Lokales Netzwerk ist trotz moderner Hardware langsam!

DaKueb

Experte
Guten Tag zusammen,
hier das Problem: Ich möchte Daten von meinem PC (s.Signatur) welcher per DLan bzw. zum Test mit einem 125mbit/s FritzStick mit einer FritzBox 3370 verbunden ist an mein Notebook schicken, welches einen neuen Intel n 6300 450mbit/s Wlan-Chip besitzt und auch mit dem Router verbunden ist. Das Problem lässt sich in wenige Worte fassen. Die Verbindung ist einfach zu langsam, obwohl mein Notebook bzw. die FritzBox durchgehend 300mbit/s anzeigt. ich komme maximal auf 1,56-2,0Mb/s.

Woran könnte das wohl liegen? Ich bin mit meinem Wissen am Ende.

mfg DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
125mbit/s FritzStick

das ist ein proprietärer Standard von AVM, den die FB3370 nicht mehr unterstützt, mit einer FB7170 würde das noch funktionieren aber bei 35mbit netto enden, unter Idealbedingungen. Das wären dann 4MB/s.
Da die 3370 solch alte Hardware nicht mehr unterstützt, läuft das mit 802.11g, also 54mbit, unter idealen Bedingungen also 3MB/s. Der alte Fritz USB Wlan Stick hat aber keine Antennen, also passt das mit 2MB/s, denn genau dieser Stick limitiert. Dein Notebook hat damit nichts zu tun.

Zum crappy Dlan kann man nichts sagen, no info, no comment ;)

Ok, ich werde dann gleich noch mal das ganz mit einem LAN-Kabel ausprobieren, nur hatte ich sonst mit Dlan keine Probleme und auch immer gut Übertragungsraten.

edit: Mit einem LAN-Kabel erreiche ist Geschwindigkeiten von gut 7,2 Mb/s von PC an Notebook :d

Zuletzt bearbeitet:
Soweit dein PC mit einem Lankabel an der Fritzbox 3370 angebunden ist und nun der Datentransfer zum Notebook via Wlan läuft sind 7.2MB/s recht dürftig, denn die 3370 bietet 450mbit ebenso wie die Intel Wifi Link N6300. Notebook und FB3370 sind dann relativ weit voneinander entfernt oder stehen ungünstig positioniert, da sollte wesentlich mehr drin sein.

In Sichtweite zur FB3370 solltest du um die 25-30 MB/s haben, schaffst du das nicht auf Sicht, dann scheinen deine Geräte nicht optimal konfiguriert.

Habe noch mal ein bischen getestet (per LAN-Kabel) mit dem Ergebnis, das die 7,2MB/s einfach "flasch" sind, bei der 300Mbit/s Verbindung schaffe ich es auf fast 12MB/s von PC (Gigabit-LAN) auf mein Notebook (WLAN, mit 300Mbit/s). Und bei der Übertragung ist zu berücksichtigen, dass ich ein Stockwerk und einen Raum zwischen Notebook und Router habe. Eine Frage hätte ich jedoch noch, ich habe in meinem Vaio Notebook nur zwei Antennen und ich habe gelesen, dass man einfach eine weitere im Notebook verstauen könnte, doch kann es sein, dass man dafür noch eine "besondere" Antenne braucht? Sprich unterscheiden sich ältere von neueren Antennen? Denn die dritte von mir verbaute ist schon ein paar Jährchen alt. Das ist übrigens der Grund, warum ich nur 300Mbit/s habe und keine 450Mbit/s.

Deswegen hatte ich oben ja geschrieben, soweit Notebook und PC voneinander entfernt sind, in dem Fall ein Stockwerk, sind 12MB/s in Ordnung, das ist ein guter Wert.

Eine Frage hätte ich jedoch noch, ich habe in meinem Vaio Notebook nur zwei Antennen und ich habe gelesen, dass man einfach eine weitere im Notebook verstauen könnte, doch kann es sein, dass man dafür noch eine "besondere" Antenne braucht? Sprich unterscheiden sich ältere von neueren Antennen? Denn die dritte von mir verbaute ist schon ein paar Jährchen alt. Das ist übrigens der Grund, warum ich nur 300Mbit/s habe und keine 450Mbit/s.

Keine Ahnung was du verbaut hast, es scheint nicht zu funktionieren, du solltest schon Antennen verwenden, die geeignet sind und in das Layout von drei Datenströmen passen. Orientiere dich am Layout von Sony Geräten, die @factory 450mbit mini PCIe Karten - i. d. R. half size - mit drei Datenströmeen und Dual Band verbaut haben.

So einfach ist es nämlich nicht.

hmmm, schade, wäre auch zu schön gewesen :d könntest du mir vielleicht helfen eine entsprechende Antenne zu suchen?

IMG_0139.jpg
IMG_0140.jpg
Das sind die beiden Antennen, neben der rechten Antenne (Main) wäre noch genug platz um die ca. 53mm lange Antenne anzubringen. Der Link zu den Antennen, wäre doch dann bereits korrekt oder?

Ich kenne dein Notebook nicht, Sony baut seit Jahren Vaios, könnte aber sein, dass das klappt, eine Garantie kann ich dir nicht geben. ;)

Bei 4 € inkl. Versand wäre es auch nicht unbedingt ein Risiko.

Das stimmt wohl, ich werde es dann mal testen und mich melden wenn ich nen Ergebnis habe.

Habe jetzt mal die dritte Antenne eingebaut und angeschlossen und es läuft super, allerdings muss ich sagen, dass ich nur voll 450 Mbit/s bekomme, wenn ich in weniger als 5m Entfernung vom Router stehe. Allerdings ist dafür die allgemeine Empfangsleistung noch einmal deutlich besser geworden. D.h. bei einer Etage über dem Router und einem Raum dazwischen, habe ich immer noch bis zu 330 Mbit/s. Im Durchschnitt sind es 270 Mbit/s.

Dann hat sich die "Risikobestellung" mit vier €uro inkl. Versand und der Einbau ja gelohnt, no risk no fun. :)
imho auch ein sehr guter Zug, dass du nochmal feedback zur Thematik gibst;

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh