Lohnt sich WaKü beim Pentium Anniversary Edition mit Übertaktung

chrisdash

Enthusiast
Moin moin,
ich habe mir für den Zweitrechner (Luftgekühlt, bis jetzt) einen Pentium G3258 Anniversary Edition mit offenem Multiplikator gekauft. Der läuft soweit auch ganz ok, im Moment 4,0 GHz mit 1,2V Core / 1,2V Ringbus. Spannungen sind noch nicht optimiert, d.h. vielleicht geht es noch etwas runter. Ich will damit aber eigentlich auf ca. 4,4 GHz. Damit es sich lohnt! :d
Er ist jetzt schon bei 65°C unter normaler Last, P95 geht irgendwo in Richtung 80, ich will es lieber gar nicht wissen.

tl;dr --> Nun hat der Pentium-K ja leider leider immer noch die Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader. Also wie Heizwell. Lohnt es sich da, eine WaKü drauf zu packen, um die Temperaturen noch etwas zu drücken?
Oder müsste sowieso erst der Kopf ab und eine ordentliche WLP rein? Kann man den Prozessor vielleicht sogar ohne Heatspreader direkt unter einen Kühler packen?

Ich wäre für Input echt dankbar, da es doch noch mal ein großer Schritt wäre, einen zweiten Custom Loop zu bauen. Eine Pumpe Eheim 1046 hätte ich schon, alles andere fehlt noch. Gehäuse ist ein Define R4.

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich einfach zu beantworten - ist es dir den Aufwand für 400Mhz mehr wert?
Ein wenig kann man schon die Bastel-Lust aus deinen Sätzen rauslesen, und ein G3258 ist doch auf 4Ghz für einen Zweitrechner nicht übel.

Schon die absolute min-VCore für 4.0 ausgelotet?

Realistisch betrachtet ist eine Wakü nat. "quatsch". Wenn du aber Spaß am Zusammenbau hast, oder es dein Hobby ist, ists eh mit "objektiver" Sichtweise Essig...

Wenn du dir deswegen wirklich eine Wakü besorgen willst, würde ich in jedem Fall die CPU köppen, da du sonst viel Potential verschenkst.

stimme zu.

wenn du die cpu geköpft hast kannst du den hs auch wieder drauf legen. ich würde dir aber bei 4,4 schon Liquid metal empfehlen - dann aber vorsichtig beim auftragen und dannach bitte mit silkon neu drauf kleben. zwischen hs und kühler kannste dann normale wlp nehme, der leitet so ganz gut und ist auch großflächig genug - evtl. mal polieren, weil nach dem köpfen is eh die garantie pfutsch.

Hmmhmmhmm, nee, ich hab die minimale VCore noch nicht ausgelotet, hoffe mal, da geht noch was. Und ja, es juckt mich. Die Kiste kriegt früher oder später sowieso ne WaKü, ich hab hier noch ne 6950 mit Heatkiller GPU X3 rumliegen, die soll in den Rechner ein. Und natürlich baue ich den Heatkiller nicht wieder runter, wo kämen wir denn da hin :d
Eigentlich habe ich ja auch noch ein Aquainlet, das ich für die Eheim 1046 nutzen könnte. Ich muss nur noch zwei Radiatoren günstig schießen, einmal 240 und einmal 280 slim! Dazu dann Scythe Slip Stream Slim (12mm Dicke!), dann müsste der 280er ins Top gehen und den 240er am besten etwas dicker mit Push-Pull, da ist ja Platz. Diesmal nehm ich aber 16/10er Schlauch und -Anschlüsse.

Ja, es juckt mich :bigok:

zu deiner frage mit kopfloser cpu unter wasser:
ja das geht, ich kühle meinen 4690k auch so.

dazu musst du jedoch die komplette sockelhalterung entfernen.

die kopflose cpu liegt dann einfach so im sockel, evtl noch mit 2 streifen klebeband befestigt und dann den kühler drauf.
solange man vorsichtig und gleichmäßig anzieht sollte auch nichts kaputt gehen (vorrausgesetzt der kühler ist einigermaßen plan)
in dem fall brauchst du aber leider flüssigmetall WLP zwischen die und wasserkühler,da kommst du leider nicht drum rum (bräuchtest du sonst zwischen die und hs)

die temperaturen unter last sind sonst für'n popo.
ich wollte es auch nicht glauben und dachte flüssigmetall wäre nur "pflicht" wenn man den hs wieder aufsetzt.

habe estra dünnflüssige WLP genommen, die ich seid ewigkeiten nutze... im idle waren die temps ok aber sobald auch nur teillast anlag >90°C.
das problem ist die Wärme von der kleinen Fläche abgeführt zu bekommen.

klingt soweit plausibel, auch wenn es bspw. bei einem Athlon XP mit stark angehobener VCore kein echtes Problem war
...hängt sicherlich auch mit der Restbodenstärke des Kühlers zusammen.

Mangels Alternativen werde ich jetzt trotzden erstmal mit MX-4 weiter testen und hoffe, dass bei 2 Kernen das Ergebniss nicht ganz so krass ausfällt.
Ein Liquid MetalPad wird vorsorglich trotzdem bestellt!

ich hatte zum glück noch 6 jahre alte liquid pro im schrank, scheint glücklicherweise nicht zu altern ;)

wenn die hitze von der kleinen die auf den hs verteilt wird ist der wärmeübergang von (großen) hs auf den kühler nocht mehr so kritisch, kritisch ist die wärmeabgabe von der die an was-auch-immer.

wenn du auf dem hs punktuell schlechten kontakt hast breitet sich die wärme durch das dicke metall aus und wird an anderer stelle abgeführt.
wenn bei direct-die kühlung irgendwo durch eine unebenheit viel wlp zwischen kühler und die ist gibt es kein metall mehr, das die wärme verteilt, sondern die wird direkt in die anderen cores weiter gegeben.

hab jetzt mal die Bios-Voreintellung für 4,5ghz@1,32v genommen und Prime 1h angeschmissen...
die Temp. steigt sprungartig von 27° auf 62°C und da wäre sie vermutlich morgen noch, da die Wakü offensichtlich maßlos unterfordert ist.

=> führt wohl leider kein Weg vorbei, am "flüssigen Metall" :(

Geht mir bei dem Projekt einzig um den Spaß am Basteln und darum, mich seit Langem mal wieder eingehender mit OC zu befassen...
in der aktuellen Konstellation hätter ich es ebenso gut beim Boxed-Kühler belassen können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh