"low-budget" gamepc für max 500€

@Tausche: Computerbase hat jetzt auch hauptsächlich Spiele drin die Nutzen aus mehr als 2 kernen ziehen.

Hier mal noch 2 ältere Reviews, zwar mit 2,6 anstatt 2,9 GHz aber die Spielauswahl ist etwas anders, da liegt der X2 öfter vorne:

Test Athlon 2 X3 und X4

Test L3 Cache

Wobei ich nach diesem Thread hier auch am Überlegen bin ob es ein Phenom 2 X2 oder ein Athlon 2 X3/X4 wird. Hmm, ist wirklich schwer die Entscheidung.

Edit: Hier noch ein ebenfalls interessanter Test bei Toms Hardware: Link

Un hier noch einer von HT4U

Die Ergebnisse fallen echt unterschiedlich aus.. mal hat der eine die Nase vorn, mal der andere. Vor allem bei Programmen / Spielen die eben nur auf Single Core / Dual Core ausgelegt sind ist der Phenom meist vorne.

Nochmal Edit: Nachdem ich ein paar bewertungen zum X3 435 gelesen hab, kann man bei dem ebenfalls mit Glück was freischalten, und zwar den 4. Kern und 6MB L3 Cache. Wie gesagt, mit Glück :) Ich würde dir nun doch ziemlich klar zum X3 raten, für 60 Euro hat der wirklich das bessere P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...ja, scheint wirklich so.

wobei man wohl davon ausgehen kann, dass die spiele in zukunft eher mehrere kerne unterstützen werden - von daher schwächelt die cpu vielleicht jetzt bei aktuellen titeln im vergleich zum phenom, aber spätestens in nem jahr kanns da schon wieder ganz anders aussehen und man hat die nase vorn, ohne was an der HW geändert zu haben. ;)

abgesehen davon, was überleg ich eigentlich, ich bin ja jetzt mit nem 2x2.4 auch klargekommen :)

wärs ratsam für den 435er einen besseren kühler (ninja, mugen) anzubauen oder reicht da auch der boxed? wird sich vermutlich in den letzten jahren nicht geändert haben, dass der boxed nicht grad silent is, oder? ;)

der 435 müsste ja mit was größerem im 2d betrieb passiv möglich sein? os soll win7 64bit werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei den x2 tuts der boxed schon noch, wenn auch nicht formidabel, aber es richt durchaus ;)
bei dem 435 würd ich mir nen arctic freezer 64pro pwm gönnen, das dürfte ohne weiteres reichen ;)

mhm, ok, danke.

platz hab ich eigentlich genug, möchte das sys so leise wie möglich kriegen...und wenn der x3 435 sich freischalten lässt bzw. irgendwann mal ein performanter quad in dem am3-sockel soll, brauch ich dann nicht wieder einen neuen kühler, auch wenn der jetzt etwas überdimensioniert is.

hab auf meinem am2 sys einen ninja und bin super zufrieden im passiv-betrieb. deshalb jetzt die tendenz zum mugen ebenfalls mit pwm...

der geht auch, würde aber dne ninja nehmen wenns leise sein soll, der kann einfach als passiv oder semipassiv ganz schön was leisten, da muss der mugen schon etwas mehr lüfterdrehzahl zu haben,

Ich finde den Xigmatek HDT-S1284 auch sehr gut. Ist für mich geregelt unhörbar, mit 100% kaum wahrnehmbar, und hat ne klasse Kühlleistung.

hmmm...

der lüfter vom ninja hat was ich weiß keinen pwm anschluss oder? zumindest lt. der scythe page wird die lüfterdrehzal mit ~1000rpm angegeben, die vom mugen dagegen mit 0 - 1300 rpm.

xigmatek hab ich noch nie gehört...da ich aber in ermangelung eines günstigeren shops bei alternate bestellen werde müssen, und die dort nix von xigmatek haben, fällt der wohl flach.

Zuletzt bearbeitet:
japp, selbst de rninja2 wird mit nem lüfter ohne pwm ausgelifert,
ich hab gar keinen dran ;) aber n guter lüfter wäre dazu zu bestellen

mhm, ne, der ninja is mir so schon teuer genug...wenn ich da noch für 15,- nen papst dazurechnen muss...wirds schon wieder viel für nen kühler.

wird der mugen dann nicht reichen um den 435 im desktop-betrieb passiv zu halten, ohne dass er abraucht? ;)

dett wird scho9n gehen
aber papst-lüfter?
sidn die noch immer soo gut?
lese sonst immer eher von scythe und bequiet, noisblockern usw.

ansonsten
meiner erfahrung mit arctic cooling 120ern ist auch gut, die kosten nicht soo viel

ahja, kann gut sein. hab mich das letzte mal vor 4 jahren um lüfter geschert - hat sich bislang ausgezahlt :d
damals hab ich mit einem 80er arctic cooling sehr schlechte erfahrungen gemacht...

also mal bei alternate geschaut:
scythe:
http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=384059&query=pwm+120mm&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
meinst du sowas in der art?

mist...jetzt is die lieferzeit vom 435 auf 48h gehüpft...dann muss ich den irgendwo anders her kriegen... ;)

aha, ok, die 800rpm version gibts zumindest bei alternate nicht...

du kennst nicht zufällig einen shop der nach österreich unter 20,- versandkosten liefert? :stupid:

Also wenns der 435er wird, würde ich beim DDR3-1600 bleiben, wegen des fehlenden L3 profitiert der besser von schnellem RAM, als die CPUs mit viel L3.

mhm, danke, war mit dem 1333er wohl nur ein preislicher ausreißer, im groben sind die 1600er eh billiger, also werdens die.

dankeschön :d so werd ich den dann wohl bestellen^^ also mit dem phenom aber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh