kimble
Semiprofi
Zivi schrieb:wer lesen kann ist klar im vorteil.
jedes atx mainbaord passt in einne e-atx tower, weil dieser nur etwas tierfer ist.
nicht jedes e-atx mainboard passt in einen atx-tower.
Hmm, der Vergleich hinkt ein bißchen, ich schrieb nicht von sündhaft teuren Serverboards.
aha und der lüfter der im btx konformen nt sitzt zieht sich wunderluft die nicht durchs case muss, sondern direkt beim nt erscheint.
natürlich entlüftet das nt mit. auch jedes dusselige single fan nt entlüftet den rechner mit, halt nur nicht so stark wie ein dual fan nt. ( diese aussage gilt so nicht für 120mm nt).
Mit einem Netzteillüfter würde man den gesammten Luftsrom zerstören, außerdem ist das Netzteil bei BTX ganz anders platziert! Somit macht ein entlüftetes Netzteil doch überhaupt keinen Sinn, was soll der Lüfter denn schon groß wegsaugen? Eben, nichts.
schau einfach mal bei formfactors.org dort findest du im data sheet zum atx nt auch die angabe das zu sätzlich lüfter OPTIONAL sind. nicht mehr und nicht weniger. sie sind nicht vorgeschrieben, wie du es versuchs den anschein zu machen.
Sie werden aber empfohlen, es hat sich ja auch schon seit Jahren als Standart etabliert.
mein wahrscheinlichkeits beispiel bezog sich auf system kritische lüfter, dazu gehört ein gehäuse lüfter nicht. cpu-lüfter, nt, lüfter und grafikkarten lüfter, das sind systemkritische lüfter. durch das ein sparen eines lüfters erhöht sich die zuverlässigkeit des systems, das kannst du nicht weg diskutieren das ist auch praktisch so.
Kann es sein, das wir uns auf grund Missverständnisse am laufendem Band nicht gegenseitig verstehen? Ich habe ganz deutlich zuerst von den Gehäuselüftern und nicht den Systemlüftern geschrieben.
und ebend deshalb ist es KEINE schutzmaßnahme einen zusätzlichen lüfter da rein zu packen. eine schutz maßnahme ist eine elektronische schaltung, die den rechner aus macht, wenn eine komponente zu heiß wird oder keine lüfterdrehzahl festgestellt werden kann.Hitzefeld, den musst du mir erklären .
Wieso nicht? Es ist ja auch nur für den Notfall, vielleicht nicht die beste Lösug, aber besser als garnichts.
Mit dem Hitzefeld meine ich, den Berreich zwischen den Hauptwärmequellen, CPU und GPU. Bei mir zB. kann ich keinen 80er hinten reinbauen, so steht bzw. staut sich die warme Luft auf.
Tja und wenn der einzige Gehäuseöüfter von dem BTX-Gehäuse ausfällt, steht die Luft, im ThermalModul! Dürfte fast so wie im Backofen werden, ok das ist ein wenig übertrieben, aber das kann schon böse Auswirkungen haben.
Ein Lüfterausfall ist heutzutage eher unwarscheinlich, dennoch kann so etwas mal passieren. Wenn du dein PC über Nacht am laufen hast, meinetwegen wegen Encodig oder komplexer mathematischer Berechnungen, dann arbeitet die CPU zu 100% und dann stürtzt der Rechner ab oder friert ein. Selbst wenn die CPU-Schutzfunktionen eingreifen, kann es ein Freeze geben, P4 zB.
total aus der luft gegriffen und ohne begründung. das nt ist nicht anders, genau das sit die sache, die form ist identisch, das habe ich dir auch aus dem plant 3d artikel gepostet, also so nicht haltbar.
Naja, die kleinen Gehäuse (10-15L Volumen) müssen dann über ein solches Netzteil versorgt werden.
Außerdem habe ich woanders noch gelesen, dass es später am Stecker scheitern wird, der ATX-Stecker soll nicht mit dem vom BTX kompatibel sein - Netzteil in die Tonne kloppen.
natürlich ist das thermal modul teurer als ein lüfter, weil es ein kühler ist, ( kühlkörper + lüfter), das sollte selbst dir ein leuchten.
Teurer = disqualifiziert! Das bezahlt der Kunde gleich mit, der Kühler kommt noch hinzu.
Wo ist jetzt BTX günstiger? Ein lächerlicher Lüfter kriegt man schon für 4.90€ bei *****, was meinte wie billig die Firmen die in der Massenabnahme kriegen?
tschö sagt der zivi, der froh ist, das kimble nun den "quote"-befehl beherrscht.
?
Achja, falls es dir so vorkommen sollte, ich bin nicht interessiert Recht zu haben, sondern Ungereimheiten aus den Weg zu schaffen, mit wenigen kann man so diskutieren wie mit dir, gell Anarchy
Edit: Äh, warum ist denn E BUG zensiert?