Lohnt sich Windows Server 2008 R2 mit SP1?

Lurchi80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2011
Beiträge
14
Ort
Neunstetten
Hey,

habe einen kleinen Server am laufen und überlege gerade upzugraden. Mircorsoft bietet da eine Testsoftware an für Windows Server 2008, die 180 Tage lauffähig ist. Habe aber schon eine ältere Version von Windows Server am laufen. Lohnt sich das nur bei großen Servern oder wäre das immer eine Überlegung wert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir das wissen, ob es sich für dich lohnt!?

Schau dir bei MS die Features der neuen 2008 bzw. 2008 R2 Server Betriebssysteme an, vergleiche mit deiner vorhandenen Version und definiere für dich ob es lohnt oder nicht...

Aber noch ein Hinweis. Was willst du mit ner 180 Tage Testversion!?
Zum probieren OK, aber zum "scharfen" Einsatz? Willst du alle 180 Tage neu installieren?
Wenn du das vorhast, gehe ich jede Wette ein, das du nichtmal im Ansatz die Features des Serverbetriebssystems auszunutzen weist ;)
 
Ich persönlich würde meist ein Server 2008 R2 selbst einem SBS2011 vorziehen.

Die Frage ist: Was willst Du darauf laufen lassen?/Was läuft derzeit an Rollen?
Diesbezüglich auch: Was erwartest Du im Vergleich zur älteren Version, die Du bereits hast, an Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 R2 mit einem SBS2011 zu vergleichen ist aber ziemlich unsinnig ;)
Der SBS ist klar für kleinst Unternehmen aufgestellt. Bietet eben genau dafür eine Exchange 2010 Nutzbarkeit und kommt mit einfachen Konsolen zur Administration daher. Es ist ein All in One Produkt für bis zu 75 User.

Ein nakter 2008 R2 Server bietet neben den Basisrollen erstmal nicht viel von den Möglichkeiten, welche der SBS kann. Noch dazu, unter dem SBS tuckert ein 2008 R2 Standard. Das heist (bis auf ein paar wenige Einschränkungen/Dinge die zu beachten sind) kann man einen SBS 2011 inkl. aller Zusatzfeatures genau so dazu nutzen, was auch ein 2008 R2 kann.

Aber das würde hier zu weit gehen. Der TE sollte lieber sagen, was er überhaupt vor hat...


PS: :moved:
 
@fdsonne:
Sollte kein wirklicher Vergleich werden, vielmehr wiedergeben, welches sich mMn einfacher installieren lässt (Schlagworte des TE: "kleiner Server", "ältere Windowsserver" + Endfrage -> deutet mMn auf weniger Erfahrung mit Windows-Server hin).

Bei 2008 (R2) füge ich Stück für Stück das hinzu, was ich brauche. Bei SBS2011 bekomme ich erstmal eine Menge Rollen halbherzig hin geknallt, die man zumeist nicht mal braucht. Zudem gibt es zu 2008 (R2) deutlich mehr im Netz an Hilfestellungen zu finden, als zu SBS2011 (gut, ist auch noch nicht soo alt).

Aber jeder hat so seine Erfahrungen und Meinungen ^_^


Nun liegt es am TE uns mehr Infos zu geben.
 
Naja, es gibt immer Leute, die besser Bescheid wissen als man selbst. Daher frage ich hier mal nach. ;P

Danke, smoothwater. Dann werde ich das mal ausprobieren. SBS2011 hatte ich mir auch schon mal angeguckt, hat mir aber nicht getaugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh