Lovelace Smalltalk Thread

Hier mal das brummen der fe
HD Version wird noch verarbeitet.

Das Brummen ist die Resonanz bei den Lüftern, das ist doch noch voll human.
Gug mal was bei der SuprimX abgeht. :LOL:

Beim Power-Bios ab 45-46 Prozent beim Silent Bios ab 55-56 Proznet Lüfter.
Dort fängt der ganze Kühl-Korpus an zu zittern, weil die Ingenieure bei MSI einfach ihr Bestes gaben :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mach mal bitte bevor ich unnötig einen Umtausch starte.
Bei mir ist es geschlossen nicht besser da Glas nicht gut dämmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast Du auch eine FE? Kannst Du mal ein Video dazu machen?
Ich hab ne absolut stille Gaming OC, hab aber auch beim letzten Drop zufällig ne FE bekommen aber noch nicht eingebaut. Ich wollte die eigentlich evtl für den zweiten PC hernehmen. Gut 100% Lüfter wird nicht benötigt aber ich berichte wie meine ist. Evtl schaffe ich es heute noch. Falls die auch so ist dann werd ich die aber zurückschicken.
 
Kennt sich jemand mit dem OSD des Afterburners / RTSS aus?
Wie kann ich einen zeilenumbruch hinter 2520 Mhz machen damit die Werte dhinter eine Spalte tiefer rutschen?
Danke
1668524761840.png
 
Der Effekt mit der Hand kann zum einen Auswirkungen auf den Luftzug über die Kühlrippen haben, aber auch einen Effekt auf die Luftbrechung/Verwirbelung auf der Oberseite des Lüfters. Du verschlechterst ja die Luftzufuhr, also hat man da auch Auswirkung auf die Luftbewegung an den Kanten des Lüfters. Schwierig zu sagen was es nun genau ist.

@pajonk DAS interessiert mich auch. Hatte Afterburner seit Jahren nicht im Einsatz.
 
Das Brummen ist die Resonanz bei den Lüftern, das ist doch noch voll human.
Gug mal was bei der SuprimX abgeht. :LOL:

guggs euch auf 4K an und stellt den Ton hoch.. dann hörst es besser
Als ob beim Zahnarzt bist.

Beim Power-Bios ab 45-46 Prozent beim Silent Bios ab 55-56 Proznet Lüfter.
Dort fängt der ganze Kühler an zu zittern, weil die Ingenieure bei MSI einfach ihr Bestes gaben :rolleyes2:
Ich habe nur die Tuf als Vergleich. Und die läuft immer auf 1000-1200 rpm und ist quasi unhörbar. Dadurch sie aber keine hitze hinten rausblöäst müssen die Gehäuselüfter etwas höher drehen. aber immer noch nicht so laut wie die FE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt sich jemand mit dem OSD des Afterburners / RTSS aus?
Wie kann ich einen zeilenumbruch hinter 2520 Mhz machen damit die Werte dhinter eine Spalte tiefer rutschen?
Danke
Anhang anzeigen 816835
Habs rausgefunden:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pajonk DAS interessiert mich auch. Hatte Afterburner seit Jahren nicht im Einsatz.
 
So sieht mein OSD aus. Einen guten Guide dazu hat unser alter Hase @even.de mal angefertigt.

Screenshot_20221115_160916.png


Hier der Guide: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/

Meine Werte beziehe ich bis auf die FPS alle aus HWinfo btw! Dort kannst du die Nachkommastellen etc etc etc deiner Werte anpassen/angleichen und vieles mehr!

Ach und bei the Way: Install grad den Flusi, 2400 FPS und das Ding zirpt so gut wie gar nicht, lediglich wenn ich den Kopf unter den Schreibtisch stecke, höre ich das. Sehr gut! (Mit 1.1v OCed btw., denke das bissl was man hört, lässt sich mit UV noch weiter reduzieren) I Like!
 
Beim Bauer erstmal die 4080 Strix am Start die Spulenfiepen hat das selbst er Kotzreitz bekommt. :poop:
Da hat man ihm wohl eine normale Strix geschickt anstatt ein selektiertes Presse Exemplar. :ROFLMAO:

 
Das Einzige was ich bisher bei der 4090 FE schlechter finde, als an meiner alten 3090 FE ist, dass die MIN Drehzahlen der Lüfter bei der 3090 noch auf 800 RPM runter gingen. Bei der 4090 FE scheint die MIN Drehzahl bei 1100 RPM zu liegen.

Können andere User das bestätigen? MIN Drehzahl der FE 1100 RPM ?
 
Und Frankreich, Spanien und Italien wieder mit einem FE Drop.. ist ja erst 2 Tage her seit dem letzten.
In Frankfreich einfach locker über 2 Std. verfügbar, während DE mit 47 Stück abgespeist wird, die in 30 Sekunden ausverkauft sind und wovon 42 wieder Storniert werden :rolleyes2:
 
Will jemand die Gigabunt aus dem Alternate Outlet für 2199€, die schimmelt noch in meinem WK, könnte ein Cookie vergeben. :LOL:
 
Das Einzige was ich bisher bei der 4090 FE schlechter finde, als an meiner alten 3090 FE ist, dass die MIN Drehzahlen der Lüfter bei der 3090 noch auf 800 RPM runter gingen. Bei der 4090 FE scheint die MIN Drehzahl bei 1100 RPM zu liegen.

Können andere User das bestätigen? MIN Drehzahl der FE 1100 RPM ?
Ja 1000 ist min rpm. Ist aber egal da er bei mir eh immer um die 1300-1400 selbst bei UV rumdümpelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Frankreich, Spanien und Italien wieder mit einem FE Drop.. ist ja erst 2 Tage her seit dem letzten.
In Frankfreich einfach locker über 2 Std. verfügbar, während DE mit 47 Stück abgespeist wird, die in 30 Sekunden ausverkauft sind und wovon 42 wieder Storniert werden :rolleyes2:
Wenn ich mir EK anschaue wurden aber in Deutschland mindestens 30 an Scalper verkauft.
 
Beim Bauer erstmal die 4080 Strix am Start die Spulenfiepen hat das selbst er Kotzreitz bekommt. :poop:
Da hat man ihm wohl eine normale Strix geschickt anstatt ein selektiertes Presse Exemplar. :ROFLMAO:


Das ist bei der Suprim fast genauso, gut zwar bei 500 Watt wenn se kalt ist, aber soll sich nicht anstellen der Roman xD
 
Corsair Kabel verfügbar:


Beste Grüße
 
Nein, ich würde auf einen Austausch plädieren - so einfach würde ich es denen nicht machen.

Ist der Anschluss mechanisch defekt? Oder wie macht sich der Defekt bemerkbar?
Ggf. Foto?

Austausch haben sie komplett ausgeschlossen. Das "mache" man wohl grundsätzlich nie.
 
Und Frankreich, Spanien und Italien wieder mit einem FE Drop.. ist ja erst 2 Tage her seit dem letzten.
In Frankfreich einfach locker über 2 Std. verfügbar, während DE mit 47 Stück abgespeist wird, die in 30 Sekunden ausverkauft sind und wovon 42 wieder Storniert werden :rolleyes2:
Während diesen 30 Sekunden hab ich selten so geschwitzt, bis ichs bis zum ende des Bestellvorgangs geschafft hab :d Immerhin heute meine 4090 bekommen.
 
So, hab jetzt eine Strix OC auf dem Weg zu mir. Mal schauen ob sie fiebt und was so der Unterschied gegenüber einer "simplen" Palit ist.
Geht danach zu nem Kollegen, aber ich darf mal testen.

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es schon nicht über die Preisleistung geht, dann vielleicht über die Optik:

Gigabyte 4080 16GB Aero

kft1.png


Beste Grüße
 
Mit RGB Fusion kann man auch den Schriftzug der 4090 FE steuern.
 
Wo kann man denn ohne Account Vids hochladen? Hab meine Karte auch Mal aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt eine Strix OC auf dem Weg zu mir. Mal schauen ob sie fiebt und was so der Unterschied gegenüber einer "simplen" Palit ist.
Geht danach zu nem Kollegen, aber ich darf mal testen.

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es schon nicht über die Preisleistung geht, dann vielleicht über die Optik:

Gigabyte 4080 16GB Aero

Anhang anzeigen 816874

Beste Grüße
Ziemlich cool. Ne 4090 dieser Variante hätte ich auch sofort genommen. Aber nun wird es wahrscheinlich ne 4090 vom Scalper, aber wenigstens ohne Scalper Aufschlag.
 
Beim Bauer erstmal die 4080 Strix am Start die Spulenfiepen hat das selbst er Kotzreitz bekommt. :poop:
Da hat man ihm wohl eine normale Strix geschickt anstatt ein selektiertes Presse Exemplar. :ROFLMAO:
Habe ich mir auch gedacht. :ROFLMAO: Meine 4090 TUF klang genau so wie das Beispiel im Video. Gerade eine Strix sollte eigentlich ein komplett sorgenfreier Kauf sein, wenn man schon so viel Kohle in die Hand nehmen muss.
 
Ziemlich cool. Ne 4090 dieser Variante hätte ich auch sofort genommen. Aber nun wird es wahrscheinlich ne 4090 vom Scalper, aber wenigstens ohne Scalper Aufschlag.
Colorfull hat was ähnliches:


Die Kühler sollen ja sehr ähnlich sein, ne 4090 windforce und ne 4080 aero kaufen und umbauen :d

Beste Grüße
 
Beim Bauer erstmal die 4080 Strix am Start die Spulenfiepen hat das selbst er Kotzreitz bekommt. :poop:
Da hat man ihm wohl eine normale Strix geschickt anstatt ein selektiertes Presse Exemplar. :ROFLMAO:

Hab ich mir auch gedacht, wie er so erstaunt ist das man das ja sogar beim zocken hört ganz verwundert als obs das vorher nie gab :d
Der wo die falsche Strix zu ihm geschickt hat soll gerüchteweise schon im Firmenkeller aufgeknöpft hängen.
 
Die 4080 kostet im Verhältnis zur 4090 zuviel. Das ist einerseits Absicht wegen den übrigen 30xx Karten, andererseits kann man das u.U. nicht komplett halten wenn die AMD Karten kommen. Da diese aber objektiv betrachtet auch keine Schnäppchen sind, wird sich wohl im Preis nicht soooo viel tun wie man gerne möchte. Eher kann es noch passieren dass die AMD Custom Karten die Preise im Schnitt etwas oben halten. Denn diese werden sicher etwas teuerer werden als die bei AMD direktverkauften Karten.
Hast hoffentlich gesehen das die leaks mal wieder gestimmt haben und wie schlecht die 4080 zur 4090 ist:)
 
Das "Problem" ist einfach, dass die 4090 alles zerstört hat. Daneben fühlt sich halt leider jede Karte irgendwie Mangelhaft an :fresse:
NVIDIA freut sich hier, die Finanzkräftigen kaufen ein überteuertes >2000 € Produkt, weil es einfach geil ist - und die, die sich das nicht leisten können, dürfen nun in Masse die alte RTX Generation wegkaufen, weil das neue 4080 Modell zu unattraktiv ist^^

So hat NVIDIA alle potenziellen 4080 Käufer mit genug Geld direkt zur 4090 getrieben ("sind doch nur ein paar Hundert € mehr, für 50% mehr Leistung^^"), und alle anderen kaufen denen die RTX 30 Lager leer, die zu voll sind. Hoffentlich kann AMD in guten Stückzahlen und Preisen RDNA3 abliefern, dann könnte sich etwas ändern...

Was habt ihr eigentlich getrieben, dass der Hauptthread gesperrt wurde?

Kinder, benehmt euch. Mal abgesehen davon - wir kennen doch unsere Pappenheimer hier, die ständig stänkern und/oder persönlich werden. Sollte man denen nicht eher eine Auszeit geben, als solche Kollektivstrafen? Solche Maßnahmen haben ein bisschen was vom 18. Jahrhundert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA freut sich hier, die Finanzkräftigen kaufen ein überteuertes >2000 € Produkt, weil es einfach geil ist - und die, die sich das nicht leisten können, dürfen nun in Masse die alte RTX Generation wegkaufen, weil das neue 4080 Modell zu unattraktiv ist^^

So hat NVIDIA alle potenziellen 4080 Käufer mit genug Geld direkt zur 4090 getrieben, und alle anderen kaufen denen die RTX 30 Lager leer, die zu voll sind. Hoffentlich kann AMD in guten Stückzahlen und Preisen RDNA3 abliefern, dann könnte sich etwas ändern...
Ja, ich denke, dass ich auch nie mehr wieder so tief in die Tasche greifen werde, aber die 4090 hat mich so krass hypnotisiert, dass ich nicht Mal gemerkt habe, wie ich auf den Kaufen-Button gedrückt habe^^

Aber du hast vollkommen recht! Marketingtechnisch hat Nvidia, ganz nüchtern betrachtet, definitiv ihre Hausaufgaben mehr als nur gut gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh