"low-budget" gamepc für max 500€

ElBart08

Enthusiast
hey ich soll für nen freund nen neuen pc zusammen stellen, der 400€ (schmerzgrenze 500€) leider hab ich im moment nicht mehr so den plan vom aktuellen markt, ich denke aber mit ner hd4870 könnte man nicht viel falsch machen, oder? und was ist sonst im moment der standart?
lg elbart08

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die 4870 schon vorhanden? Welcher Monitor bzw. Auflösung wird genutzt?
Als Basis würde ich einen Athlon II X3 435 nehmen und ein AM3 770/710 Brett

ich wuerde ein 785-er brett empfehlen!der x3 435 ist aber gut kannste nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ würde ich es so machen:

Preis: 395,14

1 x Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11149-01-20R) bei Home of Hardware 79,70
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Home of Hardware 61,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 68,85
1 x Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) bei VV-Computer 20,93
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 40,42
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 28,95
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 54,54
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,85

Wenn mehr Geld drin ist noch eine schnellere GraKa verbauen.

Ich würde noch die 10 Euro drauflegen und den Phenom 2 X2 550 Black Edition kaufen. Es soll ja ein Gamer PC werden und da ist er mit dem 550 besser beraten.

warum 785 statt 770er board?

zur cpu:
ist der 550er obwohl "nur" 2x3.1Ghz dem 435er mit 3x2.9Ghz überlegen?
oder denkst du jetz an die fehlende multi-core unterstützung bei spielen?

Ich würde noch die 10 Euro drauflegen und den Phenom 2 X2 550 Black Edition kaufen. Es soll ja ein Gamer PC werden und da ist er mit dem 550 besser beraten.

ja stimmt, weil die meisten spiele die 4oder 3 kerne eh noch nicht ausnutzen und du halt auch noch kerne freischalten kannst und dann einen hoeher getakteten 4kerner hast! hab ich uebrigens auch und bin sehr zufrieden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

in spielen ist der 550BE glaube ich ueberlegen!

Zuletzt bearbeitet:

Der X3 sollte für ihn schnell genug sein, bis die multi-core unterstützung bei spielen besser geworden ist.

Ich habe mir gerade nochmal den aktuellen Computerbase-CPU-Test angesehen. Mittlerweile scheinen wohl die meisten aktuellen Spiele von 3 oder 4 Kernen zu profitieren.

Ein Phenom 2 X2 ist aber dennoch ausreichend schnell. Ich würde mich für den entscheiden, weil die meisten Spiele (wer spielt nicht mal noch COD4/COD5 oder so) eben nicht von 3 oder 4 Kernen profitieren, und dann ist der Phenom 2 schon ne Ecke schneller und liefert konstantere Bildraten, weil dem Athlon 2 der L3 Cache fehlt.

Außerdem kann man den Phenom X2 mit ein bisschen Glück zum X4 freischalten, und man hat eine Rakete für etwas mehr als 70 Euro :)

Aber es ist Geschmackssache. Wenn du nur brandaktuelle Spiele spielst, die 3 Kerne sinnvoll nutzen wirst oder du kein "Bastler" bist der Zeit mit freischalten, testen usw verbringen will, nimm den Athlon 2 X3.

wie läuft das mit dem "freischalten"? is da einfach noch ein core drin der nicht verwendet wird, solange man den "schalter" nicht umlegt? geht dann doch vermutl. nicht bei jedem. oder hängt das vom board ab?

da ich heute noch eine bestellung rausjagen will versuch ich noch alles unter einen hut zu bekommen.
als board hab ich ein gigabyte 770TA-ud3 empfohlen bekommen, zusammen mit nem athlon x3 435...deshalb die frage nach dem chipsatz und der cpu. ;)
suche auch mehr oder weniger das billigste das zum gamen reicht. graka is eine sapphire vapor-x hd5770, liegt schon hier, deshalb auch die eile mit dem rest. ;)

soll das also heißen, ich kann aus dem 435er mit 3x2.9GHz einen 4x2.9GHz machen?
und aus dem 550er mit 2x3.1 einen 4x3.1 GHz??? :confused:

is ja dann wirklich eine rakete - was meinst du denn mit "ein bisschen glück"? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip gehst du ins Bios, stellst die ACC-Funktion auf Auto, startest neu und hast einen X4. Wenn die CPU das mitmacht. DIe Phenom 2 X2 sind alle X4, bei denen 2 Kerne deaktiviert sind. Teilweise wird das mit voll funktionsfähigen X4 gemacht, teilweise werden X4 genommen die einen oder zwei defekte Kerne haben. Es ist eben ein bisschen Glückssache, aber man liest öfter von erfolgreichen als von fehlgeschlagenen Versuchen. (was jedoch nicht unbedingt was heißen muss).

Wie es beim Athlon 2 ist weiß ich nicht. Anfangs, als die rauskamen, war es so dass es zwei verschiedene Modelle gab, welche die eigentlich Phenom 2 waren und "beschnitten" wurden und welche die nativ 2/4 Kerne hatten und keinen L3 Cache. In den letzten Wochen habe ich allerdings fast nichts mehr über freischaltungen beim Athlon 2 gelesen, theoretisch müsste ein X3 aber auch ein X4 sein, nur ob der sich freischalten lässt weiß ich nicht (musste selbst suchen).

Du hast nun die Vor- und Nachteile auf der Hand. Entscheiden musst du dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten deaktivierten kerne sind defekt, man braucht schon etwas glück um einen cpu zu bekommen wo die dealtivierten kerne keinen defekt haben.

aus dem athlon kannst du keinen 4 kerner machen, das geht nur mit den phenom 2 cpus!
bei dem x2 550BE sind zwei kerne deaktiviert, weil sie defekt sein sollen,dukannst aber mal im thread x2 550 zu x4 B50 freischalten dir ansehen wie es funktioniert! findest du im ober thema prozessoren!weil die kerne bei manchen cpus wirklich defekt sind funktioniert es halt auch nicht immer aber sehr haeufig!

danke euch, klingt sehr gut!
ich schau mir den thread gleich mal an.

also sichere 3 kerne gegen eventuelle 4 kerne...wär natürlich der oberhammer.
und damit sind die 10,- mehr gern ausgegeben. :)

also kanns quasi auch sein dass die phenoms mit einem defekten core dann als triple-core laufen?

Das soll mit manchen Boards mittlerweile gehen, aber da bin ich auch überfragt.

aus dem athlon kannst du keinen 4 kerner machen, das geht nur mit den phenom 2 cpus!

da sist o nicht ganz korrekt, zum einen gibt es einen x2 5200+ in 45nm, da soll die quote extrem hoch sein den auch zu nem x4 zu bekommen (immer noch zu lahm das dingen, aber es geht wohl)

udn zum anderne gibt es auch athlon2 x3, udn da sollen gelegentlich auch schon ein paar aufgetauscht sein die als x4 funzen

die ausbeute ist aber recht gering udn bei den preisen der A2x4 lohnt sowas eigentlich auch gar nicht ;)

mach ich auch. ;)

wäre zwar eine ziemliche verschwendung wenn da ein voll funktionstüchtiger x4 zu nem x2 kastriert wird - halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich, dass mir das glück zuteil wird so einen zu bekommen.
aber wenn der sich in punkto gaming nichts nimmt zum 435 oder sogar noch besser ist, dann wirds ein 550er.

mein 770ta-ud3 board steht zwar nicht im freischaltethread, aber wenigstens stehts nicht negativ da drin. :)

edit: hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=677936 hat opteron grad gepostet dass das freischalten auch mit dem 770ta-ud3 klappen sollte.
dann wirds die konfig:

Mainboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X2 550 2x3.1 GHz
RAM: G.Skill DIMM 2x2 GB DDR3-1600 Kit, NQ-Serie F3-12800CL9D-4GBNQ

zzgl. was ich hier habe:
Netzteil: Enermax Liberty 500W mod
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB

ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
ds steht auf nem anderen blatt

anno1404 wird auf dem 435 besser laufen als auf dem 550
aber noch sidn das die ausnahmen, tendenz aber klar steigend

Ein X3 435 ist bei diesen Tests vor einem X2 550 der eben auch noch teurer ist.
Die Chance freischalten zu können ist extrem fraglich. Dann kommt noch das OS dazu, was zB unter einem 32bit angeblich läuft, entpuppt sich unter einen 64bit als instabil, weil ein 64bit System eben genauer ist. Wenn du Pech hast, hast du einen teureren und langsameren als mit der garantierten schnelleren CPU X3 435
http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i5-661/36/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
in dem von dir geposteten test liegt der 435 schon einiges vorm 550er...hmmm.

jetzt hab ich grad gesehen, eigentlich hatte ichs auf das ddr3-1600 kit von gskill abgesehen, machts einen merkbaren unterschied ob ich stattdessen die gskill-1333er hineintu? lt mainboard daten werden die 16er nicht gelistet, da heißts nur

Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules
wobei die (Note 2) nur ECC umfasst.
also müssten die 1333er genauso gehen, wenns keinen nachteil bringt sind die auch wieder nen 10er billiger...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh