[Kaufberatung] Low-Budget Festplatte für NAS

maeckes89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine Low-Budget-Festplatte für mein QNAP-NAS TS-231P3.

Auf der Festplatte sollen nur 1x am Tag die Fotos vom Handy gesichert werden. Also in erster Linie Schreibvorgänge.

In Steckplatz 1 habe ich eine Seagate Skyhawk ST2000VX008-2E3164.
Mit 2 TB eigentlich zu klein bzw gerade zu 90% voll.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Preisleistung (14 Euro/ TB ) bietet akutell die ST18000NM000J, Vorsicht, hierbei handelt es sich um das alte Modell! Die aktuelle ist die ST18000NM003D
Für Low-Budget aber ausreichend.

Wenn ich
- vorerst nur eine neue (bspw 6tb) kaufe und die in den noch freien, zweiten Schacht im NAS stecke
- die Daten von der aktuellen 2tb Platte auf die neue Platte schiebe
- die 2tb Platte entferne (der erste Schacht ist wieder frei)
- irgendwann eine weitere 6tb Platte kaufe und in den ersten Schacht stecke

Kann ich dann ein raid 1 nachträglich erzeugen, oder geht das nur mit Platten formatieren?

Bevor du das machst - einfach die Daten wohin sichern, dann passiert nix.

Alternative: Wenn du kein Raid willst, intern die Daten per Backup Job - 1x pro Woche auf die 2te HDD sichern, hat auch Vor und Nachteile.

Vorteil:
Wenn du ne Datei löschen tust - ist es nicht auf "beiden weg" - sondern erst wenn dein backup Job gelaufen ist.
Du hast einfach "2 einfache HDDs" und fertig.
Du kannst unterschiedliche HDDs haben , und ein Austausch in was größeres ist einfacher.

Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh