? habe nur eine Intel Halterung zu einem Noctua oder wie der heisst

teurer und Lüftung? habe nur eine Intel Halterung zu einem Noctua oder wie der heisst

Also wenn es dir da jetzt echt um ein paar wenige Euronen geht, dann verstehe ich aber nicht wieso du dir da ein unnötig teures Z390 Brett aussuchst?

Ist nun auch nicht so das man den Boxed-Kühler des 3600 nicht nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein typischer Beratungs-Thread: Der TE stellt eine Frage, weiß aber eigentlich schon was er will. Er bekommt nicht das zu hören, was er für sein gutes Gewissen beim Kauf gebraucht hätte und stellt sich danach auf unbelehrbar, egal welche Argumente kommen. Am Ende wundert er sich, dass die anderen Mitglieder resignieren und "mach was du willst" schreiben. :rolleyes:

Der 3600 hat einen boxed Lüfter, der erstmal ausreichend ist, in der Zwischenzeit kannst du dir eine AM4 Halterung bei zb Noctua besorgen. ;)

<200 Euro für ne CPU ist nichts besonderes.

Wenne überlegst dein i7 4790 kriegste gebraucht für ca 140 euro los bzw. hat neu, ca 380 euro gekostet.

Sowie wenne dein i7 4790 für 140 euro los wirst, brauchste nur 55 euro mehr rein stecken für nen besseren Prozessoren.

Sowie dein Kühler , sofern du den namen weißt es gibt da auch Halterungen für von deinen Noctua. Wenne die rechnung noch hast, kriegste wenn ich mich nicht irre teilweise sogar nen AM4 umrüst kit geschenkt.

https://noctua.at/de/noctua-offers-upgrade-kits-for-amd-s-ryzen-platform-free-of-charge

Bzw. auf manchen seiten , fallste keine rechnung mehr hast ,kriegste die für ca 10 euro die montagekits.

das z390 weil auf der Seite wo ich den i5 bestellen würde das man diesen Chip nehmen soll
ich weiss eben nicht was ich machen soll:
option 1 alles behalten und auf neue Generation warten
option 2 auf 1151 mit 9400f gehen

sorry das ich nicht auf die Tipps mit den AMDs eingehe

Z390 ist Unsinn für einen i5, aber mach was du willst. /:

das z390 weil auf der Seite wo ich den i5 bestellen würde das man diesen Chip nehmen soll
ich weiss eben nicht was ich machen soll:
option 1 alles behalten und auf neue Generation warten
option 2 auf 1151 mit 9400f gehen

sorry das ich nicht auf die Tipps mit den AMDs eingehe

Option 2 Ist Schwachsinn , wie dir alle schon sagten. In AC wirds dir wie ich dir schon gepostet habe nen Scheiss bringen. Weil 6 kerne da zu wenig sind.

Option 1 wäre ne Alternative. Jedoch sollte dir dan auch bewusst sein, das du mehr Geld rein stecken musst.

Bei ne Intel Mittel Klasse CPU ich red jetzt von kein i9 prozessor.

nen i5-i7 dan mit 6 kernen /12 threads oder 8 kernen /16 threads wirste wahrscheinlich 200-350 Euro Investieren müssen.

Was ich nicht verstehe was Holzmann schon schrieb.

Z390 Mainboard mit i5 9400F . Nen Billiges Z390 Board kostet etwa 100 euro. Nen Anständiges 140-150 .
Du steckst zuviel geld ins board rein , was für die cpu sinnvoller wäre.

Sowie deine Kombo mit nen H87 Mainboard und nen i7 4790k ist auch nicht so sinnvoll gewesen.

Dein Prozessor hat nen Freien Multiplikator , also hättest generel die möglichkeit die cpu zu Overclocken gehabt. Aber dein Board unterstützt kein OC.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch
mein Fazit ist das ich den i7-4790k behalte und nicht auf den i5-9400f gehe
nächste Generation kommt dann bestimmt im nächsten jahr

danke euch
mein Fazit ist das ich den i7-4790k behalte und nicht auf den i5-9400f gehe
nächste Generation kommt dann bestimmt im nächsten jahr

Kein problem.
Ist am vernüntigstne zu warten, wenn amd für dich keine alternative ist.

6 Kerne zu wenig für AC? Also ich seh da im von dir verlinkten Video 70fps..

Es ist spielbar @Storm Ja

Jedoch musste das Verhalten der Leute berücksichtigen. Das video was ich anfangs gepostet hatte war mit nen i5 9600k und ner 1660 ti

das hier ist mit den i5 9400f und ner 1660 ti : https://www.youtube.com/watch?v=P6mnNJZioqg

Wenne nur Zockst gehts schon, jedoch guck mal auf der CPU usage drauf und wie oft die auf 100% Springt.Hat er ggf noch übliche Sachen offen wie Discord /Skype/ ggf launcher teamspeak irgendwelche mediaplayer wegen musik und was weiß ich.
Evtl noch irgendwelche Programme nebenbei wie Word /Excel /photoshop
Vlt noch nen 2tes Game im Hintergrund offen nen kleines wie zb Hearthstone.

Hängt die CPU am Limit. Sowie mit der nächsten Spielen wirds nicht besser sein von AC, ggf bottleneckt die CPU.

Bzw. schon 1 Jahr her der hat sich hier forum wer nen i5 8600K gekauft , AC origins mit ner GTX 1080 am spielen gewesen. Seine CPU bottleneckte bzw. er hatte fps drops .

Das meinte ich.

Ich sag mal vorsichtig wenn er sich theoretisch nen i5 mit 6 kernen ohne HT kaufen würde. In spätestens 1-2 Jahren , sofern er Aktuelle titel spielt, wovon ich mal ausgehe. Meldet er sich wieder im Forum, weil seine CPU bottleneckt. Das Garantie ich dir .

Zuletzt bearbeitet:
ich hab AC O (beide) mit nem 6700k gespielt.

das ging auch gut. klar, das teil war am anschlag aber es lief größtenteils gut.

Schon interessant, wie schnell aus "ist zu langsam" wird: ist völlig i.O. und ist nur dann zu langsam, wenn man zusätzlich noch gleichzeitig dass, dass und dass macht.

Das könnte man so unendlich weiterspinnen, ich könnte auch behaupten das nen i9 9900KS zu lahm für AC wäre, dabei verheimliche ich dann einfach das ich gerne nebenbei beim zocken noch mehrere HD Filme konvertiere und ausflippe wenn ich weniger als 144fps sehe :popcorn:

Ich würde mir heute auch keine 6-Thread CPU mehr kaufen, zu behaupten dass der i5 so ganz allgemein zu lahm ist um damit AC zu spielen bleibt dann aber dennoch einfach nur falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab AC O (beide) mit nem 6700k gespielt.

das ging auch gut. klar, das teil war am anschlag aber es lief größtenteils gut.

Scrush die Sache ist halt AC ist nen Singleplayer Spiel bzw. du bist nicht auf hohe FPS drauf angewiesen wie in nen Ego Shooter (Im Multiplayer modus).

Ich sag mal so wenne selbst mit Konsolen üblichen 30 bis 60 fps spielst, selbst nur 30 dauerhaft wäre es immer noch Spielbar. Ob man das will, auf 30 fps zu spielen, ist wieder die andere sache.

Kann zumindestens bei Far Cry Dawm oder wie das heißt, verstehen wenn er extreme fps dropps selbst auf Minimum settings auf 720 p hat.
Auch wenn Singleplayer mässig ist, als Ego shooter spieler, versteh ich das zu gut. Du kriegst übelste kotzreize , wenn sich die fps auf einmal halbieren oder noch mehr.

@Storm

Video Konvertieren , ist klar das es extrem ist bzw zuviel des guten.Aber du kannst von keinen , das eigene verhalten abschätzen.
Bzw 144 fps in AC ist auch zuviel des guten. Ich setze bei Singleplayer spielen ca. 60 fps als Maßstab.
Sowie beim 3900x in den video , wo der kerne und smt ausgestellt hat. Siehste zwischen 6 und 8 Kernen ohne SMT sind 20 fps unterschied von ca 80 auf über 100. Also 20% Unterschied nur viele Games profitieren , nicht von SMT/HT , manche schon wie Overwatch.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du mir nicht zu erzählen.^^

ich spiele selbst keine spiele wo ich unter 60fps rutsche. selbst 60-80 sind für mich grenzwertig.

hab ja nicht gesagt dass der 6700k mit 100fps auf die schreibe knallt. es war um die 60-80fps.
Drops unter 60 waren auch dabei

90-144hz gewohnt @ gsync sind schon was anderes ;)

ich habe den i7-4790K jetzt doch verkauft und spiele jetzt mit i7-3770 3.7GHz
dieses bescheidene System muss jetzt halt herhalten bis was neues kommt
CPU Limit, teilweise 30fps Begrenzer je nach Spiel sind jetzt halt normal

ich habe den i7-4790K jetzt doch verkauft und spiele jetzt mit i7-3770 3.7GHz
dieses bescheidene System muss jetzt halt herhalten bis was neues kommt
CPU Limit, teilweise 30fps Begrenzer je nach Spiel sind jetzt halt normal

Du machst einen Thread auf, weil dir die CPU zu lahm ist. OK, bekommst auf 3 Seiten Beratung die gekonnt ignoriert wird....
Und jetzt machst du ein massives Downgrade? :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh