Loongson 3A6000: China schließt mit älteren x86-CPUs auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
China arbeitet weiter an seiner Unabhängigkeit von westlichen Technologien und kommt diesem Ziel offenbar Schritt für Schritt näher. Die Loongson-Familie ist eine Prozessorserie, die das Land im Client-Bereich unabhängig von AMD und Intel machen soll. Die nächste Generation ist hier der Loongson 3A6000, den MyDrivers.com sich jetzt genauer anschauen konnte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beeindruckend. Für office oder 95% der benutzer vollkommen ausreichend.
 
Benchmark stable heißt nicht Alltag stable. Die Intel Grafikkarten hatten zum Launch auch beeindruckende Scores erzielt... beim Zocken war das etwas ernüchternder :fresse:
 
Faktisch ist ein Intel 3000er/4000er Quadcore noch absolut ausreichend Leistungsfähig für alles was man brauch... gefühlt war der größte Leistungszuwachs der letzten Jahre die SSD als Datenträger der größere Gewinner.
 
Da ist wohl der Ryzen 3 3100 gemeint.

Für diverse Bürorechner in Behörden usw. reicht diese Leistung allemal aus. Da kann man sich schon zu einem großen Teil unabhängig von westlichen Produkten machen.
 
Welche Chips fertigt denn der Westen? Dachte immer, die Chips für amd und Intel und Co fertigen Firmen im südostasiatiscjen Raum wie Samsung, tsmc, hynix, usw. Vorallem ist taiwan in Sachen chiptechnik weltmarktführer (bei Prototypen). Somit was meint man mit westlicher Technik? Die multilaser "beschreibmaschinen? Ims nanoproduction fertigt z.b. 263.000 strahl multipoint laser für die chipfertigung. Was mir bekannt sind amd CPUs made in taiwan oder China....Intel wohl nicht anderst. Btw. Wie will der Westen denn den technologitransfer verhindern, wenn China ja für den Großteil westlicher Firmen, den größten Markt darstellt? Es ist ja bereits länger Methode das chinesische Behörden deutsche Autobauer "gängeln". Davor wurde ja lang genug Technologie nach China transferiert, siehe nur Solar und Windkraft und das mehr oder weniger freiwillig.
 
Somit was meint man mit westlicher Technik?
Das ganze ist eine Weltweite Angelegenheit, ein Land alleine kann das gar nicht, ohne den Westen hätte Südostasien nichts, Beispiel...
Dies ist übrigens auch EIN Grund warum China noch nicht Taiwan angegriffen/annektiert hat, damit würde man alle ein Ei gegens Schienbein nageln, TSMC ist genauso wichtig wie alle anderen Firmen auch.
 
Welche Chips fertigt denn der Westen? Dachte immer, die Chips für amd und Intel und Co fertigen Firmen im südostasiatiscjen Raum wie Samsung, tsmc, hynix, usw.
"Westliche Produkte" bezieht sich nicht darauf, wo der Kram letztlich vom Band läuft. Das Zeug wird aber eben von westlichen Unternehmen entwickelt und nicht von chinesischen. Und da nunmal seit einiger Zeit immer mehr dieser Produkte nicht mehr nach China verkauft werden dürfen...
 
Welche Chips fertigt denn der Westen? Dachte immer, die Chips für amd und Intel und Co fertigen Firmen im südostasiatiscjen Raum
Nun, Intel hat durchaus noch eigene Fabs in Amerika und Israel und will gerade in Europa (Magdeburg) eine neue bauen.
Ob das auch das "Assambling" betrifft, weiß ich jetzt nicht, aber Wafer stellen sie selber her.
 
Sprich, im Westen bildet man sich immer noch ein, die einzig wahren auf der Welt zu sein? Ich denke eher der Westen hat es noch nicjt begriffen, das der einfluss der g7 langsam zu Ende geht. Was sollte die chinesen denn davon abhalten, die Technik zu kopieren oder durch westlicher profitgeierei, zu importieren. Alles ist käuflich, nur der Preis entscheidet. Und der Westen hat ja genug technologitransfer nach China getätigt und ein Ende ist auch da nicht in sicht, weil eben in China das Geld auf die westler "wartet".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Westliche Produkte" bezieht sich nicht darauf, wo der Kram letztlich vom Band läuft. Das Zeug wird aber eben von westlichen Unternehmen entwickelt und nicht von chinesischen. Und da nunmal seit einiger Zeit immer mehr dieser Produkte nicht mehr nach China verkauft werden dürfen...
Bildest du dir ein, das die Chinesen stehen bleiben? Und du weißt auch, das nach wie vor westliche technologie nach China importiert wird, genauso wie Russland immern och westliche millitärtechnik in seine waffen einbaut, trotz Sanktionen. Deutsche Firmen verdienen sogar noch an russischen gasfeldern geld😉. Nordkorea konnte trotz Sanktionen eine a-bombe entwickeln....
Wie man sieht sind die mittel um so etwas wirklich kontrollieren/unterbinden zu können, nicht da. Und wenn wir ehrlich sind, ist China für deutsche Firmen doch ein Paradies, kaum arbeitsschutzgesetze oder umweltschutz/Auflagen, der Staat Knechten kostenlos die Belegschaft und hält sie veibder Stange...was will da das deutsche unternehmerherz mehr? Dafür lässt sich vw auch von chinesischen beglrden gängeln und evtl. Schmiergelder bezahlen😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, Intel hat durchaus noch eigene Fabs in Amerika und Israel und will gerade in Europa (Magdeburg) eine neue bauen.
Welchen marktanteil hat Intel in der chipindustrie? Taiwan gibt es noch, weil China sich selbst ins Bein schießen würde, bei einem Angriff Taiwans, eben weil Taiwan weltmarktführer in der chipentwicklung ist. Nicht Intel kein AMD, kein risk etc. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis die chinesen uns die lange Maße zeigen. Die tanzen uns ja jetzt schon auf der selbigen rum, wie es ihnen gefällt. In Wahrheit ist ja der Westen umso mehr von China abhängig, bei 1,4 Milliarden potentiellen Kunden....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ohne den chinesischen Markt, macht asml aber kein Geschäft. Wie z.b. die autoindustrie, ohne China, aufgeschmissen wäre...
Und ims ist auch weltmarktführer mit ihrem 263000 strahlen multipoint laser, nur die chinesen wird es nicht jucken. Die haben die Infrastruktur und das Geld, das selbst zu entwickeln und die politik steht dem nicht in Weg. Im Gegensatz zum Westen, der ja erstmal redet, dann redet, dann iwas beschließt und wieder redet. Btw. Der Westen hat China aus maos bauernstaat "subventioniert", zu einer militärischen, wirtschaftlichen und politischen grossmacht und der Westen wird in China nicht auf Profit verzichten😉. Und da China der größte Geldgeber (kreditgeber) der USA ist, weis man doch schon, wer am längeren hebel sitzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte die chinesen denn davon abhalten, die Technik zu kopieren
High Tech. Die Kriegen die Lithographie nicht hin. Sie versuchen schon Seit Jahren zu kopieren..
Es ist bekannt das China von Opium auf Kopieum ungestiegen ist. So lange sie nur versuchen zu kopieren und nicht selbst entwickeln werden sie das selbst nie drauf haben.
Das ist wie In der Schule, man kann sich mit abschreiben gut durch mogeln. Spatestens aber dann wenn der Sitznachbar nicht mehr da ist zum Abschreiben wird das System. Zum Problem....
 
@feidl74
Wenn ich also in deinem Sound "Die" einstimme, dann bleibt nur zu sagen, "Der" Westen, also auch du und ich, erfreuen uns an unserer Doppelmoral. Wir wollen alle gerne weiterhin das sagen dürfen was wir als Meinungsfreiheit deklarieren, stören uns aber überhaupt nicht daran, wenn andere, auch im Westen, misshandelt, ausgebeutet, rechtlos und schutzlos sind. Wir ändern nicht unser Verhalten und kaufen alles, egal woher es kommt. Wenn die Regierung in Bulgarien eine Bananenregierung ist, egal, der Urlaub ist schön günstig. Wenn uns der türkische Präsident uns Nazi nennt, egal, der Urlaub ist so günstig dort. (Ich hoffe doch, dass du die Beispiele genauso pauschal behandelst, wie du pauschal "den Westen und den Osten" abgehandelt hast.
Um wieder den Weg zurück zu Themen ins Forum zu finden.
Heute wissen wir, dass wir durch 2 Player eine fast schon beliebige Auswahl an Möglichkeiten haben, wenn es um PC Produkte geht. Aber als AMD über Jahre hinweg im Abgrund stand, haben wir trotzdem Intel das Geld mit vollen Händen und natürlich kniend :hail: in den Rachen geworfen. Der Masse, die jetzt froh ist über die CPU Preise, die nicht dieses Missverhältnis aufzeigen wie im GPU Sektor, dieser Masse war es genauso egal, wenn Intel zu einem 100% Monopol gelangt.
Warum sollen andere Menschen anders sein, als man selber ist. Ich denke mir, nach diesem Satz wird sicherlich der eine, oder die andere denken, dass man selber doch nicht so ist. Und schon wird klar, pauschal über "Die" zu urteilen, verurteilt einen letztlich pauschal selber.
Auch heute und praktisch wie jeden Tag ist der richtige Zeitpunkt sich zu fragen, ob es einen Sinn ergibt auf die eigenen Rechte und Freiheit zu pochen und sich gleichzeitig nicht darum schert, für die Rechte und Freiheit der anderen einzustehen.
Jetzt muss ich als kompletter Religionsverweigerer auch noch die Bibel zitieren. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Dabei müssten wir keine Steine werfen, wenn wir als Menschheit endlich anfangen würden unsere Lebensweise des Steine werfen zu ändern.
 
für "Agnostiker"? hätte es auch Bertolt Brecht getan
Das Problem mit der Moral ist, dass die je nach Kultur und Tradition völlig unterschiedlich sind. Insofern ist Moral global betrachtet eher schlecht nutzbar. Da faktisch jeder selber eine eigene Vorstellung von Moral hat und diese auch dehnt, je nach Situation und Laune. Da ist Steine werfen global betrachtet viel deutlicher im Inhalt.
 
High Tech. Die Kriegen die Lithographie nicht hin. Sie versuchen schon Seit Jahren zu kopieren..
Es ist bekannt das China von Opium auf Kopieum ungestiegen ist. So lange sie nur versuchen zu kopieren und nicht selbst entwickeln werden sie das selbst nie drauf haben.
Das ist wie In der Schule, man kann sich mit abschreiben gut durch mogeln. Spatestens aber dann wenn der Sitznachbar nicht mehr da ist zum Abschreiben wird das System. Zum Problem....
Auch der Klassenstreber schreibt erst mal ab - vom Lehrbuch und vom Lehrer nämlich. Und lernt dabei. Und genau das tut China in jedem erdenklichen Bereich seit Anfang/Mitte der 90er Jahre. Und irgendwann steht der einstige Streber dann mal vor der Klasse - als neuer Lehrer.

So ist Japan einst nach oben gekommen. Erst mal bereisten Delegationen von dort die Welt, dann haben sie alles aus Europa und Nordamerika kopiert, erst schlecht nachgebaut, dann besser, .... und nach 20 Jahren markierte das Land in vielen Kernbereichen (Automobilindustrie, Feinmechanik und Elektronik etwa) die Weltspitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl der Ryzen 3 3100 gemeint.

Für diverse Bürorechner in Behörden usw. reicht diese Leistung allemal aus. Da kann man sich schon zu einem großen Teil unabhängig von westlichen Produkten machen.
Daheim auch, realistisch betrachtet.

Es gibt eine Welt außerhalb vom Luxx, wo Menschen auch Spaß haben an Games die nicht auf 4k mit >144fps laufen. Games der Zeit auf HD (Bioshock, FC3 etc.) waren ja nicht schlecht und haben durchaus Spaß gemacht. Klar, besser geht immer, aber zu welchem Preis?
Vor allem, wenn das OS nicht total zugebloatet ist, geht schon was.
Mein 3570k mit seinen 24gb RAM kommt in ein kompaktes Gehäuse und darf dort weiterleben, für diverse Spielereien die man bare-metal machen möchte, ist das allemal ausreichend.

Bissl Konkurrenz schadet nicht, auch wenn ich nicht glaub, dass sich dadurch tatsächlich was tun würde.
So ist Japan einst nach oben gekommen. Erst mal bereisten Delegationen von dort die Welt, dann haben sie alles aus Europa und Nordamerika kopiert, erst schlecht nachgebaut, dann besser, .... und nach 20 Jahren markierte das Land in vielen Kernbereichen (Automobilindustrie, Feinmechanik und Elektronik etwa) die Weltspitze!
Nein. Japan ist anders. Mit Abstand.
High Tech. Die Kriegen die Lithographie nicht hin. Sie versuchen schon Seit Jahren zu kopieren..
Es ist bekannt das China von Opium auf Kopieum ungestiegen ist. So lange sie nur versuchen zu kopieren und nicht selbst entwickeln werden sie das selbst nie drauf haben.
Das ist wie In der Schule, man kann sich mit abschreiben gut durch mogeln. Spatestens aber dann wenn der Sitznachbar nicht mehr da ist zum Abschreiben wird das System. Zum Problem....
"Die Chinesen"... gibts die denn? Kann man 2 mrd Menschen so zusammenfassen? Ich weiss nicht.
Gibts denn in Europa "die Franzosen", "die Deutschen", "die Österreicher", "die Tschechen", "die Polen", "die Ukrainer"? Ich weiss, der Nationalismus hat momentan eine Renaissance, aber sind es nicht viel mehr "die oberen Wenige" und "die unteren Viele"? Hat ein deutscher Fliesenleger nicht mit einem Tschechischen Fliesenleger viel mehr gemein, als ein deutscher Fliesenleger mit deinem deutschen Berufspolitiker?
Wenn das bei uns so ist, ist es dann bei "den Chinesen" anders?

Gerade wenn man sich die jüngere chinesische Geschichte genauer anschaut, begonnen mit (englischer) Kolonialisierung, Auswüchsen wie den Opium-Kriegen (die weit weniger harmlos sind, als man vermuten würde) und weiterer westlicher Einmischungen, der dubiosen Machtübernahme durch den noch dubioseren Mao (mit der verknüpften Frage, wer diese sagenumwobenen "Kommunisten" [bei denen ebenso Reich reicher wurde, und Arm draufgezahlt hat] eigentlich sind, die werden ja kaum aus einem Portal gestiegen sein...)... naja, ob man da so salopp von "naja die Chinesen kopieren halt alles" sprechen kann?
"Der Westen" (also Deutschland, wenn man Paperclip dazu rechnet) hat seine Produktionsanlagen und sein Wissen ja durchaus "freiwillig" hergegeben. Ist ja nicht so, dass sich "der industrielle Westen" (also Deutschland allen voran) nicht selbst demontieren würde (wobei hier wieder die Frage ist, wer dieser "Westen" denn ist... Ich und Du vermutlich nicht).

Gerade ein Land wie China, denke ich nicht, dass sich die meisten "der Chinesen" ihren Lebensstil ausgesucht haben.
Wir haben das natürlich auch nicht, aber im Vergleich zu "den Chinesen" können wir ja wohl kaum meckern - wohl sollten wir achtsam sein, wohin die Entwicklung geht.
=> Deine Beobachtung ist natürlich nicht falsch, ich wäre aber vorsichtig damit so pauschalurteilen über "eine Nationalität" (von "einer Rasse" mag ich da nicht sprechen, von "einem Volk" ebenso wenig, weil die PRC ja viele Völker unterjocht umfasst).


==> Wenn die China-CPUs "den Chinesen" im Alltag einen Komfortgewinn bringen (und dafür ist ein Ivy/Sandy absolut in Ordnung), ist der ganzen Welt geholfen. Ein Vorteil für jemanden, der kein Nachteil für wen anderen ist, ist am Ende für alle wertvoll. :d
 
Inklusive Sumoringer haben sie defintiv nicht so viel Übergewicht wie der Forenschwätzer in Europa, soviel ist klar Rudi.
 
"Die Chinesen"... gibts die denn? Kann man 2 mrd Menschen so zusammenfassen? Ich weiss nicht.
Ja die gibt es und der Chinese wie auch der Deutsche sind nicht nur Nationen sondern auch in gewissermaßen Kulturkreise. So wie es nicht die Skandinavier gibt, sagt man aber so. Damit meinen wir den Kulturellen Kreis und keine Rasse oder Ethnie an sich.

China kopiert viel hat aber nie oder wenig selbst entwickelt.

Taiwan produziert zwar auch selbst, hat aber die Maschinen alle aus Europa. Europa hat sich kulturell zu Denkern entwickeln, Wissenschaft und Philosophie hat nach der Säkularisierung stark zugenommen.
Was wir in Europa in 200-300 Jahren durchlaufen haben wollen die Chinesen in 50 Jahre erreichen.

Ein gutes Bespiel: Sehr viele in China/Asien sind gute Spezialisten, aber die können sehr schlecht über den Tellerrand hinausschauen. Was kreuz Kompetenzen angeht kriegen die das immer noch nicht vernünftig auf die Reihe. Wenn du aber etwas entwickeln/erfinden musst, ist es von enormen Vorteil das Wissen über die gesamte Bandbreite zu können und zu verstehen und nicht nur Formeln auswendig lernen.

Japaner sind ein extremes Beispiel für Perfektion, gerade wenn es um die Handwerkskunst geht. Das hat dort Tradition im Land.

Es ist einfach auch der unterschied im Ansatz wie man auch an "Arbeit" an sich herangeht.
In Asien tendiert man die Kinder so zu bilden, das die zu Menschlichen Taschenrechner werden.
Während wir in Europa/Deutschland eher nur so viel machen das es ausreicht einen Taschenrechner zu bauen und dann diesen zu verwenden.
Wir habend den Ansatz maximal Smart zu sein schon in unserer Schullaufbahn, Elternhaus und dann in der Ausbildung.. dass ist unser Vorteil.

Ein Mitarbeiter wird niemals zum Vorarbeiter/Abteilungsleiter in Asien gehen und dem sagen das seine Blaupause Fehlerhaft ist.
Der wird erstmal die Anweisungen befolgen und die 100 Stück mit Fehlern produzieren.
Hierarchie ist dort kulturell extrem wichtig und wird respektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
China kopiert viel hat aber nie oder wenig selbst entwickelt.
Das haben die Chinesen ja nicht mal bei den Verbrenner-Motoren hinbekommen, gleichwohl der Zugang zur Technik offen lag. Ein Elewktroauto ist wenig komplex, damit kommen sie klar.

Aber wenn es um Hochtechnologie geht, ist das nicht so einfach.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ziemlich viel Hochmut heraus.
Die wichtigste Regel im "Krieg" lautete noch immer -> Unterschätze niemals deinen Feind.
Weltweit betrachtet befinden wir uns alle schon lange im Krieg. G7 gegen BRICS.
Und diese Grafik, aus Wikipedia entliehen, zeigt die Entwicklung klar an.
Nutzt mal das neue "generated fill" in Photoshop und schaut wohin die Reise geht, sollte euch die eigene Vorstellungskraft fehlen.

1699190273449.png

Von Nikolai Twin - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=139857271
 
Ich lese hier ziemlich viel Hochmut heraus.
Die wichtigste Regel im "Krieg" lautete noch immer -> Unterschätze niemals deinen Feind.
Weltweit betrachtet befinden wir uns alle schon lange im Krieg. G7 gegen BRICS.
Und diese Grafik, aus Wikipedia entliehen, zeigt die Entwicklung klar an.
Nutzt mal das neue "generated fill" in Photoshop und schaut wohin die Reise geht, sollte euch die eigene Vorstellungskraft fehlen.

Anhang anzeigen 936634
Von Nikolai Twin - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=139857271
Das sagt was? Ach-ja wir nutzten die Billiglohn Länder für die Produktion für niedrigere technologisierte Dienste und Zeug was unserer Umwelt schaden würde, z. B Medikamente wurden ausgelagert.
Heißt aber nicht das unsere Wirtschaft eingebüßt hatte, wir haben nur auf mehr Dienstleistung anstelle von Produktion umgeschwenkt. (IT/Datenverarbeitung, Wissenschaft)
 
Ich lese hier ziemlich viel Hochmut heraus.
du hast die Steigung der Kurven konsolidiert mit der anteiligen Gesamtbevölkerung der BRICS-Staaten von rund 3,25 Milliarden Einwohnern und der Bevölkerung der G7 von rund 773 Millionen? Anscheinend nicht, denn auch dein Statement bezüglich mangelnder Vorstellungskraft leidet a priori an der Reduktion der Extrapolation ex ante durch eine "generative Füllung" durch Bildbearbeitung als Hilfsmittel für deine Ausprägung einer Form von Rabulismus im Kontext sozialer Medien, respektive in einem technischen Forum in einem thread zur Entwicklung von Halbleitertechnolgie.

BRICS versus G7
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Diskussion habt ihr in diese Richtung gelenkt.
Ich wollt nur meine Sicht der Dinge beisteuern.
Die Gesamtbevölkerung der Staaten ist doch genau das Stichwort.
Eine 2/3 Mehrheit, die eben genau die im Thema angesprochenen Halbleiter besser gebrauchen kann als DER technologisch hochentwickelte Westen.
So macht man Geschäfte und schafft es die Abhängigkeit zu DEM Westen abzulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh