Lohnt umstieg von 3700+ auf x2 3800+ ?

Popelkopf

Enthusiast
Hi, wollte mal frage ob der umstieg vom 3700 sany (aus meiner sig) auf nen x2 3800, der so 2500 macht, leistungsmäßig lohnt? Hauptsächlich was spiele angeht.
Ist der unterschied im L2 chace in games spürbar?
thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bei derzeitigen Games wird wohl zwischen X2@2500 und A64@2640 kaum ein Unterschied bestehen. Je nach game wird mal der eine vorn liegen und mal der andere, je nachdem wie gut die Dual CPU Optimierung der GraKa Treiber in dem jeweiligen Spiel funktioniert.

MfG

Wenn du dir nen neuen Prozzi kaufen willst dann warte damit lieber um den 24 Juli rum senkt AMD die Preise und dann kannste dir für 220€ nen 4400er kaufen...

für games lohnt sich das nicht, nur wenn du auch viele andere sachen machen willst. ich würde an deiner stelle noch warten bis die ersten games multi-threaded programmiert werden (G3 zb wird angeblich stärker profitieren)

NeXwaVe schrieb:
Wenn du dir nen neuen Prozzi kaufen willst dann warte damit lieber um den 24 Juli rum senkt AMD die Preise und dann kannste dir für 220€ nen 4400er kaufen...

Ob die X2 4200+,4400+,4600+ und 4800+ um soviel billiger werden,steht in den Sternen!:hail:

Dann würde der 4800+ ca 350€ kosten.:asthanos:

@NeXwaVe
wenn ein neuer prozzi dann schon ein dual core und ein x2 4400 wird wohl kaum 220€ kosten^^

hmm... ob es sich wirklich lohnt...

jein, durch die bereits vor einiger zeit optimierten grafikkarten-treiber von ati und nvidia, erreicht man schon mal mehr FPS :d

hier ein vergleich mit und ohne dual core treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_dual_core-forceware_8xxx/2/#abschnitt_benchmarks

für die zukunft, wenn mehr als 2-3 spiele von dual core profitieren lohnt es sich bestimmt... aber derzeit kommt man auch noch ohne gut aus...

wegen dem l2 cache, dass ist so eine sache, ob man den in der spiele praxis wirklich spürbar merkt glaube ich eher weniger. aber mehr cache ist immer gut, der conroe (core 2 duo) profitiert ja auch sehr von seinen 4mb cache... bei benchmarks merkt man da schon eher einen unterschied...

wäre ja echt geil wenn die liste 100% stimmen würde :coolblue: dann werde ich mal mind. bis ende juli warten und schauen wie sich die preise dann entwickeln, da ich denke dass ich der umstieg auf ein x2 4600 dann doch lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bersaker81 schrieb:
Die AM2 Dualcore CPU,S werden nur günstiger oder auch die normalen X2 CPU,s?

Würd dann einen 4800+ mir holen :d
Sowohl S939 als auch sAM2 werden günstiger.
4000+/4400+/4800+ fallen weg und werden nicht im Preis gesenkt.

Popelkopf schrieb:
wäre ja echt geil wenn die liste 100% stimmen würde :coolblue: dann werde ich mal mind. bis ende juli warten und schauen wie sich die preise dann entwickeln, da ich denke dass ich der umstieg auf ein x2 4600 dann doch lohnen würde.
Die Liste stimmt. Wurde in der Zwischenzeit bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
Also der 3800+ X2 soll defintiv billiger werden. Den kann man gut ocen da haste mehr von.

Wie ist denn der der 4600er Leistungs mäßig zum 4400er ?? Machen sich die doppelte Cache irgentwie bei Spielen oder Office bemerkbar?? Weil bei Benches ist mir das schnurz egal??? oder sollte man lieber zum 4400er greifen ist denn die doppelte Cache zukunftsicherer??

"zukunftssicher" ist alles und nix, kommt drauf an ob du in einem rahmen von 6 monaten oder 12 monaten oder 2 jahren denkst ;)

Also ich habe damals als übergangslösung nen 3000er gekauft....und hatte vor diesen Sommer mir wieder ne neue Denkmaschine reinzubasteln....so und nun überlege ich obwohl das ganze noch lang hin ist ob 4600er oder 4400er??

Mit Zunkunftssicher meine ich ob Spiele später also quasi in 1-2 Jahren stark von der doppelten Cache profitieren werden oder was proftitiert eigentlich von der doppelten Cache so richtig..??

Ich finde die Taktik von AMD nur die Prozessoren mit kleinem Cache (512 kb, 2 x 512 kb) billiger zu machen nicht gut. Die überlegen ja auch ernsthaft die Prozessoren mit größerem Cache einzustellen. Der Sinn ist das die bei Prozessoren mit kleinerem Cache weniger Platz auf einem Wafer brauchen und AMD somit effizienter (mit geringeren Kosten) arbeiten kann. Sichtlich sind die Leute bei AMD ziemlich unter Druck wegem dem sichtlich gut gelungenen Conroe.

die amd hammer technologie braucht nicht sehr viel cache, deswegen ist der unterschied sehr gering!

im neuen pc games hardware hat man da einen kleinen vergleich. da is der doppelte cache um max 3% schneller ;).
es gibt nur eine ausnahem da warens 10%, beim paint irgendwas...

Erstmal Ruhig bleiben dein 3700 müsste im Normalen gebrauch sogar schneller als ein x2 3800 sein nur wenn du mehr anwendungen gleichzeitig laufen lässt ist der andere schneller aber das Lohnt den Preis nicht.
Und sonst nehm ich den 3700.:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh