[Kaufberatung] Lohnt Umstieg von E8400 auf I5-660

Wanya

Enthusiast
Salu, da ich mal wieder an meinem Desktop basten wollte, hab ich mir überlegt, evtl auf nen I5-660 aufzurüsten,die I5 Familie gefällt mir ganz gut und ich glaube der 660 ist ne gute Wahl dort. Mein derzeitiges Sys steht in der Config, wie man sieht ist mein E8400 hochgetaktet auf 3,87 GHZ und der Speicher läuft 860 MHZ.

Der I5 würde aufjeden Fall auch von mir hochgetaktet, soll ja selbst bei LuKü Top Ergebnisse liefern. Jetzt möchte ich gerne euere Einschätzung dazu hören, ob sich die Aufrüstung lohnt, sprich ich bräuchte Mainboard,CPU und DDR3-Speicher.

Haupt anwendungsgebiet ist zocken und Allrounder in Sachen Multimedia.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm eventuell nur einen Q9550/Q9650 und den rest behalten, die leistungsunterschiede (Q9xxx <-> i5) halten sich v.a. beim zocken arg in grenzen *find*

kanns dir von mir sagen, hatte vorher einen E8400@4GHz und jetzt läuft mein Q9550 meist "nur" auf 3,4GHz...aber was der E8400 gekonnt hat, kann der Q auch und wenn mehrere Kerne gefragt sind ist er eh um einiges besser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Einbußen mit deinem aktuellen System? Ansonsten wäre eine Überlegung in Richtung Q9550 auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
mmh also von der CPU Seite her eher nicht, wenn die GPU, die langsam nicht mehr hier und da ausreicht.

Ich dachte an den I5-660 weil dieser bei LuKü in den Tests locker bis 4,5 GHZ ging und das dann mit der Power, hat doch schon was.

ein Q9550 passt auch noch auf mein Board nehme ich an und auch den Speicher spar ich mir dann...aber ist das ein OC wunder?!?

Was heisst OC-Wunder? Keiner kann dir garantieren, wie weit du überhaupt eine CPU übertakten kannst. Der Durchschnitt ist nicht schlecht, was das OC betrifft.

Aber wofür brauchst du eine CPU mit 4,5 Ghz? Für Benches? Für Videobearbeitung?

Investier das Geld lieber in ne neue Graka. Ich glaub einige haben hier echt zu viel Kohle, wenn man sieht das die für paar % in 3DMark gerne ma 2-3 hundert euro raushauen xD

solche OC-Wunder braucht man doch eh nur fürs ego, benchen oder was weiß ich was...ein Q9xx0 reicht doch schon beim standardtakt locker für alle anwendungen/games usw. aus ;)

@de_smutja also 3DMarks sind mir scheißegal, mir kommts höchstens auf die max. FPS in Games an, das benchen hab ich schon vor Jahren sein gelassen, höchstens zu Kontrollzwecken. Und wie wir alle hier, habe ich ein Hobby, das ist unter anderem der PC...

@Topic, mmh der Tenor scheint eher weg vom I5 zu gehen und max. auf nen Q9550, die Benches von Computerbase z.b. sind doch recht positiv eigentlich, nunja werde mal schauen, vielleicht doch eher ne neue GPU

Eine sinnfreie Aktion. Wenn du mit der cpu schon umsteigst, dann auf einen Quad oder gar nicht.

Wenn es einfach nur juckt, dann würde ich die Grafikkarte tauschen. Bringt dir mehr als der CPU-Tausch. TFT-Größe?

native Auflösung 1680x1050 vorzugsweise 4xAA/16xAF. Kann sich aber bald auf Full HD ändern...

Wechsel Lohnt nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh