Loongson 3A6000: China schließt mit älteren x86-CPUs auf

beeindruckend wie weit die schon sind. und was den vergleich zu i3 und R3 angeht: ist ja nicht so, dass loongson nicht mehr kerne verbauen und höher takten könnten. aktuell nur schlicht nicht sinnvoll, da man vor allem für behörden, millitär und unternehmen unabhängigkeit von westtechnologie erreichen will und nicht um die gaming-elite konkurrieren. das kommt dann später, wenn man die vorgenannten ziele erfüllt hat. die USA dürfen sich ernstzunehmende sorgen machen, was die abhängigkeit chinas auf dem gebiet betrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beeindruckend wie weit die schon sind. und was den vergleich zu i3 und R3 angeht: ist ja nicht so, dass loongson nicht mehr kerne verbauen und höher takten könnten. aktuell nur schlicht nicht sinnvoll, da man vor allem für behörden, millitär und unternehmen unabhängigkeit von westtechnologie erreichen will und nicht um die gaming-elite konkurrieren. das kommt dann später, wenn man die vorgenannten ziele erfüllt hat. die USA dürfen sich ernstzunehmende sorgen machen, was die abhängigkeit chinas auf dem gebiet betrifft.
Wie gesagt das fehlt noch ein vernünftige alltags Test. Kann mir aber vorstellen das es auf einem Maßgeschneiderten Linux OS funktionieren wird.

Kuai Technology mit Sitz in Peking hat geschrieben, dass der Loongson zu 100% selbst entwickelte wurde. Die 2,5GHz des Loongson entsprechen den 4 GHz des 10100F.
Wenn mal wieder Intel und AMD ihre Benches zeigen, heißt es immer, mit Vorsicht betrachten. Und jetzt soll es schon beeindruckend sein, wenn ein Pekinger Laden dies meint, der sich immer und jederzeit dem obersten Herrscher und Richter unterwerfen muss. :wall:

Ich habe mal ein paar Kommentare übersetzen lassen:

Kommentar:
Solange es nicht zum Einsatz gezwungen wird, ist alles in Ordnung
Direkte Antworten:
1. China hat die Menschen nie dazu gezwungen, Mobiltelefone, Autos oder Computer zu benutzen. Es waren ausschließlich schwarze Männer, die absichtlich Gerüchte verbreiteten. Ich habe nur von Beschränkungen für die Verwendung einer bestimmten Marke an bestimmten Orten gehört, aber nie die breite Öffentlichkeit dazu gezwungen, sie zu verwenden.

2. Es ist jedoch zwingend erforderlich, zentralisierte Medikamente wie Tigecyclin zu verwenden, die nicht von Krankenhäusern importiert, von Apotheken verkauft oder sogar im Internet verkauft werden dürfen.

1. Liman Pigman: Dank der einheitlichen Sammlung können Sie eine Krankenversicherung in Anspruch nehmen, sodass die meisten armen Menschen Medikamente erhalten können, und es besteht kein Grund zu argumentieren, dass einige nicht abgeholte Medikamente billig sind. Wenn es keine nationale Sammlung gibt, tun Sie es Glauben Sie, dass die Kapitalisten den Armen ein paar Schachteln Medikamente überlassen? Ein Haus verkaufen?

Nochmal 1. Liman Pigman: Es ist so lustig. Blamieren Sie sich nicht, indem Sie ein paar Beispiele nennen. Warum können Sie nicht wie ein zurückgebliebener Mensch verstehen? Es ist billiger, hundert Medikamente zusammen zu kaufen, aber ein Medikament ist teurer als zuvor. Bist du ein Schäferhund, der anfängt, das Land zu hassen? Du denkst nicht über die ganze Sache nach?

3. Haben Sie schon einmal erlebt, dass es zwangsweise eingesetzt werden muss? Ich habe mir bewusst ein Thema ausgedacht, um China zu diskreditieren. Letztes Jahr habe ich eine Uhr gekauft.

Um es optisch nachvollziehen zu können, welche Unterhaltung das war, siehe Bild.

Weitere Meinungen zum Thema:
- Nicht schlecht, komm schon, mach es im Inland!
- Großartig, wenn sich die heimische EUV-Technologie verbessert, wird es eine Welle mächtiger Verbesserungen geben
- 2,5 GHz können mit 4 GHz mithalten, was wirklich erstaunlich ist.
- Banken, Finanzinstitute und staatliche Stellen priorisieren Beschaffungsanträge, um Risiken vorzubeugen. Bis zur zivilen Nutzung ist es noch ein weiter Weg. - Direkte Antwort: Feiteng D2000 wird bereits von Zivilisten verwendet und die tägliche Nutzung ist stressfrei, aber das Software-Ökosystem ist noch nicht perfekt.
- Es kann in vielen Bereichen ausländische Produkte ersetzen. Komm schon, hergestellt in China.
- Kann der Herausgeber die Ergebnisse von SPEC CPU 2017 testen? - Direkte Antwort: Auf keinen Fall. Die spezielle Optimierung hierfür ist noch nicht abgeschlossen.

Anhänge

• China Unterhaltung.JPG
    China Unterhaltung.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 54
Okk. Mir ist zwar nicht klar was uns das sagen soll, aber Okk.

Bei meinem Post wollte GamersNexus selbst testen was da Gerüchte sind, das ding war halt sau langsam.

Die Chinesen täten gut sich bei Google ein Ticket für KI zu kaufen und von der KI Prototypen Entwicklung machen lassen, wären sie schneller weiter....

So wie ich das verstanden haben wird der nicht in China produziert sondern nur die Architektur wurde möglicherweise in China entwickelt.
Das heißt sie können noch nicht selbst produzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kuai Technology mit Sitz in Peking hat geschrieben, dass der Loongson zu 100% selbst entwickelte wurde
Wird eine Kopie von einem Produkt auch... zu 100% selbst kopiert :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sprich, im Westen bildet man sich immer noch ein, die einzig wahren auf der Welt zu sein?
Nein, aber Südkorea und Japan gehören zu High-Tech Nationen die im "Osten" angesiedelt sind. Der Westen ist eher ein philosophisches Konstrukt.
Geographisch gesehen ist die USA im "Osten" von China.
Indien als ärmeres land zählt z. B zum Westen, genauso wie Brasilien und Südafrika. Nur Russland und China von den BRICS sind der "Osten".

Als "der Westen" wird eher der Staatenblock bezeichnet der politisch die Demokratie als Regierungsform unterhält klassisch in der Abgrenzung vom "Osten" die eine kommunistische oder sozialistische Gesinnung trägt die mit einer Autokratie einher geht, es muss nicht eine Diktatur sein.
Technisch gesehen war auch die Russen in den 60ern nicht weit von den Amis entfernt. Aber irgendwann ist der Antrieb des Einheitsbreis verloren gegangen, die motivation der Selbstentfaltung hat gefehlt.
Genau dieser Stoff die Selbstentfaltung führt zu verrückten Ideen und der Entwicklung von neuer Technik/ großartiger Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
immer diese ideologisch gefärbten diskussionen. ich sehe es als grundsätztlich positiv, wenn es mehr vielfalt und mehr angebot und weniger abhängigkeiten und monopolbildung gibt. dass china nicht gerade als menschenfreund oder übermäßig vertrauenswürdig gilt, geschenkt. aber allein die existenz von wettbewerbsfähigen x86-cpus (aktuell noch lieber gpus) auch aus china würde die quasi-monopolisten zu wettbewerbsfähigeren preisen und produkten nötigen. klar, lieber wäre mir mehr wettbewerb aus europa, am liebsten deutschland, aber da sehe ich eher schwarz. die geldmengen, die nötig sind, um den gesamten entwicklungsvorsprung von intel und amd aufzuholen kann aktuell nur china aufbringen.

Welche Chips fertigt denn der Westen? Dachte immer, die Chips für amd und Intel und Co fertigen Firmen im südostasiatiscjen Raum wie Samsung, tsmc, hynix, usw. Vorallem ist taiwan in Sachen chiptechnik weltmarktführer (bei Prototypen). Somit was meint man mit westlicher Technik? Die multilaser "beschreibmaschinen? Ims nanoproduction fertigt z.b. 263.000 strahl multipoint laser für die chipfertigung. Was mir bekannt sind amd CPUs made in taiwan oder China....Intel wohl nicht anderst. Btw. Wie will der Westen denn den technologitransfer verhindern, wenn China ja für den Großteil westlicher Firmen, den größten Markt darstellt? Es ist ja bereits länger Methode das chinesische Behörden deutsche Autobauer "gängeln". Davor wurde ja lang genug Technologie nach China transferiert, siehe nur Solar und Windkraft und das mehr oder weniger freiwillig.
Taiwan ist eben nicht China, auch wenn China das gerne hätte.
Die Belichtungstechnik kommt aus Deutschland (Zeiss).
Unabhängig heißt: alles selbst machen.

immer diese ideologisch gefärbten diskussionen. ich sehe es als grundsätztlich positiv, wenn es mehr vielfalt und mehr angebot und weniger abhängigkeiten und monopolbildung gibt. dass china nicht gerade als menschenfreund oder übermäßig vertrauenswürdig gilt, geschenkt. aber allein die existenz von wettbewerbsfähigen x86-cpus (aktuell noch lieber gpus) auch aus china würde die quasi-monopolisten zu wettbewerbsfähigeren preisen und produkten nötigen. klar, lieber wäre mir mehr wettbewerb aus europa, am liebsten deutschland, aber da sehe ich eher schwarz. die geldmengen, die nötig sind, um den gesamten entwicklungsvorsprung von intel und amd aufzuholen kann aktuell nur china aufbringen.
Das Problem ist, es wäre kein fairer Wettbewerb. Wenn die Staatsregierung durch Steuererleichterung und Übernahme der Infrastrukturkosten wie es im "Westen" passiert eingreift ist das schon das höchste der Gefühle. In China übernimmt einfach der Staat alle Kosten.. es ist ja ein Staatsbetrieb zu 99%. Ist das kein fairer Wettbewerb. 100% fair ist es natürlich nie, aber wenn eine Firma schon so eine Deckung hat ist es einfach konkurrenzlos.
Die könnten die Chips für Materialpreise verkaufen und damit den Markt einfach kaputt machen, wenn sie wollten würden. Deswegen gibt es Handys/Smartphones für 90€.. made by Arbeitersklaven zum Hungerlohn. Auch in Bangladesh gibt es unterschiede, alle arbeiten für wenig Geld aber der Unterschied liegt darin: Beim einen gibt es wenigsten Wasser und das Gebäude ist ordentlich beim anderen gibt sklavenartige Zustände in einer Bruchbude.

Wo sollen jetzt mehr Sklaven daran arbeiten mir meinen Lebensstandard zu ermöglichen? China oder Bangladesch?

Die könnten die Chips für Materialpreise verkaufen und damit den Markt einfach kaputt machen, wenn sie wollten würden.
so wie bei den handys, wo sie samsung und apple mit huawai und co vom markt verdrängt haben? ich glaube du überschätzt die macht chinas da ein wenig. sie würden druck auf den wettbewerb machen und intel und amd zu günstigen konkurrenzfähigen produkten nötigen, aber kaputtmachen könnten sie diese nicht.

was die ausbeutung der arbeiter angeht, hast du zwar einen punkt, aber auch hier darfst du nicht verkennen, was die alternativen sind. ist ja nicht so, dass die chinesen oder arbeiter aus bangladesch, die nicht in diesen fabriken arbeiten, im wohlstand leben. und auch dort machen sich unter den arbeitern langsam begehrlichkeiten nach mehr lohn und arbeitsschutz breit. klar noch längst nicht auf westlichem niveau, aber der prozess fängt ja auch gerade erst an und wird sicher sehr viel schneller ablaufen als in europa von der industriellen revolution bis heute...

so wie bei den handys, wo sie samsung und apple mit huawai und co vom markt verdrängt haben? ich glaube du überschätzt die macht chinas da ein wenig. sie würden druck auf den wettbewerb machen und intel und amd zu günstigen konkurrenzfähigen produkten nötigen, aber kaputtmachen könnten sie diese nicht.

Doch aus China kommt der Großteil seltener Erze, jeder weiß das. Die waschen die Herkunft "rein" damit es heißt es kommt nicht aus dem Kongo oder sonst welchen Konflikt gebieten.
Den Chinesen ist das egal sie etikettieren einfach um, das machen auch die Inder mit den Blutdiamanten etc.

Ist gespickt mit Sarkasmus, aber ziemlich gut beschrieben.

ich sage nicht, dass ein chinesischer cpu-hersteller nicht marktanteile bekommen würde, ich sage er würde intel und amd nicht kaputt machen. und wie wir sehen sind weder samsung noch apple im smartphonesektur kaputt.

und was den raubbau an der natur angeht: betrachte mal bitte westliche konzerne und deren auswirkungen. nestle und co lassen grüßen. das ist kein china-exklusives verhalten (was es auch für china keinen deut weniger verwerflich macht!)

ich sage nicht, dass ein chinesischer cpu-hersteller nicht marktanteile bekommen würde, ich sage er würde intel und amd nicht kaputt machen. und wie wir sehen sind weder samsung noch apple im smartphonesektur kaputt.

und was den raubbau an der natur angeht: betrachte mal bitte westliche konzerne und deren auswirkungen. nestle und co lassen grüßen. das ist kein china-exklusives verhalten (was es auch für china keinen deut weniger verwerflich macht!)
Sind auch nicht alle Chinese übel oder böse. Unterstelle ich auch nicht grundsätzlich. Bei ihnen kommt aber der gleiche Beigeschmack durch wie wie bei einigen Westlichen USA Konzernen.
Wenn es drauf ankommt, infiziert die Regierung wichtige Konzerne um den Vertrieb zu nutzen... Trojaner im Smartphone, Windows etc.. (meistens einfach bekannte Sicherheitslücken die offen gelassen werden).. machen die "westlichen" genauso wie die chinesischen.
Die Frage ist am Ende auf welcher Seite will man im Notfall stehen... natürlich auf der in der ich lebe und genauso geht das vielen anderen in den Konflikten der Welt.
Normale Bürger wollen einfach nur leben und nicht in irgendwelche Konflikte hineingezogen werden.

@pillenkoenig
Der Unterschied ist: die USA ist ein NATO Staat und unser Verbündeter.

ich bezweifel, dass sie uns hassen. sie sind halt unsere großen konkurrenten. gleichzeitig sind wir aber auch deren konsumenten, auch wenn wir sie mit regeln wie datenschutz nerven. ;)
aber das eigentliche thema waren ja deren cpus und nicht deren politik. also btt bitte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh