Lohnt Umstieg 7800GTX -> 7900GT

nwurma

Neuling
Hallo zusammen,

mir ist klar dass in den letzten tagen mehr als genug davon gepostet wurde aber trotzdem:

Da ich bald eine Wakü ordere möchte ich auch die Graka mit in den Wasserkreislauf einbeziehen. Ich habe momentan 1ne 7800GTX 256MB.
Nun überlege ich mir ob ich ne 7800GTX dazu kaufen sollte oder meine jetzige 7800GTX verkaufen und dann 2 7900GTs kaufen. Falls 2 7900GT, gibts da schon nen Wasserkühler der da draufpasst?

Greez

nwurma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da passt glaub ich der selbe wie beim 7800.... Der Unterschied zwischen 7800 und 7900 liegt bei ungefähr 8 - 10% max so weit ich weiss. Ich würde mir dann einfach noch eine 7800'er holen.

am besten schnell die 7800 GTX verkaufen und für das Geld eine XFX 7900 GT XXX kaufen:fresse: was fast so schnell ist wie eine 7800 GTX 512 MB. Oder eben 2 glaich davon kaufen und schön die SLI Power genießen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
der umstieg würde sich aber zu einer x1900 erheblich bemerkbar machen.
hab ich so festgestellt. obwohl ich nicht so der ati fan bin muss ich zugeben das die karte sehr sehr flott ist.

aber in deinem fall würde ich auch wie schon kingeling erwähnt hat einfach hier aus dem forum eine günstige gtx dazu kaufen.

ja eben, dachte auch...hat ja genug leute hier im forum die schon 1..2 7900GTX gekauft haben..denke die brauchen ihre 7800GTX nicht mehr :d

die überlegung war nur dass ich *neupreis* ne 7900GT für 430.- SFr. bekommen würde und ne 7800GTX kostet *neu* trotzdem noch 30% bei -10% Leistung..

da hast du auch wieder recht. ist halt wie immer eine frage des geldes^^

nja eben..für 10% Mehrleistung will ich nicht extrem viel mehr zahlen..aber die 7900gt is halt schon verdammt "günstig" also was preis/leistung betrifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
staub doch irgendwo im Forum oder bei nem Händler noch günstig eine zweite 7800GTX ab, damit kommt su am billigsten, und hast fast genau so viel Leistung

bei den händlern ists in der schwiz eben noch nicht wirklich runter mit dem preis..aber so 300€ wären ok für ne 7900GTX oder? würdet ihr da mehr zahlen? ich meine wer sie hier im forum verkauft hat ja sowiso schon ne neue :P und dann kommt noch hinzu dass sie mit übertaktung betrieben wurde..das drückt den preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn noch mal billig eine 7800 GTX kaufen? unter 300 Euro gibts nix und mit dem Geld bekommt man schon eine 7900 GT und die werden auch noch billiger

mfg.

ja weil ich 2 neue 7900gt's bräuchte und nicht weiss für wie viel ich meine 7800gtx wegbringe in der schweiz..da ists schon bequemer und sicherer ne 7800gtx hier zu ersteigern..aber bin mir noch nicht sicher..

Falls du dennoch 2 7900gt kaufen willst, dann kauf bei stegpc.ch ein! Dort gibt es die xfx 7900gt extreme gamer für 480sFr Ein sehr guter preis. Aber 7800gtx neu sind immer noch ca. 700sFr:(

Wenn schon SLI , dann 2x 7900GT ab Extreme (520/1500) oder XXX 560/1650.

Ich glaube wenn Du Deine gebrauchte GTX verkaufst , zahlste nur 30€-50€ zu
was der Mehrleistung die Du bekommst entspricht.

Und so brauchst Du auch keine 2. gebrauchte GTX Dir besorgen , und hast
es später beim Widerverkauf auch etwas leichter als dann mit 2x 7800GTX.

Prinzipiell lohnt sich der Sprung von einer gutgehenden 7800GTX auf 7900GT
im Single Betrieb kaum.

Greetz Koyote008

der Wechsel würde sich nich so recht Lohnen, außer du machst noch einen sehr guten Preis für deine 7800gtx

ich denke auch dass sich der mehrpreis nicht lohnt, da man ja jetzt schon ziemlich günstig ne 7800gtx bekommt 350€ mit nem wasserkühler drauf is nicht schlecht, und die läuft auch mit moderaten taktraten, denke dass minimiert den leistungsgewinn nochmals, welchen ich erhalten würde mit 2 7800gt..und die xxx version etc. sind ja dann sowiso wieder ziemlich teuer

Also ich raff einfach nicht warum sich alle so auf SLI oder Crossfire festfahren, bei den heutigen Games braucht man doch überhaupt keine 2 Grakas. Wenn man eine 7800GTX oder auch nur ne GT hat dann reicht das für die derzeitigen Spiele doch mehr als aus. Möchte hier keine standpauke halten aber, ich zu meinem teil zogge der Zeit noch mit ner 6800GT und die rockt total, wozu brauch ich den 50 Frames und mehr wenn Spiele bei 30 schon Flüssig laufen?

hehe, das hört man oft, aber sagen wirs mal so, spiele *semiprof* bf2 und möchte mit max. settings spielen weills so schön ist :) und mit einer 7800gtx gehen die FPS eben *leider* zum teil halt trotzdem unter den 30ger wert,..das ist aber zu wenig um noch flüssig spielen zu können und ist halt schade (und vorallem nervig) wenns dann im falschen moment laggt..

@nwurma
Weil du grad das Beispiel BF2 gebracht hast, dass liegt glaub ich kaum an deiner graka, ehr würde ich schätzen dass es am Speicher liegt! Denn BF2 kann ich auf Max Details und allem drum und dran komplett flüssig spielen(1280*...)!
Aber um das zu bequatschen is dass glaub ich der falsche thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh