[Kaufberatung] Lohnt Umrüstung (u.a. Stromverb.)

classic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
136
Ort
Dresden
Hi,


Habe atm folgendes System:

Fujitsu Siemens Scaleo P (mit paar Umrüstungen)

Vista Home
AMD690VM-FMH (Mainboard)
AMD X2 5000+ 90nm "Windsor" (CPUz-Screen)
1GiB + 2GiB DDR2 5300 (333)
GF 7600 GS
200GiB + 250 GiB HDD + DVD-Brenner
NT: Seasonic S12 330W


Rechner läuft quasi ganztägig (teilweise mehrtägig am Stück) - gebraucht zum Pokern, Office, Inet/Chatten gelegentl. Zocken (u.a. CRYSIS) und auch 3D Modelling/Rendering (letzteres eher selten).


Mir geht es in erster Linie um meine CPU. Hatte zuvor ein X2 3600+ Brisbane drin, doch wegen Mehrleistung und da Stromverbrauch nicht ganz so wichtig den 5000+ drin gelassen.
Nun wird der Stromverbrauch jedoch nicht mehr so unwichtig, daher meine Überlegung (Preise inkl.):
X2 4850e "Brisbane" - 65nm, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (64,42€)
X2 5200+ EE "Windsor" - 90nm, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache (66,48€)
X2 5200+ "Brisbane" - 65nm , 2x 2.70GHz, 2x 512kB Cache (60,21€)

Preistechn. is es ok und nimmt sich auch nix, doch wenn es Stromtechn. zu meinem 5000+ Windsor 90nm 89W merkbar was ausmacht, welche CPU wäre dann die idealste Strom- und/oder auch Leistungstechn.?

Und Zusatzfrage: Sollte ich an anderer Stelle noch was umrüsten?


thx.
:wink:
classic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mit dem Board untervolten?
Das würde auch was bringen, wenn zB dein X2 5000+ mit nur 1.25V laufen würde. Allerdings hast du einen 90nm X2 und ich weiss nicht wie gut die sich untervolten lassen.
Mein X2 5000+ 65nm macht 2800MHz bei 1.18V.
60€ für einen Prozessor ausgeben um im Vergleich zu deinem aktuellen Prozessor Strom zu sparen würde ungefähr bedeuten, dass du ca. 3-4 Jahre brauchst um die 60€ durchs Stromsparen wieder zu bekommen.
 
stimme snoopy zu, der wechsel des prozessors wegen dem stromverbrauch bringt der relativ wenig. die ersparnis steht nicht im verhältnis zu deinen investitionskosten.
 
Richtig. Da würde ansonsten nur ein neuer Rechner helfen wenns unbedingt sein muss der dann die nächsten 2-3 jahre laufen muss.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dann werd ich Neukäufe erstmal verschieben.

Werd mal schauen, ob ich untervolten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh