Lootboxen als Umsatztreiber: 2023 machte Valve damit fast eine Milliarde Dollar in Counter Strike

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.846
Dass man mit Lootboxen Geld machen kann, ist kein Geheimnis. Wieviel die Kiste mit zufälligem Inhalt aber tatsächlich zum Umsatz eines Unternehmens beitragen können, bleibt hingegen oft im Verborgenen. Eine Auswertung von csgocastracker.com hat nun ergeben, dass das US-Softwareunternehmen Valve im Jahr 2023 einen Umsatz mit den Lootboxen im derzeit angesagten Counter-Strike 2 von fast einer Milliarde Dollar erzielen konnte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurden über das gesamte Jahr 2023 über 400 Millionen Lootboxen geöffnet, was einem Gesamtwert von gut 980 Millionen Dollar entspricht.
400 Millionen Lootboxen wurden von wieviel Spielern geöffnet? Ich meine nicht, wieviele Spieler tatsächlich eine Lootbox geöffnet haben, sondern wieviele Spieler CSGO überhaupt spielen.

Abgesehen davon, warens dann im Schnitt ja nur etwas über 2$ um eine Lootbox zu öffnen. Das dürfte für sehr viele Spieler eine so niedrige Schwelle sein, das sie halt doch mal eben auf gut Glück eine Lootbox öffnen. Das dann insgesamt solche Summen zusammen kommen, liegt einfach daran, das so verdammt viele Menschen das Spiel spielen.

Dabei gibt es, ähnlich wie bei Sammelkarten, auch bestimmte Skins, die so selten sind, dass sie absurde Preise generieren - Zahlen bis in den sechsteiligen Bereich sind dabei möglich.
Und die kann man nur über den Steam-Market verkaufen und dabei kassiert Steam jedesmal einen Teil des Verkaufspreises. Und wenn ich das bei mir im Steam-Market richtig sehe, sind das 15%.
Also wenn da sogar bis zu 6-stellige Beträge aufgerufen werden, würde es mich nicht wundern, wenn Steam noch viel mehr daran verdient, wenn solche Items auf dem Market verkauft werden, als sie an den Schlüsseln verdienen, die man kaufen muss um die Lootboxen überhaupt öffnen zu können. :d
 
Die Preise auf dem Steam-Market sind allerdings auf 2000$ pro Item begrenzt. Sechsstellige Beträge kommen nur auf externen Handelsseiten zustande. Ich weiß aber nicht, inwiefern Valve da involviert ist und daran ebenfalls verdient.
 
Mich wundert das dies überhaupt weiter so praktiziert wird. Einerseits bekommt man Strafen fürs Geoblocking andererseits betreibt man hier defacto digitales Glückspiel ähnlich der Fifapacks, bei aller Liebe für Valve und auch wenn es kein Pay2Win darstellt aber diese Art der Finanzierung ist trotzdem völlig absurd und nicht tragbar.

Zumindest bei CSGO und jetzt CS2, zu DOTA kann ich da nichts zu sagen da müsste es aber ähnlich sein.
 
Habe gerade letzt altersbedingt nach 25 Jahren CS nen Schlussstrich gezogen und mal die gesammelten Skins und Uffbabber und was weiss ich alles was sich angesammelt hat verkloppt über den Markt ohne groß nachzudenken. Meine Wallet ist hart über vierstellig und was ich an Gebühren an Valve gelatzt habe, ist der Wahnsinn. Allerdings habe ich nie eine Box geöffnet und auch kaum Skins gekauft. Bei den Drops aber manchmal viel Glück gehabt.
Die verdienen sich da schon dumm und dämlich.
Ich vermisse nix.
Gefühlt gehts bei CS bzw. CS2 eh nicht mehr ums Zocken für den Normalo und das Gefühl über den Haufen gecheatet zu werden ohne etwas dagegen tun zu können, hat zum Schluss auch keinen Spaß mehr gemacht.
Ein Hoch auf die Zeit als man Cheater noch in Demos überführen konnte, die Cheats sind mittlerweile so ausgeklügelt...da war OGC ein Shice dagegen. Was hätte UALL für Asche verdienen können :lol:
 
Habe gerade letzt altersbedingt nach 25 Jahren CS nen Schlussstrich gezogen und mal die gesammelten Skins und Uffbabber und was weiss ich alles was sich angesammelt hat verkloppt über den Markt ohne groß nachzudenken. Meine Wallet ist hart über vierstellig und was ich an Gebühren an Valve gelatzt habe, ist der Wahnsinn. Allerdings habe ich nie eine Box geöffnet und auch kaum Skins gekauft. Bei den Drops aber manchmal viel Glück gehabt.
Die verdienen sich da schon dumm und dämlich.
Ich vermisse nix.
Gefühlt gehts bei CS bzw. CS2 eh nicht mehr ums Zocken für den Normalo und das Gefühl über den Haufen gecheatet zu werden ohne etwas dagegen tun zu können, hat zum Schluss auch keinen Spaß mehr gemacht.
Ein Hoch auf die Zeit als man Cheater noch in Demos überführen konnte, die Cheats sind mittlerweile so ausgeklügelt...da war OGC ein Shice dagegen. Was hätte UALL für Asche verdienen können :lol:
Mal eine Frage... Was macht man mit dem Guthaben? Ist doch nur Steam Guthaben? Stehe vor dem gleichen Problem.....
 
Mal eine Frage... Was macht man mit dem Guthaben? Ist doch nur Steam Guthaben? Stehe vor dem gleichen Problem.....
Steam Decks gekauft und ein paar Spiele, die ich im Leben nicht spielen werde...wie immer halt. Sind aber auch noch ein paar Euros auf der Wallet.
 
Mal eine Frage... Was macht man mit dem Guthaben? Ist doch nur Steam Guthaben? Stehe vor dem gleichen Problem.....
Da du vermutlich darauf hinaus willst, irgendwie Steamguthaben zu Echtgeld zu machen, gibts da vermutlich nicht viel und wahrscheinlich noch weniger legale Möglichkeiten.

Man könnte anbieten Spiele für z.B. gegen 75% des Preises mit dem eigenen Guthaben zu kaufen und sie dann zu verschenken/Codes rausrücken. Hab da aber so meine Befürchtung das selbst das im großen Stil durchgeführt gegen irgendwelche Steam-AGB verstößt. Und einer fremden Privatperson die mir sowas anbietet würde ich da auch nicht sonderlich vertrauen.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das sogar eine Quelle (unter vielen) ist wo Keyseller Keys herkriegen. Leute die irgendwie zu viel Guthaben gekommen sind und das jetzt zumindest zum Teil monetarisieren wollen.
 
Man kann auch einfach Skins kaufen und dann bei einschlägigen Portalen einfach verkaufen. Kostet halt nicht wenig Gebühren, ist aber soweit ich weiss legal.
 
Stimmt, Hardware wie Steam Deck kaufen und dann gebraucht aber OVP weiterverscherbeln ist natürlich auch ne praktische Idee.

Krass find ich in der Hinsicht auch immer (nicht nur auf dem Steam Market), das das Geld ja nicht aus dem nichts entstanden ist, sondern tatsächlich irgendwelche Menschen für den Kram im Steam Market ja tatsächlich bezahlt haben.

Steam/Valve verdient daran doppelt und dreifach mit. Die Gebühren auf dem Market waren ja nur das erste. Daran das mit dem Guthaben dann Steam Decks gekauft wurden haben sie ja nochmal verdient. Wenn die Steam Decks jetzt bei irgendwelchen Leuten landen, werden die dafür mit Sicherheit auch das ein oder andere Spiel auf Steam kaufen, woran Steam ja auch wieder verdient. :d
 
jop. solange man das eigentlich spiel damit nicht verhunzt ok. da ist cs genau an der roten, die sie nicht überschreiten sollte.
 
Man kann auch einfach Skins kaufen und dann bei einschlägigen Portalen einfach verkaufen. Kostet halt nicht wenig Gebühren, ist aber soweit ich weiss legal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es fraglich. Könnte illegal sein:

Sagt zumindest ein Anwalt. Die Skins sind eventuell Glücksspiel.... Ist aber noch vieles ungeklärt.....

Werde mir auch ein Steam Deck holen.... Besser als irgendwelche dubiosen Seiten zu supporten....
 
Och kaufe ja aufgedeckte Skins von anderen und zahle auch Gebühren dafür. Ist ja mein Ding wenn ich die weiter verhökere. Wüsste nicht was daran illegal sein sollte. Lootboxen sind reines Glücksspiel und sollten definitiv ab 18 sein. Da rührt sich aber ja nix bei Steam?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh