Lohnt warten auf DDR3 Board´s

qwert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
417
Hallo,
Wollte mal fragen, ob es sich lohnt auf diese DDR3 Board´s zu warten. Wollte alles neu machen, dann wäre eins von diesen bestimmt nicht schlecht. Aber jetzt ist es die Frage, wann kommen die sachen, vor allem der DDR3 Speicher ??

GA-P35T-DQ6 (DDR3) oder GA-P35T-DS3P (DDR3)

Qwert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 Speicher soll in den nächsten Wochen auf dem Markt kommen, die Preise werden allerdings, wie zu Anfangs bei DDR2 deftig sein.
 
Na mal abwarten, noch ist nirgends was zu finden.

Qwert
 
Und wo ist der genaue Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 welcher ist schneller ?

Und wie viel wird ca 2GB DDr3 kosten da wart ich vllt noch und kauf mir DDR3 !
 
bei den ddr2 preisen im moment kann ich nur dringend vom warten ABRATEN.

für vergleichbare kits musst mit preisfaktor von 10 rechnen!
 
Ob man das ausser in Benchmarks spüren wird?Ich bezweifel das.
 
Hat man ja vom Sprung DDR1 zu DDR2 gesehen :d

Naja von DDR2 auf DDR3 dürfte das schon mehr spürbar sein.
 
Ich würde nicht warten. Einfach jetzt ein guten DDR2 kaufen und nach einem bsi zwei Jahre auf DDR3 wechseln, wenn auch die neuen Prozessoren da sind und wahrscheinlich noch andere neue Dinge...
Lieber auf ein Paket neuer Sachen warten, statt auf einzelne Dinge ^^

Nein, andersrum ... DDR3 hat generell höhere latenzen.

... wie findest du denn 7-7-7-21 @ 1066MHz ?

Bei Core 2 Duo sind Latenzen doch nicht so relevant wie bei den alten Prozessoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, andersrum ... DDR3 hat generell höhere latenzen.

... wie findest du denn 7-7-7-21 @ 1066MHz ?

In der Praxis ist DDR2 heute kaum schneller als DDR-Speicher, was vor allem an den unverändert hohen Latenzzeiten des dynamischen Speichers liegt. Für DDR3 werden aber, bedingt durch Fortschritte in der Fertigungstechnologie, 15 bis 20 Prozent geringere Latenzen erwartet. Damit könnte der theoretische Leistungsvorteil diesmal wirklich zum Tragen kommen.

Quelle: Golem
 
die hersteller erwarten preisparität und geringere latenzzeiten ende 2007 (optimistisch geschätzt) bis ende 2008 (pessimistisch geschätzt).

hier ein vorabtest von ddr2 versus ddr3 auf der gleichen plattform (p35) und ddr2 auf der vorgängerplattform (i965): http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2989

ich habe mir "jetzt" (vor nem monat) eine günstige ddr2-plattform gekauft (asrock + e4300), und werde damit bis 2008 abwarten und schauen, ob sich dann preislich eher ein ddr2- oder ein ddr3-mainboard für den penryn quadcore lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh