Lohnt sich Wasserkühlung

Ich nehme es eher als schönes Hobby ,das mal vor fast 6 Jahren begann:) Ich würde jedem raten klein anzufangen, als das er sich gleich das volle Packet kauft. Als Anfänger reicht es völlig erstmal mit der CPU Kühlung zu beginnen (CPU Kühler,Pumpe/Ausgleichsbehälter guter Single Radiator und Schlauch), da hat man erstmal zeit sich damit zu befassen/üben/lernen und es kostet nicht so viel.

Der rest ergibt sich mit der zeit von selbst:d

naja, ich habe vor 1,5 Jahren damit begonnen und gleich alles auf einmal!

hat gut geklappt, außer das der Radi neben dem Gehäuse Stand, aber ich neige dazu immer von Zeit zu Zeit ein wenig zu übertreiben! :d

02yj0.jpg

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sparst beim Systemwechsel Geld, weil du keine teuren Luftkühler mehr kaufen musst und zu guter Letzt ist alles dabei auch noch schön leise.

Kann mir das mal jemand genauer erklären?

Wenn ich nen Kühler für die G80 kaufe und später eine andere Karte anschaffe, muss ich doch auch den Kühler wechseln. Das sind dann gleich 70 Euro...

Das war auf den Cpu und Chipsatzkühler bezogen. ;)

Genau das Thema is das, welches mich von einer Wakü abhält. Man MUSS ja bei jeder neuen Hardware neue Kühler kaufen. Und ich glaube das lohnt sich dann nicht mehr so richtig nach einer Zeit. Ist das so richtig oder liege ich völlig daneben?

Naja, die Entwicklung geht im Grafikartensektor leider dahin, daß viel mehr Beuteile auf der Karte Kühlung benötigen.
Mit einem einfachen Kühler nur auf der GPU, wie bei meiner 9800 pro, ist es da leider nicht mehr getan, weshalb der Trend eindeutig zu Komplettkühlern tendiert. Bei den Cpu und Chipsatzkühlern verhält sich das aber komplett anders, dort musst du nur eine neue Halteklammer bzw. einen neuen Kühlerdeckel anschaffen. (Kostenpunkt 10-15€)

Zuletzt bearbeitet:
Also könnt ich mir jetzt komplett für mein Board HK-Lühler holen und dann würden die mit ner anderen Klammer auf ein anderes Board passen? (also ich werde in mein jetziges Sys keine Wakü mehr einbauen aber vielleicht in mein nächstes) Abgesehen davon würde ich auf einen Graka keinen komplettkühler mehr bauen, da man so gut wie immer einen neuen für jede neue Graka benötigt.

Also mein CPU Kühler Kühlt schon die 3. CPU. Mit der Zeit relativiert sich der Preis einer Wakü etwas. Billig ist es nie aber nicht ganz so teuer wie es zuerst erscheint.

Also mein CPU Kühler Kühlt schon die 3. CPU. Mit der Zeit relativiert sich der Preis einer Wakü etwas. Billig ist es nie aber nicht ganz so teuer wie es zuerst erscheint.

Dito :bigok:

Im großen und ganzen werden die restlichen Teiler einer Wasserkühlung sicherlich einige Auf und - Umrüstungen überleben, wenn man von den Schläuchen einmal absieht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh