Loop beim Booten, aber nur in meiner Wohnung

de_Luxe

Neuling
Hallo,

ich habe ein akutes und für mich bisher extrem schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner.

Hardware:
Asus-Board mit 2,66 Ghz Pentium Dual-Core
2 GB Markenram
Win XP Prof. mit aktuellen Patches und SP

Ich bin Ende April in eine neue Wohnung eingezogen und bisher lief der Rechner problemlos.
Internet kam per UMTS-Stick.

Am Montag den 04.05.2009 wurde dann Telefon + DSL freigeschaltet über Vodafone als Anbieter.
Der angekündigte Techniker kam natürlich nicht, aber man hatte wohl den Anschluß per Fernwartung o.ä. freigeschaltet, auf jedenfall leuchteten alle Lampen vom VodafoneRouter (mit Modem... Version 802) und die Dame mit der ich telefonierte bat mich das Gerät an den PC per Patchkabel anzuschließen.

Der Rechner lief, ich hab das Netzwerkkabel eingesteckt und der Rechner startete neu.
Seitdem kam beim Booten die Fehlermeldung "Overclocking failed or Overvoltage failed".

Ich habe dann die Bios-Settings auf "Standard" wieder gesetzt, aber der Rechner startete immer wieder neu. Der Windows-Ladebildschirm kommt, dann kommt "Herzlich Willkommen bei Windows", der Bildschirm wird kurz schwarz und der Rechner fährt wieder hoch. Und das immer wieder als "Loop".

Kurzerhand habe ich den PC dann kurz bei einer PC-Spezialist-Filiale zur Prüfung abgegeben (war sogar kostenlos).
Die haben nochmal die Bios-Settings auf Standard gesetzt und der Rechner fuhr wieder einwandfrei hoch.

Zuhause hab ich den Rechner dann wieder angeschlossen, alle Kabel etc dran und prompt hatte ich wieder meinen alten Loop.

Also den PC wieder zu PC-Spezialist um die Hardware mal durchzumessen.
Dort funktionierte der Rechner aber einwandfrei... selbst unter voller Auslastung gab es keine Probleme.
Bekam sogar noch ein Lob für die super Zusammenstellung der Hardware (Rechner ist Marke Eigenbau... aber alles nach und nach).

Dann hab ich zuhause den Rechner angeschlossen und nur das notwendigste angeklemmt:

Stromkabel, Bildschirm, Tastatur und Maus.
Gleicher Fehler.

Stromkabel aus der Überspannungsschutzsteckdosenleiste in eine normale Steckdose (direkt in der Wand... ohne irgendwelche Leisten dazwischen)...
gleicher Fehler.

Den Kaltgerätestecker vom Pc und Monitor getauscht.
Gleicher Fehler.

Ohne Maus hochgefahren.
Gleicher Fehler.

Ohne Maus und Tastatur hochgefahren...
bis auf die Fehlermeldung das keine Tastatur dran ist, gleicher Fehler.

Strom per Steckdosenleistenkette (mehrere hintereinander... hatte keine Kabeltrommel zur Hand) aus der Küche geholt...
gleicher Fehler.

Im abgesicherten Modus fährt Windows aber vollkommen normal hoch.
Dort habe ich dann die Systemwiederherstellung genutzt und den Systemwiederherstellungspunkt vom 01.05.2009 genommen.
Immer noch der gleiche Fehler.

Jetzt sitze ich an meinem kaputten PC und schreibe... aber von meinen Eltern aus. Habe nur den PC mitgenommen und an die Peripheriegeräte meiner Eltern angeklemmt... hier funktioniert alles problemlos.
Also genau wie beim PC-Laden.

Ich bin echt verzweifelt. Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?
Defekte Hardware kann ich zu 99,99% ausschließen, denn sonst würde der Rechner ja nicht hier und im Pc-Laden laufen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal probiert z.B. Knoppix oder so von CD zu starten? Wenn das geht liegt es wohle eher an Windows.. Was du dann neu machen müsstest.

Der Rechner läuft also seit dem einstöpseln des Patchkabels nicht mehr?
Ist auch mal was neues :d

Hast du schon mal eine seperate Netzwerkkarte und ein anderes Kabel versucht (onboard deaktivieren)?
Oder fährt der Rechner bei dir Zuhause überhaupt nicht mehr normal hoch.
Im abgesicherten Modus fährt Windows aber vollkommen normal hoch.
Dort habe ich dann die Systemwiederherstellung genutzt und den Systemwiederherstellungspunkt vom 01.05.2009 genommen.
Immer noch der gleiche Fehler.
Im Abgesicherten Modus werden ja nur die wichtigsten Systemtreiber geladen.

Zuletzt bearbeitet:
was mal interessant wäre: wenn dein PC im laden und bei deinen Eltern sauber funktioniert, geht die Netzwerkkarte noch? Was passiert wenn du sie im BIOS auschaltest?

die NIC ist irgendwie der einzige Lösungsansatz den ich da sehe.

das sind fehler die man als betroffender einfach nur hassen kann...das ist wirklich bescheuert.

steck mal nach und nach alles ab. also mal ohne dvd laufwerke, kein usb anschliessen etc...alles weg. und dann mal schauen....fahr mal ohne monitor hoch...

keine ahnung, irgendetwas muss ja verschieden sein.

@Obi

Nein, muss mir nochmal Knoppix besorgen, hatte auch schon überlegt Win neu drauf zu ziehen. Aber eigentlich macht es keinen Sinn, was soll bei Win kaputt sein wenn es an anderen Standorten (ausser halt meiner Wohnung) funktioniert?

Ich werde jetzt mir ein neues NT besorgen... ich habe die Hoffnung das vielleicht mein Netzteil mit der Spannung auf den Leitungen hier nicht (mehr...) zurecht kommt und beim Windows-Start mehr Strom braucht als es kriegt... daher dann der Neustart.
Das würde auch erklären warum es im abgesicherten Modus funktioniert (ist ja nur ein Minimalmodus) und warum es an anderen Standorten funktioniert (andere Spannung auf der Leitung).

@hoobi
Die Netzwerkkarte wurde beim PC-Händler durchgemessen und auch ausgetestet. Auch bei meinen Eltern funktioniert sie...
wenn nur die Netzwerkkarte nicht funktionieren würde, dann dürfte sie ja überall nicht gehen.
Liegt es am Router, müßte der PC ja ohne angeschlossenen Router hier starten. Ist auch nicht der Fall.

@zoom
Ohne Monitor hatte ich schon... ebenso ohne Maus und ohne Tastatur...
wenn das mit dem neuen Netzteil nichts bringt, werde ich mal die internen Geräte abklemmen...
aber würde dann ja auch auf ein Spannungsproblem hier in der Stromleitung hindeuten... so nach dem Motto "mit 2 DVD-LW funktioniert es nicht, mit jeweils einem schon... egal mit welchem.... also brauchen 2 DVD-LW zuviel Strom"

@Devil
Anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, weil der Rechner ja auch ohne angeschlossene Netzwerkkabel nicht mehr richtig hoch fährt.
Habe aber andere (ein neues z.B.) Lan-Kabel hier, welches ich dann benutzen würde wenn es z.B. mit dem neuen NT klappt.
Der Rechner fährt zuhause gar nicht mehr richtig hoch. Bei meinen Eltern und im Laden allerdings vollkommen korrekt.

und ich würde eventuell mal jemand von den stadtwerken kommen lassen der deine steckdosen prüft...

Die Netzwerkkarte wurde beim PC-Händler durchgemessen und auch ausgetestet. Auch bei meinen Eltern funktioniert sie...
wenn nur die Netzwerkkarte nicht funktionieren würde, dann dürfte sie ja überall nicht gehen.
Liegt es am Router, müßte der PC ja ohne angeschlossenen Router hier starten. Ist auch nicht der Fall.

Sag das nicht, ich hab hier mein Arbeitsnotebook vor mir, auf Arbeit funzt das ohne Probleme, LAN Kabel rein und geht.
Ich war mit dem Teil aber letztens in nem anderen Standort unserer Firma und da war partu keine LAN Verbindung hinzubekommen.
Netzwerkspeed Einstellungen händisch vornehmen keine Chance, auch DHCP ausschalten und IP händisch vergeben, keine Chance...

Es lag weder am Switch, noch am Kabel noch an der Hausverdrahtung, ein Kollege von mir hatte hingegen keine Probleme mit seinem Notebook mit den selben Patchkabeln und den selben Switchports...

Auf jedenfall funkt der Laptop 1A hier im Hauptstandort, nur eben in der einen Niederlassung nicht...

Hat zwar jetzt primär nix mit deinem Problem zu tun, aber soll verdeutlichen, das Hardware eben doch sehr sehr tückisch sein kann...
Und glaub mir, ich hab alles erdenkliche getestet, was irgendwie einstellbar ist um die NIC im anderen Standort aktiviert zu bekommen, keine Chance...

Der Rechner lief, ich hab das Netzwerkkabel eingesteckt und der Rechner startete neu.
Seitdem kam beim Booten die Fehlermeldung "Overclocking failed or Overvoltage failed".

Das ist ne Schutzfunktion von ASUS Boards, hat meins auch (P5W). Solltest du übertaktet haben und der Rechner startet nicht mehr, kannst du durch einen Reset und dieser Funktion wieder ins Bios und die Einstellungen ändern.

Es ist bei mir aber auch damals ohne OC passiert das nach einem Neustart oder Reset die Meldung kam. Eigentlich sollte das keinen Zusammenhang mit deinem Problem haben.

So... als erstes kriege ich heute Mittag einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur geliehen um die Geräte ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen.

Jetzt werd ich gleich mal den Gedanken verfolgen und den Router bzw. das Modem vom Stromkreis trennen... der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Edit:

So... die Fehlerquelle ist gefunden... zuerst die positive Nachricht:

Mit meinem Rechner ist prinzipiell alles in Ordnung.

Der Fehler liegt bei der Telefonanlage... in der Anlage ist auch ein Router etc integriert. Genauer gesagt liegt der Fehler bei den Netzteilen... Mehrzahl weil ich zwei verschiedene Geräte hier habe.

EasyBox 602 und EasyBox 802

Beide haben das gleiche Netzteil mit 15V... ich hab beide mal durchmessen lassen und beide schwanken recht heftig zwischen 8 und 10V.
Mit diesen Stromschwankungen im Netz kommt mein Rechner wohl nicht klar.
Man schickt mir jetzt die EasyBox 601 zu... hoffentlich hat die ein anderes Netzteil. Ansonsten hilft nur ein "Technologiewechsel". Vodafone arbeitet mit Ident-Nummern und nicht mit User + PW. Daher kann ich nicht einfach einen anderen Router anschließen, ausserdem fehlt mir noch der Splitter...
den brauche ich momentan zwar nicht aufgrund einer anderen Verbindungstechnik, aber mit einem Fremdgerät dann schon.

Jetzt bin ich entweder telefonisch erreichbar oder kann meinen eigenen Rechner nutzen... tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Ich bin selbst gelernter Elektriker und würde schlicht auf die Hausverkabelung tippen und sagen, dass auch die neue Box wahrscheinlich keine Abhilfe schafft - aber probier mal weiter, der Ausgang der Sache interesiert mich sehr.
Sollte es so sein, dass tatsächlich Spannungsschwankungen auftreten, hast Du die vielleicht auch in der Hausverkabelung (schlechte Kontakte usw.). In dem Fall würde ich mal mit einem Spannungsmessgerät die tatsächliche Spannung, die in Deiner Wohnung ankommt überprüfen. Ebenfalls kann es sein, dass durch diese Schwankungen in der Versorgungsspannung, Dein Netzteil im PC nicht ganz zurecht kommt, was nicht heißt, das Dein Netzteil defekt oder teilweise defekt ist.

Was für eine Art Sicherungen hast Du in Deinem Verteilerkasten in der Wohnung ? -Schraubsicherungen oder Leitungsschutz-"schalter"
Meld Dich einfach mal weiter dazu - ist interessant.

Gruß
Proof

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh