Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kimble schrieb:BTX wird nicht kommen, die Zukunft liegt in E-ATX! Das Silverstonegehäuse (siehe HWLXX-Test) hat eine sehr gute Aufteilung und beweißt, dass E-ATX der zukünftige Standart sein wird.
dooki schrieb:humbug, wenn intel was will, bekommt intel das auch
ahakimble schrieb:BTX wird nicht kommen, die Zukunft liegt in E-ATX! Das Silverstonegehäuse (siehe HWLXX-Test) hat eine sehr gute Aufteilung und beweißt, dass E-ATX der zukünftige Standart sein wird.
Zivi schrieb:kimble boar du laberst scheiße am stiel.
e-atx ist erweiteretes atx-format. die E-ATX gehäuse sind tiefer als normale, also auch für breitere boards geeignet.
btx ist momentan etwas ins hintertreffen geraten. aktuell sieht es so aus, das ein a64 mainboard mit dem btx layout nicht realisierbar ist, die datenleitungen zum speicher sind zu lang.
Zivi schrieb:e-atx ist etwas länger als atx, was sollte daran kosten günstiger sein o.ä.?ist es nicht, kosten bestimmen die pcb-lagen und das ist weitgehen unabhängig vom formfaktor.
wieso sollte sich die kühleistung verbessern?
e-atx sieht kein anderes belüftungskonzept vor, daher ergibt sich keine verbesserung der kühleistung.
nur weil hersteller die mainboards drehen, ist das kein neuer standard. ein solcher wird definiert und verabschieded.
amd hat momentan genau dieses problem. die neuen 90nm prozis verbrauchen weniger und sind trotzdem schlechter kühlbar.
deine aussagen zu e-atx sind aber einfach FLASCH.
lern quoten.
das tolle bild, des in meinen augen total fehl konzeptionierten gehäuses, das du gepostet hast, zeigt nur wie doof der kram ist.
die grafik-karte ist so positioniert, das sie nicht mehr von einer hp gekühlt werden kann, da müsste nen ein heatlane-kühler ran.
die festplatten liegen in direkter nähe zum nt, was ich aus emv-gründen für total dumm halte. daten-grill.
das teil ist nicht besser als btx, es ziehtl nur auf eine effiziente kühlung der cpu ab, und nicht auf ein ausgeklügeltes kühlkonzept , das alle komponenten leicht und leise kühlt.
einen "normalen" kühler bei dieser konzeptionierung zu nutzen ist noch dümmer, hier ist ein tower-kühler pflicht.
das hab ich , als ich noch lukü hatte, besser gelöst, mit nem stinknormalen atx-tower.
Zivi schrieb:kimble, ich kann btx auch nicht leiden, dsa habe ich auch geschrieben.
ich habe geschrieben, dass das einzig sinnige an btx die tower-kühler konstruktion ist und das ist dann wohl auch alles.
soviel zum thema ich bin pro btx .
ich bin halt nur contra geistiger-dünnpfiff und dein blabla zu e-atx ist einfach falsch.
einen "normalen" kühler bei dieser konzeptionierung zu nutzen ist noch dümmer, hier ist ein tower-kühler pflicht.
Auch liegt die Ausfallgefahr des gesammten Systems sehr viel höher, wenn nur ein Kühler vorhanden ist, der die warme Luft wegschafft, zumindest bei leistungsstarken Komponenten und "Silentsystemen", denn einen innen absaugenden Netzteillüfter gibts dann ja nicht mehr.
planet 3DNow! schrieb:Es wird drei neue Netzteile für BTX geben, wovon zwei dann wirklich neu sind. Das eine „ältere“ Netzteil ist die ATX12V Version 2.0. Hier werden einige Veränderungen durchgeführt werden. Die Aussage, dass man die alten ATX Netzteile bei BTX noch weiter benutzen kann, hat sich leider nicht bewahrheitet. BTX Netzteile werden nun doch den 24 poligen Anschluss bekommen, der alte Stecker hatte ja nur 20 Pins. Die Form wird aber gleich bleiben, was Herstellern wenigstens ein wenig Freude bereitet, da keine neuen Tooling-Kosten auf sie zukommen.
Als Haupargument habe ich die Kosten verwendet und wenn du dir mal die Bauelemente anschaust, ohne die ein BTX-Gehäuse nicht optimal funktioniert, weißt du auch warum.
planet 3DNow! schrieb:Die Kostensenkung liegt ganz einfach darin, dass man im BTX Form Faktor nicht mehr so viele Lüfter einbauen muss. Auch sind nicht mehr so viele Kühlkörper nötig. Für Systemintegratoren ist die Ersparnis also immens.
kk das wollte ich wissen THX!Zivi schrieb:das btx scheiße ist, damit haben wir beide recht.
das e-atx nur die verbreiterung des atx standards ist, kann man leicht im netz nachlesen.
Zivi schrieb:für mich ist das thema hier zu ende, weil ich was wichtigeres zu tun habe.
Zivi schrieb:das netzteil besitzt immer noch einen lüfter und entlüftet immer noch das gehäuse mit.
wenn du auf die von manchen herstellern zusätzlich installierten ntlüfter anspielst, diese sind nicht bestandteil der atx norm. siehe bequiet, die auch einfache single-fan atx nt anbieten.
Die ATX-Norm 2.01, sieht unter anderem vor, dass der Netzteillüfter die Luft von aussen durchs Netzteil ins Gehäuseinnere bläst
statistisch ist die ausfallwahrscheinlichkeit eines lüfters geringer, als die von zweien.
es handelt sich hier um statistisch um unabhängige kopplung, was also zur einer multiplikation der wahrscheinlichkeiten führt.
hat z.B. ein lüfter eine ausfallwahrscheinlichkeit von 5%, so ist die wahrscheinlichkeit, das bei zwei lüftern einer ausfällt 25%. bei dreien ist die wahrscheinlichkeit noch größer.
das bedeutet je mehr kritische bauelemente von einem lüfter gekühlt werden, desto unwahrscheinlicher ist ein ausfall.
es müssen trotzdem entsprechende schutzmaßnahmen getroffen werden.
obendrein hier noch der kommentar zum thema nt von planet 3dnow:
-------------
e-atx ist, jetzt zum 10mal gesagt, nur eine erweiterung des atx-standards, mehr nicht.
er stellt keine ersparniss im verhältnis zu atx da, warum habe ich oben schon geschrieben.
zum thema mehrkosten durch btx:
ich weiß nicht welche mehrkosten du meinst, da man ein aktuelles system eh nicht auf btx umrüsten kann. bei einem neu kauf ist btx efentuell, sogar günstiger, wegen den von p3d genannten grunde.
ich kann btx trotzdem nicht leiden, weil mir die konzeptionierung einen rechner mit von der cpu aufgewärmter luft zu kühlen nicht
gefällt.
Man könnte E-ATX auch kompatibel mit ATX-machen, das wäre kein Problem.
Ein BTX-Gehäuse soll, mit Ausnahme der Systemlüfter, mit einem einzigen Lüfter gekühlt werden, wenn man den Netzteillüfter dazunimmt, ist der Sinn verfehlt, damit meine ich den absaugenden Lüfter, welcher sich im Gehäuseinnere befindet. Den gibts bei BTX sowieso nicht, also stimmt das nicht was du geschrieben hast. Der eigendliche Netzteilüfter ist sowieso immer Pflicht und dient nur zur Entlüftung des Netzteils.
Der Netzteilüfter ist kein Bestandteil der BTX-Norm.
Mag theoretisch vielleicht richtig sein, aber praktisch siehts anderes aus.
Denn: Ein E-ATX-Gehäuse wird mindestens durch 2 Fans entlüftet, dem Gehäuselüfter vor der CPU und dem Lüfter in Netzteil. Die Komponenten sind weit auseinander, was beim BTX-Faktor ja genau nicht so ist. So besteht keine Gefahr, wenn ein Gehäuselüfter ausfällt, da kein Hitzefeld zwischen den Komponenten - Grafikkarte (GPU) und dem Prozessor entsteht.
Auch ein Fertigsystem sollte etwas teurer (s.o.) sein, aufrüsten geht ja teilweise garnicht mehr und wenn ist es sehr teuer - siehe Netzteil und komplexerer Aufbau des Gehäuses (Thermal Modul)
BTX hat den Anschein, ein ausgetüfteltes Belüftungskonzept zu sein, den Aschein! Von der Kühlperformance ist zumindest der BTX-Formfaktor unterlegen, was du ja auch jetzt endlich geschrieben hast, Kostenvorteile? Kann ich nicht erkennen. Herkömmliche Rechner mit ATX-Formfaktor haben vielleicht einen Lüfter mehr als die Rechner mit BTX-Formfaktor, dafür ist das Thermal Modul teurer als ein Lüfter! Zusammen mit den anderen Kosten die enstehen (evtl. Netzteil, Herstellerkosten etc.) macht BTX keineswegs günstiger.
Zivi schrieb:@fragnexx
eine der artige abschätzung ist totaler humbuk.( zumindest der preis ist wirklich nicht abschätzbar)
tower.