low budget dedicated game server

Infin1tum

Enthusiast
Servus zusammen,

ich bin mal an der Intelligenz des Schwarmwissens interessiert. Ich plane für die Gang und mich einen kleinen gameserver auf die Beine zu stellen. Dabei bin ich mir bei den Anforderungen absolut unschlüssig.
Gespielt werden soll Minecraft mit diversen modpacks, Arma3, V Rising und hier und dort mal ein paar andere Ausläufer.

Was ich so gelesen habe, ist die Leistungsanforderung an den Server eigentlich minimal, allerdings gilt wohl wie bei den Clients auch lieber ein paar wenige schnellere Kerne als 8+ Kern CPUs - korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin.
Bzgl. des RAMs habe ich unterschiedliches gelesen. Während Arma sich mit mods gut und gern mit 16GB zufrieden gibt, kann es bei MC eigentlich nicht genug RAM sein (hörensagen).

Ich habe hier schon ein board rumliegen, also wirds auch genutzt. Ist ein MSI B450M-A Pro Max. Mein erster Gedanke war, irgendwo einen gebrauchten R3 3300x zu besorgen, wäre das sinnvoll oder würdet ihr einen anderen Prozessor empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh