Lohnt Umstieg von AM2 X² 3800+ auf C2D 6300?

aso, ich zähle ja alle weiblichen (bis auf meine freundin), zu den freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch wurscht das Problem besteht eben immernoch, lohnt der Umstieg oder nicht? Und was läuft verkehrt ... ist Gothic echt so scheiße programmiert oder stimmt bei mir irgendetwas nicht, sollte doch eigentlich laut mehreren Tests mit meinem Sys keine Probleme machen selbst auf high ... aber läuft eben wie Dreck, daher auch meine Überlegung des Umstiegs?!
 
also eigentlich gehörts ja dann in den gothic3 sammelthread, so wie ich gehört habe hat das scheisse hohe anforderungen, denke es liegt eher daran als nochmal geld in nen umbau zu schiessen, dann stell lieber die einstellungen runter und spar das geld für nen komplett upgrade, denn da is dann IMMERNOCH die 7900 der limitierende faktor, so leid es mir tut, wenn du den 3800 übertaktest, und auf 4800er niveau gehen die meisten lohnt es sich meiner meinung nach NICHT!
 
g3 hat viele bugs, wieviel oder ob es mit c2d besser läuft kann ich nicht beantworten. Bei mir läuft es ziemlich gut aber bis auf die ram menge unterscheiden sich die sys zu stark das ich, da eine aussage treffen könnte.
 
ist doch mal ne ansage dann muss ich mich da noch reinfuchsen scheint bei den a64 ja etwas komplexer als bei den guten alten sockel a zu sein?!
Hinzugefügter Post:
werde jetzt meine platten mal auf raid legen (speichern dauert ja ewig bei gothic) mal meine graka takten und eben dem a64 in dieser kalten jahreszeit bissl einheizen, der friert ja bei seinen 29°C ... ok denke werde das sys erstmal behalten ... bis zu welcher grafikkarte könnte ich denn gehen, bis der cpu wieder der limitierende Faktor ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Abit M2N-E. Auch sehe ich kein M2N-E bei Abit gelistet. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Abit und Asus ein M2N-E verkaufen.
Also wenn du ein M2N-E hast ist es bestimmt von Asus.
Übertakte doch den X2 3800+. Das M2N-E von Asus sollte locker 400MHz mehr schaffen. Es gibt auch einige die einen Bus Speed von über 280 mit dem M2N-E haben. Aber deinen X2 3800+ auf 2400MHz sollte doch gehen und dann werden die Ausgaben für ein Intelsystem immer sinnfreier.

Wenn du doch verkaufen möchtest. Was verlangst du für den X2 3800+?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

also du hast schon mal folgendes problem.

deine 667MDT laufen nicht auf allen 965 boards. wenn sie am ende die bezeichnung 16A aufweisen fallen schon mal alle Asus 965 flach.

( hab dasgleich prob..deshalb hab ich das board aus meiner sig gekauft...mit 945 chipset rennt prima auch mit 350Mhz FSB und kostet gerade mal 75€)

das MSI neo 965 soll besonders was ocen angeht( im bios ist bei 333Mhz ende) voll die niete sein

wie gesagt musst du bei der boardwahl unbedingt darauf achten das sie auch drauf laufen sprich vom hersteller freigegeben sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd das erstmal probieren ... denke werde nicht umsteigen, wenn auf eine bessere Graka 7900 GTO oder so aber mal gucken, wie gesagt bleibt nur noch eine Frage welche Graka wäre denn so das Limit für diesen Prozzi?
 
hmm ich denke mal mit einer 7900GTO ist dein X2 3800+ gut bedient.
 
wieviel mehrleistung hat die denn gegenüber meiner gs? irgendwo benches und vergleiche darüber? ist jede gto modbar? auf gtx?
 
häh?

wie kommste darauf das deine CPU irgendeine graka limitieren würde?

du kannst auch eine 7950G2 reinpacken und brauchst keine bedenken haben.

wobei ich ganz klar ATI bevorzuge. im oberen mainstreamsegment trennen einfach die quality settings die spreu sprich nvidia vom weizen(ATI :love: )

dewegen würde ich eher eine wie die hier bevorzugen...

http://www.geizhals.at/deutschland/a214758.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nee also der preis einer gto (224€) wenn die wirklich auf gtx zu modden geht?!
 
sie hat einen gtx lüffi drauf den selben chip (nur runtergetaktet) und gleich viele lines. Die meisten, ocen sie auf gtx niveau und haben dann eben eine gtx. Man kann sie ocen (weiss nicht ob man auch graka bios von gtx flashen kann, würde dies aber eher nicht machen, schliesslich kann man sie ja einstellen wie eine gtx)
 
geht zu flashen, hab ich grad gelesen, würde ich aber auch nicht tun ist ja kein Thema den Takt da einzustellen ... unter den Bedingungen ist die Karte ja wirklich günstig, wenn ich sehe was die GTX kosten

wie groß wäre denn der Sprung von einer 7900GS auf GTX/oc'ed GTO
 
7900gto test da ist auch die gs drin gelistet und die gtx um zu sehen wo sie dann oced ist :d.
@rooster du willst im eine crossfire 1950xtx andrehen ^^, die ist doch weit weg von P/L verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich ein gut zu übertaktendes Sys.Die 7900gs gehen gut,bis fast auf GT Niveau.Der X2 sollte den 4600+ auch knachen,womit du wieder genug Leistung hättest.Ist vor allem am billigsten,jetzt nochmal soviel Geld hinterherschieben ist imho sinnlos.Am ehesten noch einen guten CPU Kühler ;)


Sry 2 late :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor 2 1/2 Wochen den oben genannten Prozzi und das Abit M2N-E gekauft und ärgere mich maßlos, da der C2D 6300+ ja nur minimal mehr kostet und um einiges besser zu sein scheint bzw. einiges an Mehrleistung hat. Stimmt das, oder ist der nur überhyped?

Plane wenn sich das lohnt einen sofortigen Umstieg?!

MfG Moe

Also ich hatte eine Woche den X2 3800+ (0626er) auf 3000MHz und hab sofort auf E6600 gewechselt. Der Leistungsschub ist immens. Alleine schon das simple entpacken geht um einiges flotter. Auch gehören lange Ladevorgänge bei Spielen der Vergangenheit an. Was ein bisschen Cache nicht so alles bewirken kann ;)
 
ja aber wenn wäre es eh ''nur'' ein 6300 der 6600 knackt einfach mein Budget immens

Am ehesten noch einen guten CPU Kühler

Habe einen Scythe Ninja Plus mit 120er drauf ... schon mal vorgesorgt ;)

Nee also wenn dann öchstens noch ne GTO ich glaub da ist der Sprung auch Preis-Leistungstechnisch am Größten die ist ja nochmal 20-60% je nach Anwendung laut Computerbase-Benches schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der e6300 bzw e6400 sind aufjeden fall viel besser als deiner !
 
das weiß ich doch aber es ging doch darum ob sich der sprung lohnt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh