Lohnt Umstieg von 7900GTO auf 8800 GTS 320?

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi Matrosen,

ich hab mir mal ein paar Benchmarks auf computerbase (wegen des schönen Vergleichs) angesehen und überlege momentan sehr stark, meine 7900gto hier zu verkaufen und dann zu warten, bis die R600 im Mai rauskommt und mir dann eine 8800GTS 320mb zu holen. 170€ bekomme ich für die GTO ja ungefähr noch. Und da meine Kiste momentan sowieso nicht läuft, da mein Mainboard in Reparatur ist, liegt die GTO nur im Schrank rum.

Also: Lohnt der Performance-Unterschied zwischen GTO und GTS 320 für einen Umstieg? (17" TFT mit 1280x1024).

Vielen Dank schon mal für die Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi auch,

Sofern Du nicht zu den Leuten gehörst, die alle paar Monate ne neue Graka brauchen, leg lieber noch die paar Kröten für die 640MB-Version drauf, um noch Reserven für die nähere Zukunft zu haben. Auch wenn die 320MB-Version derzeit in 1280x1024 noch gut mithält, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das bei Games a la Crysis ändern könnte. Selbst bei einem "älteren" Spiel wie Oblivion knickt die 320MB ja schon jetzt ein, wenn man da noch dicke Texture Packs einsetzt. Generell lohnt sich der Wechsel zum G80 auf jeden Fall. Bin auch von 7900GTX auf 8800GTS (640MB) gewechselt und habe es zu keiner Zeit bereut. Neben deutlich besserer Leistung - gerade in höheren AA- und AF-Stufen - bringt der Wechsel ja auch eine nicht zu verachtende Verbesserung der Bildqualität mit. Also, weg mit der GTO, solange Du noch ein paar Groschen dafür bekommst... ;)

Gruss, LC80

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Herr Kaleu,

Kann dem Post vom Stabsgefreiten in soweit zustimmen, als das sich nur der Umstieg auf die 640MB Variante wirklich lohnen würde, denn die GTO/GTX hat ja auch immerhin 512MB und 320MB der 8800 GTS würde gerade bei aktivierten AA und AF doch eher die Puste ausgehen!

Allerding würde ich die GTO noch bis zum Spätsommer behalten und dann schauen, was NV und vorallem ATI dann endlich zu bieten haben! Vielleicht ist bis dahin auch klar, wann und wie der Refresh des G80 aussieht?! ;)

lohnen tut sich wenn überhaupt nur die 640 mb variante, aber die 7900 sollte doch erstmal reichen bis dx10 wirklich am start ist oder nicht würde mich an deiner stelle mal nach einem gescheiten tft umschauen. auf 17" komm ich ja garnicht klar :)

Ahoi, Deine Graka ist noch ganz gut
ICh würde erst umsteigen, wenn Direct X10 die Voraussetzung für einige Spiele wird, ca. Ende des Jahres. Und dann direct die 640MB Version oder direct GTS, oder mal schauen, wie die neuen Atis sind....
Aber im Moment fährst Du ganz gut mit Deiner Graka.

ich hab mich das auch schon gefragt, aber ich bleibe vorerst bei meiner gto; leistung reicht mir noch überall dicke und der schritt zur 8900 gts o. ä. wäre dann lohnender

Würde auch die GTO erstmal behalten (mache ich auch ;) ) und abwarten wie der R600 wirklich wird, wie sich die Preise danach entwickeln etc.!

MfG :cool:

Hallo zusammen,
also ich habe genau das hintermir.
Habe meine 7900 GTO verkauft. Hab noch satte 225 Euro bekommen.
Habe lange überlegt welche Karte ich nehmen werde. Nachdem ich dan ungefähr das halbe Internest auswendiggelernt habe und jeden Beanchmark, jden Bericht und sonst nochwas gelesen habe habe ich mich für einen EVGA 8800 GTS KO AC³ mit 320MB entschieden. Diese Karte taktet vom Werk aus mit 589/920. Wollte nicht selber takten wegen der Garantie.
Das war für mich der ausschlaggebende Grund http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/msi8800gts-640_21.html
Wenn schon die MSI besser abschneidet dann sollte es die EVGA erst recht.
Muss sagen Wowwwww. Bin begeistert.
Hoffe ich konnte helfen.
Nochwas. Schau nach was du zu der Kombo von deinem Board und einer 8800 GTS rausbekommst. Ich selber habe ein Gigabyte 965 DS4 und da gabs Schwierigkeiten. Also nachschaun lohnt sich.
Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
lohnen tut sich wenn überhaupt nur die 640 mb variante, aber die 7900 sollte doch erstmal reichen bis dx10 wirklich am start ist oder nicht würde mich an deiner stelle mal nach einem gescheiten tft umschauen. auf 17" komm ich ja garnicht klar :)

wo soll das problem sein mit einem 17" tft!? ist doch ok, komm damit bestens klar...

So, erst mal Danke für die zahlreichen Ratschläge :)

Wir haben also ein paar Stimmen für Verkaufen und eine Mehrzahl für Behalten.

Naja, die GTO wird im Sommer wahrscheinlich noch runde 100€ wert sein, wenn überhaupt.
Hatte mir überlegt die halt wirklich jetzt für nen anständigen Preis zu versetzen und zu hoffen, dass NV wegen dem R600 bisschen an der Preisschraube dreht und dann zuzuschlagen. 350€ sind mir momentan zu viel für die 640er gts. 250€ ist bei mir so die Schmerzgrenze - daher die 320er gts.
Deshalb werd ich wohl abwarten, vielleicht sogar bis zum G80 Refresh oder das sich herausstellt, dass die r600 in dx10 alles von der Bildfläche rocken :-)rolleyes:).

Besten Dank für eure Entscheidungshilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal Danke für die zahlreichen Ratschläge :)
Wir haben also ein paar Stimmen für Verkaufen und eine Mehrzahl für Behalten.
Naja, die GTO wird im Sommer wahrscheinlich noch runde 100€ wert sein, wenn überhaupt.
Hatte mir überlegt die halt wirklich jetzt für nen anständigen Preis zu versetzen und zu hoffen, dass NV wegen dem R600 bisschen an der Preisschraube dreht und dann zuzuschlagen. 350€ sind mir momentan zu viel für die 640er gts. 250€ ist bei mir so die Schmerzgrenze - daher die 320er gts.
Deshalb werd ich wohl abwarten, vielleicht sogar bis zum G80 Refresh oder das sich herausstellt, dass die r600 in dx10 alles von der Bildfläche rocken :-)rolleyes:).
Besten Dank für eure Entscheidungshilfe :)

@ jurrasstoil: Perfekt zusammengefasst!

Werde ich übrigens 100% genau so machen..., nur das ich mich dann im Spätsommer/Herbst net von meiner heißgeliebten GTO trennen werde, sondern die in das Zweit-sys. wandern wird und dafür dann die dort verbaute 6800 GT rausfliegt, obwohl ich die auch gerne behalten würde(weil die ASUS blue LED Variante), aber momentan habe ich von meinen 5 Rechnern nur 2 mit PCIe ausgestattet. Schade :heul:

meine GTO bleibt auch bei mir, denke ich mal...
1. beste graka die man holen konnte
2. werde mir dann nen zweitsystem aufbauen, für lan oda so..
mal gucken..
aber noch reicht sie für alles was ich mache, von daher werde ich wohl den G80-Refresh abwarten und dann zu einer 8900GTS/GTX oda so greifen..
mal schauen...
das dann aber nur wenn ich mir dann ne neue platform aufbauen kann... ^^
mal sehen wenn ich aufrüsten kann is amd wieder schneller wie intel... :fresse: dann wird komplett neuer pc gekauft ^^

@jurrasstoil & @Koebes:
genauso werde ich es auch machen. ich wäre zwar HEISS mir "ne neue" zu holen und habe entsprechend lange rumüberlegt, allerdings halte ich es nach reiflicher überlegung dann doch für irgendwie sinnfrei die GTO zu verkaufen.

zumal ich ebenso keine 350 für ne 640er ausgeben will - ok, bei ebay bekommt man sie noch ein paar öcken günstiger, aber ich peile auch eher was um die 250 EUR an.

naja, mal sehen was der r600er mit dem markt macht. nach dem hickhack um performance, pcb layout und launchtermin bin ich mal gespannter denn jeh ;-)

grüsse,
chris

Hallo

hab seit ein paar Tagen eine ASUS 8800GTS 320 in meinem Rechner (vorher ne 7900GT Palit 550/660 512MB)

Ich würde mal behaupten wenn man maximal 1280x1024 nutz bringen mehr als 320MB VRAM keinen Vorteil
von der Leistung ist die 8800GTS aber deutlich stärker 5700 3dM06 vs 8900 3dM06

hab für die Palit mehr hingelegt als für die Asus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh