lohnt umstieg von hpps zu laing

Radamant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
1.090
Ort
NRW
wollte mal wissen ob sich der umstieg lohnt was die temps angeht,
hab einen nexxos xp, nexxos nbx, inno kühler auf meiner 68gt und einen nexxos tripple radi. was mich noch interesiert is das ein großer unterschied zwischen der neuen rev der laing und der alten??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube kaum, dass du dadurch bessere Temps erreichen wirst, du hast zwar mehr durchfluss mit der laing, was sich aber nur minimal auf die Temps auswirkt.

ausserdem hast du die silent pumpe schlechthin. ;-)
 
sicher is meine pumpe schön leise und ich mag sie ja auch, aber ich hab gelesen das so ein nexxos xp doch eine ordentlich bremse sein kann und ein bissel mehr leistung is doch nich verkehrt. ist die laing echt so laut soo laut, so ein silentfreak bin ich eigentlich garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Gestern von einer Eheim 1046 auf eine Laing Pro umgestiegen !

Die Laing ist wirklich leise !...kein Witz !

Da hörst man wenn man direkt dran geht,ein leises surren oder so ne Art tackern !:fresse:

Also ich bin sehr zufrieden mit der Laing !

Hab einen Temp. Verbesserung von der Eheim zu der Laing @ Load ( Prime95)

von fast 2°c festgestellt !:angel:

Hab auch einen Nexxxos XP
 
^^ toll wem so ich jetzt glauben, der eine so der andere so. ich glaube ich werde noch eine nacht drüber schlafen dann weiß ich mehr ;-)
 
Humbug, schalte die HPPS um, auf den Power Modus und alles wird gut.....
 
bleib bei der hpps du wirst keinen zuwachs spüren ausser, dass
es ein bissl mehr plätschert im ab!

€: an den temps wird sich so oder so nichts tuhen
 
die laing ist klein und schnuggelig ;) mit der wohl besten power

und wenn man sie gescheit entkoppelt und dämmt kommt da auch kein geräusch mehr ausm case. ansonsten ist das ein sehr leises, nicht unangenehmes rauschen. (habe für dich extra meine case tür geöffnet um das geräusch so genau wie möglich zu beschreiben :fresse: )
 
jut danke dann werde ich meine hpps noch behalten, was nur ein bissel blöde is das die hpps im vergleich zur laing so riesig is ^^
 
Hier eventuell noch ein Grund, der für die HPPS spricht:

Mein Test (Aquastream vs. Laing DDC1-plus)

Bei meinem noch immer nicht umgebauten 8/6mm Wasserkreislauf mit 3 Radiatoren einem Düsenkühler, gekühlter GraKa und NB ergeben sich vom Wechsel Aquastream auf Laing ca 3K bessere temps.
Die Aquastream sit noch ne gute Ecke schwächer als eine HPPS und bei 10/8mm Schläuchen wird sogar sie der Laing ziemlich dicht auf die Pelle rücken.
Also selbst bei Düsenkühlern bringt ein erheblich besserer Durchfluss nicht die Welt.
Wobei ich mich über die aktuell um 3°C besseren temps sehr freue. Aber ich denke wenn ich diese Woche noch den 10/8mm Schlauch einbaue, dann relativiert sich der Vorteil.
 
desto dicker die schläuche des weniger wiederstand durch querschnittsreduktion. also desto dicker die schläuche desto grösser werden die unterschiede!

aber eine HPPS und eine Laing nehmen sich unter 10/8er bedingungen nicht viel. der einzige WIRKLICHE vorteil der laing ist die baugrösse, das war der grund warum ich mir nun eine geholt habe.
 
kalgani schrieb:
desto dicker die schläuche des weniger wiederstand durch querschnittsreduktion. also desto dicker die schläuche desto grösser werden die unterschiede!

Weniger Widerstand durch dickere Schläuche: Ja

Größerer Unterschied zwischen den Pumpen: :stupid:

Wenn doch der Widerstand im system abnimmt , so profitiert doch ein schwache Pumpe , die bisher keinen ausreichende Durchfluss leisten konnte , viel mehr als ein Pumpe mit Power im Überfluss , die vorher schon einen ordentlichen Durchfluss geliefert hat.
 
eben nicht.
die pumpe mit mehr druck kann dann effektiver arbeiten und leistet vergleichsweise mehr.

aber das ist nen anderes thema.

bei einem 10/8 & 8/6 system lohnt sich umstieg von der leistung nicht wirklich und 8/6 ist eh nur was für barebones...
 
kalgani schrieb:
eben nicht.
die pumpe mit mehr druck kann dann effektiver arbeiten und leistet vergleichsweise mehr.

Ne das ist kein anders thema! Erklär´s mir bitte.

Denn der Graph Durchfluss/Kühlleistung verläuft ganz und garnicht linear. So dass ab einem gewissen Punkt eine Erhöhung des Durchflusses garkeine Auswirkungen mehr auf die Kühlleistung hat.
Somit ist man mit einer Laing viel näher an diesem Punkt dran als mit einer Aquastream oder auch HPPS.
Das heißt bei einer Reduzierung des Widerstandes profitieren beide Pumpen, aber das gewonnen delta K ist bei der schwächeren Pumpe größer, da eine Erhöhung des Durchflusses in den unteren Durchflussregiopnen ein viel größere Temperaturverbesserung mit sich führt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh