lohnt sich z.Z. ein neues case?

Bogi

Enthusiast
wie sind so eure meinungen wegen evtl. anstehenden btx wechsel.

Mfg. bogi16v

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also ich würde mir das case kaufen das mir gefällt, wenn man immer auf das neuste etc. warten würde hätte ich immernoch kein neuen pc :)

cu

...btx ist nichtmal sicher...kauf dir ein Case was gefällt...*auf sig schiel* ;)

oder du baust dir nen Con weil du das ja dann aufrüsten kannst :banana:

aber wenns dir zu viel Arbeit is kaufste dir das was dir gefällt!

Ich hab jetzt nachdem ich mir das Con gebaut hab auch kein bock mehr mir nochmal eins zu kaufen!

BTX wird nicht kommen, die Zukunft liegt in E-ATX! Das Silverstonegehäuse (siehe HWLXX-Test) hat eine sehr gute Aufteilung und beweißt, dass E-ATX der zukünftige Standart sein wird.

kimble schrieb:
BTX wird nicht kommen, die Zukunft liegt in E-ATX! Das Silverstonegehäuse (siehe HWLXX-Test) hat eine sehr gute Aufteilung und beweißt, dass E-ATX der zukünftige Standart sein wird.

humbug, wenn intel was will, bekommt intel das auch - und btx ist auch noch genial - imho

ist ein umstieg für jahre, oder hätten wir damals auch bei at bleiben solln? :hmm:

und so toll ist das silverstone auch net, halt nur nen modifiziertes atx ...

kimble schrieb:
aha :hmm:

Intel setzt doch jetzt eher auf weniger Taktfequenz mit einem effektiveren Wirkungsgrad, der Dothan, welcher geringe Verlustleistungen verursacht, kommt nun bald auch für dem Desktopmarkt

Erstens glaube ich nicht, dass die Käufer mit sich das machen lassen, dass man wirklich alles neukaufen muss, die IT-Branche hat schon schwere Zeiten!

Zweitens haben die neben den Gehäusehersteller die Mainboardhersteller bestimmt kein Bock,so viel Geld in die Entwicklung von neuen Layouts zu pumpen. Diese Kosten müssen auf die Preise aufgeschlagen werden, oder meint ihr Intel spendiert das den Herstellern mal? :rolleyes:

Drittens letzt sich über die Effektivität von BTX streiten. Man will mit einem einzigen Gehäuselüfter das ganze System kühlen, erhöhter Lärmpegel (gibt sogar ein Test, der dies bestätig),wird der Preis dafür sein.
Denn so langsam kann man auch einen 120er nicht drehen lassen, dass er die ganze Abwärme von der CPU und von der Grafikkarte rausdrücken kann. Die warme Luft der CPU wird erstmal schön über die Grafikkarte geblasen. Dadurch müssen die Lüfter auf den Karten warscheinlich größer ausfallen und somit Umkosten verursachen, oder schneller drehen, was zu einem erhöhten Lärmpegel führen könnte.

Auch liegt die Ausfallgefahr des gesammten Systems sehr viel höher, wenn nur ein Kühler vorhanden ist, der die warme Luft wegschafft, zumindest bei leistungsstarken Komponenten und "Silentsystemen", denn einen innen absaugenden Netzteillüfter gibts dann ja nicht mehr.

In E-ATX liegt die Zulunft, da zB. die die CPU von vorne direkt Frischluft bekommen kann, die Wärme der Grafikkarte steigt nach oben und kommt nicht in Kontakt mit der CPU.

Außerdem ist E-ATX preisgünstig, denn das MB-Layout bleibt gleich, ein paar Bohrung und die Rückseite des Gehäuses müssen geändert werden.

LianLi, Coolermaster, Silverstone und mir noch unbekannte Hersterller, setzen schon auf E-ATX, von BTX habe ich nur schlechtes gehört.

kimble boar du laberst scheiße am stiel.

e-atx ist erweiteretes atx-format. die E-ATX gehäuse sind tiefer als normale, also auch für breitere boards geeignet.

edit:

btx ist momentan etwas ins hintertreffen geraten. aktuell sieht es so aus, das ein a64 mainboard mit dem btx layout nicht realisierbar ist, die datenleitungen zum speicher sind zu lang.

die btx einführung steht zwar bevor, allerdings sollte man im hinterkopf behlaten, das atx 10jahre brauchte, bis es sich durch gesetzt hatte.
und ganz im unterschied zu btx, bot atx im verhältnis zum vorgänger nur vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
kimble boar du laberst scheiße am stiel.

Zerlege meine Punkte die ich genannt habe und antworte gefälligst nicht so billig! Das Meiste kannste eh nicht von der Hand weißen, wie zB. die enorme Entwicklungskosten und die anfallenden Kosten für die armen Käufer.

e-atx ist erweiteretes atx-format. die E-ATX gehäuse sind tiefer als normale, also auch für breitere boards geeignet.

Gehts noch? Habe ich was anderes behauptet? In ATX liegt großes Entwicklungspotenzial, was mit E-ATX kostengünstig und einer sehr hohen Performance an Kühleistung, fast ausgeschöpft wird.

btx ist momentan etwas ins hintertreffen geraten. aktuell sieht es so aus, das ein a64 mainboard mit dem btx layout nicht realisierbar ist, die datenleitungen zum speicher sind zu lang.

Erstens das und zweitens setzt Intel jetzt auf effektivere Prozessoren, die eine hohe Pro/Mhz Leistung, ähnlich wie die (FX)A64 haben. Somit braucht man BTX erst garnicht, E-ATX kostet so gut wie garnichts. Nur ein paar Borhungen müssen geändert werden, die hintere Blende muss praktisch auch auf den Kopf stehen, etwas blöde Formulierung, mehr ist da nicht, sieht man ja an den E-ATX Gehäusen.

die btx einführung steht zwar bevor, allerdings sollte man im hinterkopf behlaten, das atx 10jahre brauchte, bis es sich durch gesetzt hatte.
und ganz im unterschied zu btx, bot atx im verhältnis zum vorgänger nur vorteile.[/QUOTE]

ATX war ja auch ein gewaltiger Schritt zu dem AT-Formfaktor, habe selber noch ein altes Gehäuse bei mir stehen.

Der Nachfolger von ATX, und es ist davon auszugehen das es E-ATX wird, kommt schneller als man denkt. Kühlspezialisten wie Zalman, AeroCool, Thermaltake und Thermalright sind an die Grenzen des Machbaren angelangt und da wird jetzt auch nichts mehr so schnell kommen.

Also liegts an den Gehäusekonzepten, also den Formfaktoren, und den Prozessorschmieden, diese Problematik in den Griff zu bekommen.

DualCore steht Mitte 2005 auf den Plan und diese Prozessoren werden trotz 0.9µ Fertigung jetzige Verlustleistungen locker verursachen, vieleicht noch übersteigen, nur mal so am Rande.

Ich denke, dass BTX eine Lange Zeit neben ATX exestieren wird. Ich pers. favourisiere ATX, da man sich dort noch um den Airflow gedanken machen kann und variieren kann. Zwar für normale User = kotz aber für uns Modder = herausfordernd. ;)

Und ich frage mich allen erstes, wie man eine GF6800Ultra usw. passiv kühlen will im "Strom eines leisen Systemlüfters", wie ich es mal gelesen habe.

Ich denke BTX wird für Silent Systeme der Hit sein, aber um leistungsstarke PCS zu kühlen, braucht es da mehr als einen Lüfter. ;)

10060055.jpg

Auch wenn der Lüftertunnel normalerweiße nicht bei anderen E-ATX Gehäusen da ist, so sieht man hier folgende Vorteile!

Ein 120mm Lüfter kann den Kühlkörper der CPU von außen mit Firschluft versorgen.

Die GPU befindet sich nun auf der oberen Seite der Karte, die einfache Drehung bewikrt, dass die warme Luft nach oben steigt. Saugende Lüfter würden diesen Effekt noch verstärken.

Die Abluft der Grafikkarte und der Laufwerke, saugt der Netzteillüfter ab.

Und das, ohne neue MB-Layouts zu entwicklen, wo die NB, CPU und der Ram sowie die Grafikkarte in einer Linie liegen.

e-atx ist etwas länger als atx, was sollte daran kosten günstiger sein o.ä.?
ist es nicht, kosten bestimmen die pcb-lagen und das ist weitgehen unabhängig vom formfaktor.
wieso sollte sich die kühleistung verbessern?
e-atx sieht kein anderes belüftungskonzept vor, daher ergibt sich keine verbesserung der kühleistung.

nur weil hersteller die mainboards drehen, ist das kein neuer standard. ein solcher wird definiert und verabschieded.

aktuelle prozessoren kämpfen zum großen teil mit der W/mm² problematik und meist nicht mit einer zu hohen verlustleistung.

amd hat momentan genau dieses problem. die neuen 90nm prozis verbrauchen weniger und sind trotzdem schlechter kühlbar.

btx ist schlecht konzeptioniert, dagegen habe ich nichts gesagt.

deine aussagen zu e-atx sind aber einfach FLASCH.

lern quoten.

edit:

das tolle bild, des in meinen augen total fehl konzeptionierten gehäuses, das du gepostet hast, zeigt nur wie doof der kram ist.

die grafik-karte ist so positioniert, das sie nicht mehr von einer hp gekühlt werden kann, da müsste nen ein heatlane-kühler ran.

die festplatten liegen in direkter nähe zum nt, was ich aus emv-gründen für total dumm halte. daten-grill.

das teil ist nicht besser als btx, es ziehtl nur auf eine effiziente kühlung der cpu ab, und nicht auf ein ausgeklügeltes kühlkonzept , das alle komponenten leicht und leise kühlt.

einen "normalen" kühler bei dieser konzeptionierung zu nutzen ist noch dümmer, hier ist ein tower-kühler pflicht.

das hab ich , als ich noch lukü hatte, besser gelöst, mit nem stinknormalen atx-tower.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
e-atx ist etwas länger als atx, was sollte daran kosten günstiger sein o.ä.?ist es nicht, kosten bestimmen die pcb-lagen und das ist weitgehen unabhängig vom formfaktor.

Tjo, ein neues Netzteil zB. + den Aufschlag auf die Preise, die die Hersteller durch Fertigungsaufwand und der Entwicklung leider tätigen müssen. Es müssen neue Fertigungstraßen gebaut werden etc, so sieht das aus.

Diese Punkte haben schon Fachzeitrschiften bestätigt, der Kunde ist der Leitragende.

wieso sollte sich die kühleistung verbessern?
e-atx sieht kein anderes belüftungskonzept vor, daher ergibt sich keine verbesserung der kühleistung.

Habe ich doch geschrieben. Der CPU-Kühler wird direkt von einem Gehäuselüfter angeströmt. Das Besondere ist hier, dass dies kostengünstig umgesetzt wird ohne Eingriffe ins MB-Layout machen zu müssen.
Zudem liegt die GPU oben, deren Abluft zusammen mit der der Laufwerken durch ein ATX-Netzteil abgesaugt wird.

nur weil hersteller die mainboards drehen, ist das kein neuer standard. ein solcher wird definiert und verabschieded.

Ein neuer Standart ist, wenn man neue Standarts setzt und das wird hier preisgünstig umgesetzt.

aktuelle prozessoren kämpfen zum großen teil mit der W/mm² problematik und meist nicht mit einer zu hohen verlustleistung.

Schau dir den Prescott an, mit guter Kühlung ist es möglich, dass AMD und Intel ihre CPUs höher takten können. Mann kann ja nicht immer von Leuten ausgehen, die Topgehäuse mit wieviel Lüftern und trotzdem Komponenten verbaut haben, die viel Abwärme produzieren.

amd hat momentan genau dieses problem. die neuen 90nm prozis verbrauchen weniger und sind trotzdem schlechter kühlbar.

Jup und um die bestmöglichste Kühlung zu ermöglichen, braucht man neue Faktoren.

deine aussagen zu e-atx sind aber einfach FLASCH.

Soso.

Warum quotest du nicht und beachtest die Groß- und Kleinschreibung nicht?

edit:

das tolle bild, des in meinen augen total fehl konzeptionierten gehäuses, das du gepostet hast, zeigt nur wie doof der kram ist.

Begründe.

die grafik-karte ist so positioniert, das sie nicht mehr von einer hp gekühlt werden kann, da müsste nen ein heatlane-kühler ran.

Das ist die Aufgabe von den Kühlungspezialisten, die wenigsten Rechner haben eine Grafikkarte, welche durch eine Heatpipe gekühlt wird.

die festplatten liegen in direkter nähe zum nt, was ich aus emv-gründen für total dumm halte. daten-grill.

Die Strahlung sollte kein Problem darstellen, es gibt Leute die haben zwei Netzteile mit mehreren Platten im Gehäuse, der Betrieb - problemlos.

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

das teil ist nicht besser als btx, es ziehtl nur auf eine effiziente kühlung der cpu ab, und nicht auf ein ausgeklügeltes kühlkonzept , das alle komponenten leicht und leise kühlt.

Bei BTX ist eine Heatpipekühlung auch sehr schlecht realisierbar, da der Lüfter auch oben liegt, zudem wird die warme Luft von der CPU und der NB nochmal schön über die Grafikkarte gepustet.

einen "normalen" kühler bei dieser konzeptionierung zu nutzen ist noch dümmer, hier ist ein tower-kühler pflicht.

Du wirst es nicht glauben, aber genau einen solchen Kühler benötigt gerade BTX, wie man auf den ersten Bilder sieht.

das hab ich , als ich noch lukü hatte, besser gelöst, mit nem stinknormalen atx-tower.

Aus den genannten gründen kann ich dir nicht zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
die begründung warum die konzeption schlecht ist habe ich direkt geschrieben. einfach richtig lesen und einen post nicht zer"quoten", sowas hilft.

du kannst nicht quoten, weil immer noch meine und deine sätze zusammen gewürfelt werden.

ich beachte absichtlich nicht die groß und klein schreibung, weil ich diese für ineffizient halte. das du nicht quoten kannst folgt einzig und allein deinem unvermögen.

deine ganzen angaben beziehen sich NICHT auf e-atx, sondern auf ein von irgend einem hersteller selbst konzeptioniertem gehäuse, in das atx und vieleicht auch e-atx mainboards passen. e-atx mainboards sind nur etwas größer mehr nicht.

btx sieht einen tower-kühler vor und das ist das einzig sinnige an diesem standard.

kimble du schmeißt hier einfach mit halbwahrheiten um dich und merkst es nicht mal.
traue niemandem der standard mit t am ende schreibt.

EATX ist nur ein bißche größer als ATX.

Kommt aus dem Server Bereich.

Fast alles Dual Xeon boards haben z.B. E-ATX Ausmaße.

sonst iss daran nix beßonderes.

und BTX iss scheiße :haha:

Ich habe alles gelesen was du geschrieben hast, was du ja daran siehst, dass ich in wenigen Fällen zugestimmt habe.

Du hingegen versuchst immer meinen direkten Antworten auszuweichen, weil dir die Argumente fehlen.

Ich würfel garnichts zusammen, schließlich lese ich erstmal den Text komplett durch und wiederlege die Punkte, mit denen du glaubst dich und BTX zu rechtfertigen.

Durchgängige Kleinschreibung zeigt, dass du anscheinend eine Rechschreibschwäche hast, oder dass du ein Ignorant bist.

Letzteres trifft glaube ich eher zu, denn du gehst nich gezielt auf meine Argumente ein.
Durchgängige Kleinschreibung erschwert die Lesbarkeit ungemein, mein Monitor steht einen halben Meter von mir weg. Viele stören sich daran, außerdem ist es eine Verschandelung der deutschen Sprache.

Ich bezihe mich ganz bestimmt nicht auf einen Hersteller, nur weil ich ein Bild gepostet habe. Wenn du unter dem Bild gelesen hättest, was da steht, dann hättest du vielleicht auch dies gemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
kimble, ich kann btx auch nicht leiden, dsa habe ich auch geschrieben.

ich habe geschrieben, dass das einzig sinnige an btx die tower-kühler konstruktion ist und das ist dann wohl auch alles.
soviel zum thema ich bin pro btx ;).

ich bin halt nur contra geistiger-dünnpfiff und dein blabla zu e-atx ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
kimble, ich kann btx auch nicht leiden, dsa habe ich auch geschrieben.

ich habe geschrieben, dass das einzig sinnige an btx die tower-kühler konstruktion ist und das ist dann wohl auch alles.
soviel zum thema ich bin pro btx ;).

ich bin halt nur contra geistiger-dünnpfiff und dein blabla zu e-atx ist einfach falsch.

Ja, nur das kannste auch bei E-ATX, mit dem AeroCool zB. Towerkühler sind überhaupt für diese zwei Formfaktoren sehr geeignet.

Mich würde interessieren, wo ich blabla geschrieben habe, quote einfach mal ein Satz und, dann sehen wir mal....

Als Haupargument habe ich die Kosten verwendet und wenn du dir mal die Bauelemente anschaust, ohne die ein BTX-Gehäuse nicht optimal funktioniert, weißt du auch warum.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx_revisit/index.shtml

Da freut sich der Gedbeutel.

Auch liegt die Ausfallgefahr des gesammten Systems sehr viel höher, wenn nur ein Kühler vorhanden ist, der die warme Luft wegschafft, zumindest bei leistungsstarken Komponenten und "Silentsystemen", denn einen innen absaugenden Netzteillüfter gibts dann ja nicht mehr.

das netzteil besitzt immer noch einen lüfter und entlüftet immer noch das gehäuse mit.
wenn du auf die von manchen herstellern zusätzlich installierten ntlüfter anspielst, diese sind nicht bestandteil der atx norm. siehe bequiet, die auch einfache single-fan atx nt anbieten.

statistisch ist die ausfallwahrscheinlichkeit eines lüfters geringer, als die von zweien.
es handelt sich hier um statistisch um unabhängige kopplung, was also zur einer multiplikation der wahrscheinlichkeiten führt.
hat z.B. ein lüfter eine ausfallwahrscheinlichkeit von 5%, so ist die wahrscheinlichkeit, das bei zwei lüftern einer ausfällt 25%. bei dreien ist die wahrscheinlichkeit noch größer.

das bedeutet je mehr kritische bauelemente von einem lüfter gekühlt werden, desto unwahrscheinlicher ist ein ausfall.

es müssen trotzdem entsprechende schutzmaßnahmen getroffen werden.

obendrein hier noch der kommentar zum thema nt von planet 3dnow:
planet 3DNow! schrieb:
Es wird drei neue Netzteile für BTX geben, wovon zwei dann wirklich neu sind. Das eine „ältere“ Netzteil ist die ATX12V Version 2.0. Hier werden einige Veränderungen durchgeführt werden. Die Aussage, dass man die alten ATX Netzteile bei BTX noch weiter benutzen kann, hat sich leider nicht bewahrheitet. BTX Netzteile werden nun doch den 24 poligen Anschluss bekommen, der alte Stecker hatte ja nur 20 Pins. Die Form wird aber gleich bleiben, was Herstellern wenigstens ein wenig Freude bereitet, da keine neuen Tooling-Kosten auf sie zukommen.

-------------
Als Haupargument habe ich die Kosten verwendet und wenn du dir mal die Bauelemente anschaust, ohne die ein BTX-Gehäuse nicht optimal funktioniert, weißt du auch warum.

e-atx ist, jetzt zum 10mal gesagt, nur eine erweiterung des atx-standards, mehr nicht.
er stellt keine ersparniss im verhältnis zu atx da, warum habe ich oben schon geschrieben.

zum thema mehrkosten durch btx:
planet 3DNow! schrieb:
Die Kostensenkung liegt ganz einfach darin, dass man im BTX Form Faktor nicht mehr so viele Lüfter einbauen muss. Auch sind nicht mehr so viele Kühlkörper nötig. Für Systemintegratoren ist die Ersparnis also immens.

ich weiß nicht welche mehrkosten du meinst, da man ein aktuelles system eh nicht auf btx umrüsten kann. bei einem neu kauf ist btx efentuell, sogar günstiger, wegen den von p3d genannten grunde.

ich kann btx trotzdem nicht leiden, weil mir die konzeptionierung einen rechner mit von der cpu aufgewärmter luft zu kühlen nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
das btx scheiße ist, damit haben wir beide recht.

das e-atx nur die verbreiterung des atx standards ist, kann man leicht im netz nachlesen.

für mich ist das thema hier zu ende, weil ich was wichtigeres zu tun habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so wurscht wie hannes, wenn man nicht mit ner dummen luftkühlung ocn will dann ist die gehäuseform zZ so egal, da kann man einfach 2 gehäuselüfter und einen leisen cpu küler drauf tun und damit hat sichs. für alle anderen gibts ne wasserkühlung, die so fast nichts mit dem gehäuse zutun hat.

Zivi schrieb:
das netzteil besitzt immer noch einen lüfter und entlüftet immer noch das gehäuse mit.
wenn du auf die von manchen herstellern zusätzlich installierten ntlüfter anspielst, diese sind nicht bestandteil der atx norm. siehe bequiet, die auch einfache single-fan atx nt anbieten.

Ein BTX-Gehäuse soll, mit Ausnahme der Systemlüfter, mit einem einzigen Lüfter gekühlt werden, wenn man den Netzteillüfter dazunimmt, ist der Sinn verfehlt, damit meine ich den absaugenden Lüfter, welcher sich im Gehäuseinnere befindet. Den gibts bei BTX sowieso nicht, also stimmt das nicht was du geschrieben hast. Der eigendliche Netzteilüfter ist sowieso immer Pflicht und dient nur zur Entlüftung des Netzteils.

Der Netzteilüfter ist kein Bestandteil der BTX-Norm.

Die ATX-Norm 2.01, sieht unter anderem vor, dass der Netzteillüfter die Luft von aussen durchs Netzteil ins Gehäuseinnere bläst

statistisch ist die ausfallwahrscheinlichkeit eines lüfters geringer, als die von zweien.
es handelt sich hier um statistisch um unabhängige kopplung, was also zur einer multiplikation der wahrscheinlichkeiten führt.
hat z.B. ein lüfter eine ausfallwahrscheinlichkeit von 5%, so ist die wahrscheinlichkeit, das bei zwei lüftern einer ausfällt 25%. bei dreien ist die wahrscheinlichkeit noch größer.

Mag theoretisch vielleicht richtig sein, aber praktisch siehts anderes aus.
Denn: Ein E-ATX-Gehäuse wird mindestens durch 2 Fans entlüftet, dem Gehäuselüfter vor der CPU und dem Lüfter in Netzteil. Die Komponenten sind weit auseinander, was beim BTX-Faktor ja genau nicht so ist. So besteht keine Gefahr, wenn ein Gehäuselüfter ausfällt, da kein Hitzefeld zwischen den Komponenten - Grafikkarte (GPU) und dem Prozessor entsteht.

das bedeutet je mehr kritische bauelemente von einem lüfter gekühlt werden, desto unwahrscheinlicher ist ein ausfall.

Hmm ne, siehe oben.

es müssen trotzdem entsprechende schutzmaßnahmen getroffen werden.

Sehe ich auch so, etwa ein dritter Gehäuselüfter, der bei Ausfall aus der Seite bläst.

obendrein hier noch der kommentar zum thema nt von planet 3dnow:

-------------

e-atx ist, jetzt zum 10mal gesagt, nur eine erweiterung des atx-standards, mehr nicht.
er stellt keine ersparniss im verhältnis zu atx da, warum habe ich oben schon geschrieben.

Och mensch, habe ich das geschrieben? Es ging darum, dass E-ATX billiger als BTX ist und dies ist nicht von der Hand zu weißen.

zum thema mehrkosten durch btx:

ich weiß nicht welche mehrkosten du meinst, da man ein aktuelles system eh nicht auf btx umrüsten kann. bei einem neu kauf ist btx efentuell, sogar günstiger, wegen den von p3d genannten grunde.

Mehrkosten in Form von Entwicklung und Fertigung, die die Hersteller auf die Preise aufschlagen müssen, neue Entwicklungen kosten immer Geld.

Auch ein Fertigsystem sollte etwas teurer (s.o.) sein, aufrüsten geht ja teilweise garnicht mehr und wenn ist es sehr teuer - siehe Netzteil und komplexerer Aufbau des Gehäuses (Thermal Modul)

ich kann btx trotzdem nicht leiden, weil mir die konzeptionierung einen rechner mit von der cpu aufgewärmter luft zu kühlen nicht
gefällt.

Habe ich das nicht geschrieben? Steht weiter oben, du bist sehr widersprüchlich, aber genau dieser Punkt ist eines der Probleme von BTX.

BTX hat den Anschein, ein ausgetüfteltes Belüftungskonzept zu sein, den Aschein! Von der Kühlperformance ist zumindest der BTX-Formfaktor unterlegen, was du ja auch jetzt endlich geschrieben hast, Kostenvorteile? Kann ich nicht erkennen. Herkömmliche Rechner mit ATX-Formfaktor haben vielleicht einen Lüfter mehr als die Rechner mit BTX-Formfaktor, dafür ist das Thermal Modul teurer als ein Lüfter! Zusammen mit den anderen Kosten die enstehen (evtl. Netzteil, Herstellerkosten etc.) macht BTX keineswegs günstiger.

Man könnte E-ATX auch kompatibel mit ATX-machen, das wäre kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
uuufff,alter geht das auch in kurzfassung?
So ganz gerafft habe ich das immer noch nich!

Wie wäre es wenn du z.b. so schreibst:

BTX- Teuer,.......
E-ATX-Billig,....... usw.

Wäre das möglich?

Man könnte E-ATX auch kompatibel mit ATX-machen, das wäre kein Problem.

wer lesen kann ist klar im vorteil.

jedes atx mainbaord passt in einne e-atx tower, weil dieser nur etwas tierfer ist.
nicht jedes e-atx mainboard passt in einen atx-tower.

Ein BTX-Gehäuse soll, mit Ausnahme der Systemlüfter, mit einem einzigen Lüfter gekühlt werden, wenn man den Netzteillüfter dazunimmt, ist der Sinn verfehlt, damit meine ich den absaugenden Lüfter, welcher sich im Gehäuseinnere befindet. Den gibts bei BTX sowieso nicht, also stimmt das nicht was du geschrieben hast. Der eigendliche Netzteilüfter ist sowieso immer Pflicht und dient nur zur Entlüftung des Netzteils.

Der Netzteilüfter ist kein Bestandteil der BTX-Norm.

aha und der lüfter der im btx konformen nt sitzt zieht sich wunderluft die nicht durchs case muss, sondern direkt beim nt erscheint.

natürlich entlüftet das nt mit. auch jedes dusselige single fan nt entlüftet den rechner mit, halt nur nicht so stark wie ein dual fan nt. ( diese aussage gilt so nicht für 120mm nt).

schau einfach mal bei formfactors.org dort findest du im data sheet zum atx nt auch die angabe das zu sätzlich lüfter OPTIONAL sind. nicht mehr und nicht weniger. sie sind nicht vorgeschrieben, wie du es versuchs den anschein zu machen.

Mag theoretisch vielleicht richtig sein, aber praktisch siehts anderes aus.
Denn: Ein E-ATX-Gehäuse wird mindestens durch 2 Fans entlüftet, dem Gehäuselüfter vor der CPU und dem Lüfter in Netzteil. Die Komponenten sind weit auseinander, was beim BTX-Faktor ja genau nicht so ist. So besteht keine Gefahr, wenn ein Gehäuselüfter ausfällt, da kein Hitzefeld zwischen den Komponenten - Grafikkarte (GPU) und dem Prozessor entsteht.

mein wahrscheinlichkeits beispiel bezog sich auf system kritische lüfter, dazu gehört ein gehäuse lüfter nicht. cpu-lüfter, nt, lüfter und grafikkarten lüfter, das sind systemkritische lüfter. durch das ein sparen eines lüfters erhöht sich die zuverlässigkeit des systems, das kannst du nicht weg diskutieren das ist auch praktisch so.
und ebend deshalb ist es KEINE schutzmaßnahme einen zusätzlichen lüfter da rein zu packen. eine schutz maßnahme ist eine elektronische schaltung, die den rechner aus macht, wenn eine komponente zu heiß wird oder keine lüfterdrehzahl festgestellt werden kann.
Hitzefeld, den musst du mir erklären :fresse:.

Auch ein Fertigsystem sollte etwas teurer (s.o.) sein, aufrüsten geht ja teilweise garnicht mehr und wenn ist es sehr teuer - siehe Netzteil und komplexerer Aufbau des Gehäuses (Thermal Modul)

total aus der luft gegriffen und ohne begründung. das nt ist nicht anders, genau das sit die sache, die form ist identisch, das habe ich dir auch aus dem plant 3d artikel gepostet, also so nicht haltbar.

BTX hat den Anschein, ein ausgetüfteltes Belüftungskonzept zu sein, den Aschein! Von der Kühlperformance ist zumindest der BTX-Formfaktor unterlegen, was du ja auch jetzt endlich geschrieben hast, Kostenvorteile? Kann ich nicht erkennen. Herkömmliche Rechner mit ATX-Formfaktor haben vielleicht einen Lüfter mehr als die Rechner mit BTX-Formfaktor, dafür ist das Thermal Modul teurer als ein Lüfter! Zusammen mit den anderen Kosten die enstehen (evtl. Netzteil, Herstellerkosten etc.) macht BTX keineswegs günstiger.

natürlich ist das thermal modul teurer als ein lüfter, weil es ein kühler ist, ( kühlkörper + lüfter), das sollte selbst dir ein leuchten.

tschö sagt der zivi, der froh ist, das kimble nun den "quote"-befehl beherrscht.

edit:
@fragnexx
eine der artige abschätzung ist totaler humbuk.( zumindest der preis ist wirklich nicht abschätzbar)

erst mal abwarten ob btx kommt.
und noch mal, e-atx ist nix dolles, nur ein bisschen größer.
und mein tower unterstützt es schon, wie viele neuen big tower.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
@fragnexx
eine der artige abschätzung ist totaler humbuk.( zumindest der preis ist wirklich nicht abschätzbar)

tower.

Naja aber dann wäre es wenigstens einfacher zu raffen als wenn man die ganzen Post durchlesen muss :coolblue:

Also ich warte einfach mal ab was die Hersteller dazu sagen und bleibe bei ATX :fresse:

Ich mach mich vom Acker und geh pennen gn8 :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh