Lohnt wohl kein extra Thread

Pepperman

Enthusiast
Moin,

lohnt wohl keine nextra Thread.

Bin grad ma hin und her überlegen was am meisten Sinn macht.

Situation:
Vega56 hat vor zwei Wochen den Geist aufgegeben. Seit dem überlege ich zwischen zwei Varianten, bzw. eher 3 Varianten:

Restliches System:
Ryzen 5 2600
32GB DDR4 3600 RAM
700 Watt BeQuiet NT
1 TB SSD
MSI B450 Pro4

Aktuell zocke ich in FullHD - wollte aber ggfs auf QHD wechseln, dafür war die Vega dan naber zu Schwach.
Was zocke ich - Hauptsächlich CS:GO, Battlefield (alle auser 2042), R6. Und eventuel ldas neue CoD wenns den mal wieder was taugt. Zusätzlich immer mal wieder aktuelle SP Games.

Vega 56 durch RX6600XT ersetzen und ein paar 5 Mehr Leistung mitnehmen - Rest behalten
Vega 56 durch eine potentere 6700XT/6800 ersetzen und einen neuen Monitor dazu
Vega 56 durch 6800 erstzen und CPU durch einen Ryzen 5 5600x doer Ryzen 7 5700X

Am günstigsten wäre die Möglichkeit 1 - das würde mir vorerst schon reichen. Nur halt die Frage ob es "sinnvoller" ist wenn dann gleich richtig aufzurüsten.
Da es für CS, BF usw bisher schon noch gut reicht. Nur in BF V habe ich Einbrüche gemerkt die auf die CPU zurück gehen. Da hatte ich dann nur noch 40fps und die Graka war bei 80%.

Die neue Generation (zumindest AMD) finde ich bisher preislich nicht attraktiv.

Den R5 2600 habe ich zu Release gekauft und bin immer zufrieden damit gewesen.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 5000er gen ist preislich nicht attraktiv? :eek:

der 5600 und 5600x sind doch bomben cpus

wenn dein cpu limit stört, > cpu tauschen

wenn dein gpu limit stört > gpu tauschen

Ich meine die kommenden, also die bald erscheinenden 7er Generation :-)

Die 5er finde ich auch top.

die neue gen wird erst mit den B boards attraktiver.

aktuell fährt man mit nem b550 + 5600/5600x recht gut.

du brauchst nichtmal ein board. 5600x rein und feuer frei.

die gpu steht so gesehen in keiner verbindung mit der cpu. du kannste da alles reinkloppen wie du lustig bist

deswegen> cpu limit prüfen> mehr als das kriegst du mit der stärksten gpu ja nicht. welche gpu du dir dann reinhaust bleibt ja dir überlassen

Geht mir primär aber darum welche GPU am ehesten in welcher Kombi Sinn macht :-)
Lesen und verstehen:

Nur halt die Frage ob es "sinnvoller" ist wenn dann gleich richtig aufzurüsten.
Sinnvoll ist es, wenn:
Du es brauchst
Du es auch nutzt
Du es dir leisten kannst
Du es unbedingt haben willst

Deine 3 Möglichkeiten sind analog.
1) 2600x + 6600xt ist sinnvoll, WENN du bei FullHD bleiben willst
2) 2600X + 6700/6800 + Monitor ist sinnvoll, wenn du auf WQHD willst, aber mit dem ja schon selbst erkannten CPU-Limit in dem einen Spiel leben kannst
3) 5600X + 6800 + Monitor ist sinnvoll, wenn du auch das CPU-Limit aus 2 beseitigt haben willst.

1) wird genau dann unsinnig, wenn du das jetzt kaufst und dir in einem halben Jahr dann einfällt, das du ja doch WQHD haben willst.

Man kann dir hier sagen, was sinnvoll ist, wenn du denn mitteilst, was du erreichen willst.
Du hast aber 3 Möglichkeiten genannt, die du evtl willst und für alle 3 auch schon eine passende Lösung gefunden.

Du fragst also nicht, was du für welchen Zweck brauchst, sondern wofür du dich entscheiden sollst? Und das wird dir niemand beantworten können.

Man kann dir hier sagen, was sinnvoll ist, wenn du denn mitteilst, was du erreichen willst.
Wir haben da mal was vorbereitet um deine Gedanken zu sortieren:

Danke!

Wird eine neue CPU und GPU.

Neuen Monitor habe ich heute gekauft mit WQHD.

Geht ketzt nur noch um 6700XT oder 6800. Muss ich noch ein paar Benchmarks anschauen.

LG und Danke!

Off-Topic entfernt :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh