Lovelace Smalltalk Thread

@kmwteam
klar, sofern es verriegelt, gehs weit genug drauf. Wobei ich mir da bei Deinem Bild gerade nicht ganz sicher bin.

Bei der 4090 FE mit dem Core ist das leider gar nicht der Fall gewesen:
Wireview mit Alphacool 4090 Core.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmh, also ich kann das Wireview nicht einfach abziehen.

Ich schau mal ob ich es noch etwas besser einfacngen kann.

@Dampfkanes

Hab hier noch mal ein paar Bilder. Habe diese auch mal an TG gesendet was die dazu sagen. Wenn ich den Stecker hin und her bewege, kann ich ihn abziehen.
Aber gerade rausziehen, keine Chance ohne was abzubrechen. Was mir aufgefallen ist, der Arretierungshaken des Wireview ist anders Aufgebaut als der des Netzteilsteckers.

20231017_115307.jpg 20231017_115710.jpg 20231017_115726.jpg 20231017_115646.jpg

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Etsy, da gibts Leute, die Verkaufen dort 3D gedruckte Halterungen, da kannst du dir das quasi selbst bauen. Hab ich bei der 3060Ti meiner Tochter gemacht, die war n bissel laut unter last, mit 2x 120er Lüftern ist die nun unter Last angenehm ruhig, natürlich leicht hörbar aber wesentlich erträglicher!
Klar, "Ghetto-Mod" und der Gleichen geht immer :d Habe ich auch schon bei einer Zotac rtx3060 gemacht, aber das "ab Werk" zu kaufen (und bei Bedarf Lüfter zu wechseln) ist für viele Leute natürlich nochmal besser und wurde hier im Forum auch schon öfters als Wunsch für zukünftige GPU-Designs genannt.
 
Ich zieh den Thread nochmal hoch aufgrund der Refresh Karten. Vielleicht kann man ja hier bisschen gesammelter quatschen die Tage. Die News Threads sind ein wenig zerstreut, oder wird noch extra ein Super Thread aufgemacht?
 
Ich bin gespannt ob die 4080 Super es wirklich für den Preis in den Handel schafft.
 
Ja das wir auf jedenfall ein Thema zumal es ja noch 4080er im Handel gibt. Dort sieht man aber auch dass die Preise vieler Modelle schon gefallen sind. Meistens die sowieso günstigen soweit ich das sehen kann. Mal sehen wie sich das einpendeln wird.

Auf weitere Custom Modelle bin ich auch gespannt. Bisher leider weniger 2Slot Designs, an die ich eher interessiert bin durch mein kleineres Case, obwohl es ja eigentlich locker gehen würde, auch mit einer 4080 Super. Eine 4080 Super SFF würde ich so abfeiern, die nicht nur flach, sondern auch kurz genug wäre.

Ansonsten darf man ja generell gespannt auf den Release in den Shops sein. Bin noch am überlegen ob 4070 Super FE oder Inno 4070 TI Super, auch wenn das Design etwas langweilig ist. Find beide Karten irgendwie ganz gut. Oder sagen wir mal ausreichend für mein usecase.

@in9enieur
So ein Paperlaunch des Grauens mit Scalperpreisen, au ja bitte nochmal. 😂
 
Gibt's überhaupt noch einen Grund sich die 4080s zu kaufen? IMO ist die 4070 ti s das deutlich "vernünftigere" Produkt. Würde jedenfalls "nur" ein Jahr vor der neuen Generation nicht mehr über 1000€ zahlen wollen für eine neue gpu
 
Leider gibt es keine 4070TiS FE.
Wenn ich eine zu einem vernünftigen Preis kriege, dann ziehe ich 4070TiS der 4080S vor.
 
Die fes waren mir tatsächlich auch zu laut..so ein komisches brummen selbst bei langsamster Lüftergeschwindigkeit (die glaub immer noch (unnötigerweise) 1100-1200 rpm waren). Aber klar, steht und fällt natürlich alles mit Preis und Verfügbarkeit. So 850€ für die ti s wären schön 😁
 
Finde eine FE auch irgendwie gut. Vielleicht auch nur weil sie quasi ein Modell vom Hersteller selbst ist, wie wenn man sich als Smartphone ein Pixel von Google kaufen würde.
Über das Design kann man sich streiten. Wunderschön ist es jetzt nicht unbedingt, aber zumindest recht schlicht, was mir besser gefällt.

Die 4070 TI Super ist generell recht rund geworden von den Upgrades her. Aber ihr habt schon recht, steht und fällt alles mit Releasepreisen und Verfügbarkeit.

Edit:
Ist schwierig geworden sich da einzuordnen finde ich mit den Jahren. Man hängt zwischen "haben will" und was man wirklich bräuchte. Zumal ich auch nicht mehr soo viel zocke wie damals und mit 3440x1440 100hz leistungsmäßig in so einer zwischen Stufe hänge. 4k brauch ich nicht unbedingt, dann nehme ich lieber mehr Hz + Oled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zunehmenden Alter wird man halt ruhiger :haha: Ich bereue meinen Wechsel von ner 3080ti auf ne 4080ig absolut nicht. Hab lange überlegt ob vielleicht doch gleich ne 4090ig, letztendlich war der Entschluss zur 80er völlig richtig. In Verbindung mit nem 5800X3D, Graka UV plus Framelimiter, verbraucht mein Rechner weniger wie zuvor die 3080ti alleine und ist dabei schön leise. Das einzige was ich höre, sind noch meine Gehäuselüfter und die werden die Tage ausgetauscht. Ich mag meine XLR8 und werd sie bestimmt auch mal länger als 1 Jahr behalten. :coffee2:
 
Bei dem Oschi vom Monitor würde ich dann auch sagen passt die Karte ^^
 
Mit zunehmenden Alter wird man halt ruhiger :haha: Ich bereue meinen Wechsel von ner 3080ti auf ne 4080ig absolut nicht. Hab lange überlegt ob vielleicht doch gleich ne 4090ig, letztendlich war der Entschluss zur 80er völlig richtig. In Verbindung mit nem 5800X3D, Graka UV plus Framelimiter, verbraucht mein Rechner weniger wie zuvor die 3080ti alleine und ist dabei schön leise. Das einzige was ich höre, sind noch meine Gehäuselüfter und die werden die Tage ausgetauscht. Ich mag meine XLR8 und werd sie bestimmt auch mal länger als 1 Jahr behalten. :coffee2:
Da ich auch von einer 3080ti gewechselt bin ,kann ich das mit dem Stromverbrauch nur bestätigen ! Mehr Leistung bei weniger verbrauch,einfach nur klasse!
Da ich mit 1440p unterwegs bin,wird die Karte mich auch noch einige Zeit begleiten :fresse2:
 
Da reihe ich mich mal mit ein. Ebenfalls gewechselt von der 3080 Ti zur 4080 und keinesfalls bereut.
 
Es gibt dann jetzt also eine 4070 FE Ti Super, also eine 4070FETiS. Wenn jetzt noch eine "Charming" Edition raus kommt möchte ich lösen :d
 
Bei mir war der Leistungssprung schon fast extreme. Bin von einer Rx 6800 auf eine 4080 gewechselt. Die 4080 mit UV frist fast so wenig wie die Rx 6800 Stock und hat deutlich mehr Bums.

Bereue den kauf auch nicht. Trotzdem ist es beunruhigend, in welche Richtung sich die Preise entwickeln.

 
gleich fällt die NDA erstmal für MSRP Karten wenn ich richtig gesehen habe
 
Gerade gesehen, dass im Mindstar mal wieder eine RTX 4090 unter 1.900 Euro zu haben ist. Muss man ja aktuell schon fast wieder Werbung machen bei dem Preis.

Palit GameRock OC.png
 
Naja wenn ich schon ne Lovelace Karte habe brauch ich nicht wechseln. Aber Blackwell ist noch n Jahr hin, wohl eher etwas mehr, klar kann man sich jetzt auch eine der Super Karten kaufen. Gibt halt auch Leute die zufällig jetzt ihr altes System mit Pascal oder älter aufrüsten wollen.
 
Und wenn dann black well raus ist, besser gleich auf die super Karten warten, denn die haben meißt ein besseres PL-Verhältnis. Aber dann machts eigentlich keinen Sinn mehr und man sollte lieber gleich wieder auf die nächste Generation warten.

Wenn man da beständig bleibt, spart man am meisten Geld, aber aber irgendwann spart man auch am Spielspaß.
 
Haha gut zusammen gefasst. Erstaunt mich immer wieder. Diese "besser gleich auf XYZ warten" Posts sterben einfach nicht aus. Bin jetzt knapp 20 Jahre hier und kann mich erinnern eine der ersten Antworten die ich hier bekam war "warte lieber auf R580“ oder so ähnlich.
 
Und wenn dann black well raus ist, besser gleich auf die super Karten warten, denn die haben meißt ein besseres PL-Verhältnis. Aber dann machts eigentlich keinen Sinn mehr und man sollte lieber gleich wieder auf die nächste Generation warten.

Wenn man da beständig bleibt, spart man am meisten Geld, aber aber irgendwann spart man auch am Spielspaß.
Der beste Zeitpunkt ist auf jedenfall nicht bei Release Karten zu kaufen :) die 4090 für 1500€ war ein guter Zeitpunkt. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die 4090 für 2k zu verkaufen aber ich bleibe Ihr treu bis es die 5090 günstig gibt.
 
Der beste Zeitpunkt ist auf jedenfall nicht bei Release Karten zu kaufen :) die 4090 für 1500€ war ein guter Zeitpunkt. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die 4090 für 2k zu verkaufen aber ich bleibe Ihr treu bis es die 5090 günstig gibt.
Hattest du nicht eine Suprim? Wo hast du die denn für 1500€ her bekommen?
 
Hattest du nicht eine Suprim? Wo hast du die denn für 1500€ her bekommen?
Ja richtig. Ich hatte für die suprim 2k bezahlt da ich nicht warten konnte. Aber vor ca 3-4 Monaten wäre der beste Zeitpunkt gewesen als es neue leise Karten für 1500€ gegeben hat.
 
Haha gut zusammen gefasst. Erstaunt mich immer wieder. Diese "besser gleich auf XYZ warten" Posts sterben einfach nicht aus. Bin jetzt knapp 20 Jahre hier und kann mich erinnern eine der ersten Antworten die ich hier bekam war "warte lieber auf R580“ oder so ähnlich.
Man bist du alt :haha:
 
Im Endeffekt ist es doch so. man will möglichst viel Leistung für wenig Geld.

Meißt wird jede Gen teurer. Also "lohnt" es sich fast nie, zum Anfang einer Generation zu kaufen. Ganz zum Ende aber auch nicht, da meißt die Bestände zurück gehen und nicht so richtig verramscht werden, sondern die Preise teilweise eher sogar wieder anziehen. Der "beste" Zeitpunkt ist mMn dann doch zum refresh, also mit den Super-Karten, wenn die gut verfügbar sind, also vielleicht 1-2 Monate nach release. Dann hat man auch noch etwas Zeit, bevor die nächste Generation kommt und die Karte fühlt sich nicht sofort mit dem Kauf wieder alt an.

P/L mäßig ist es wohl aber immer besse ne Karte aus der letzten, oder gar vorletzten Generation zu kaufen. Aber dann hat man halt nie den aktuellen shit, vor allem Featureseitig, kann man sich ja nie sicher sein, dass die alten Karten das auch können.

Ich für meinen Teil, update bestimmt wieder mit der nächsten Generation, werd aber diesesmal etwas geduldiger sein, und ein refresh abwarten, und wenn keins kommt, dann kann man ja immernoch was aus dem normalem Lineup holen. Die 4070ti wandert dann ins Simrig und die 3070 wird verramscht.
 
der beste zeitpunkt war zum release eine 4090 zu kaufen und im gleichen zug die 3080/ti zu verkloppen solange es noch keine 4080 gegeben hat.
 
Im Endeffekt ist es doch so. man will möglichst viel Leistung für wenig Geld.

Meißt wird jede Gen teurer. Also "lohnt" es sich fast nie, zum Anfang einer Generation zu kaufen. Ganz zum Ende aber auch nicht, da meißt die Bestände zurück gehen und nicht so richtig verramscht werden, sondern die Preise teilweise eher sogar wieder anziehen. Der "beste" Zeitpunkt ist mMn dann doch zum refresh, also mit den Super-Karten, wenn die gut verfügbar sind, also vielleicht 1-2 Monate nach release. Dann hat man auch noch etwas Zeit, bevor die nächste Generation kommt und die Karte fühlt sich nicht sofort mit dem Kauf wieder alt an.

P/L mäßig ist es wohl aber immer besse ne Karte aus der letzten, oder gar vorletzten Generation zu kaufen. Aber dann hat man halt nie den aktuellen shit, vor allem Featureseitig, kann man sich ja nie sicher sein, dass die alten Karten das auch können.

Ich für meinen Teil, update bestimmt wieder mit der nächsten Generation, werd aber diesesmal etwas geduldiger sein, und ein refresh abwarten, und wenn keins kommt, dann kann man ja immernoch was aus dem normalem Lineup holen. Die 4070ti wandert dann ins Simrig und die 3070 wird verramscht.
Der Release der super Karten ist für nvidia eine weitere Marketing Aktion um Kunden mit ein wenig Mehrleistung zum Kauf zu bringen. Wie bei Intel mit dem Ks. Seit dem Release der 4080 ist jetzt schon über ein Jahr vergangen und wenn es eine normale Zeit wäre würde die 4080 jetzt schon für 800-900€ geben. Leider ist die Zeit nach dem mining boom und ai schlecht einzuschätzen. Ich werde meine guten Vorsätze sicher beim release der 5000 Generation vergessen und einfach mal bestellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh