[Kaufberatung] Low-Budget-Gaming im Jahre 2022?

ein 9L-Rechner wäre mir natürlich lieber, aber wenn sich das net vereinbaren lässt mit meinen Wünschen, denn geht des eben nicht.
Es ist halt teurer, allein beim Mainboard kannste 150-200€ rechnen, wobei du bei µATX billige no-nonsense Boards haben kannst. Gehäuse wird unter Umständen auch deutlich teurer, je nach dem.
100€ beim Mainboard, 30€ beim Gehäuse, 20€ Netzteil ist so das was als Mehrpreise schätze, ohne nachgeschaut zu haben.

Das Angebot für den PC find ich nicht gut, immerhin bekommt man was ähnliches ebenfalls für 500-600€ neu. Siehe oben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, Jungs & Mädels ich danke!

Ich habe jetzt die ein oder andere Minute nachgedacht und fasse wie folgt zusammen:

i3-10100F
B650M
16GB DDR4 RAM - da müsste ich noch schauen, worauf sollte/könnte/müsste ich achten?
1TB Crucial P2 SSD
BQ System Power 9 400W
AeroCool Atomic Lite V2 (scheint ja doch relativ klein zu sein, bin aber für jedes noch so kleine Gehäuse offen!)
Cosmo Cool LC-CC 95
Grafikkarte: je nachdem was der Gebrauchtmarkt ausspuckt. GTX 1650, GTX1660, GTX1050ti. Die Derivate von AMD müsste ich noch raussuchen. Gibt es Vorteile warum lieber Nvidia oder AMD wählen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX 1050 Ti ist da definitiv nur für die Tonne und ne GTX 1650 würde Ich da auch nicht nehmen!

Ist da schon mindestens angesagt und da würde Ich aus vielen Gründen immer neu kaufen.

Zudem mußt du für ne vernünftige gebrauchte und mit der RX 6500 XT vergleichbare Karte normalerweise auch 180€ auf den Tisch legen, mit Null Garantie...

Könnte man da im Prinzip noch gebraucht kaufen, hat aber wie die GTX 1050 Ti schon viele Jahre auf dem Buckel...

Zuletzt bearbeitet:
@ Alpha11:

Ne RX 6500-XT ist auf Boards mit PCIe3.0 allerdings auch für die Tonne (da nur x4-Anbindung!) ... würde ich mir 3x überlegen, so einen Krüppel zu kaufen.

Das sind die kleinsten uATX Gehäuse wo kann einen halbwegs starken PC rein bauen kann:
Ich danke dir! Ich glaube ich müsste mir mal ganz in Ruhe gedanken machen, ob ich wirklich ein ultrakleiners Case will, oder ob ein kleines reicht. Ich überlege halt, ob ich mir mit dem kleineren Case net selbst ins Bein schieße.

Dram-less und QLC NAND.

Da gibt es bessere Alternativen:
Kioxia?

@silverline

Absolut dummes Zeug und lesen bildet ungemein!

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 4.0 standard.)*
*Supported by 11th Generation processors only.

PCI Express Revision 3.0
PCI Express Configurations ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Max # of PCI Express Lanes 16

Was da im PCIEX16 Slot läuft bestimmt da natürlich immer die CPU!

Und mit ner CPU der 10. Generation ist das da immer PCI Express 3.0 x16 (1x8+2x4) und das reicht auch bei viel stärkeren GPUs sowas von dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr gerade aneinander vorbei?
Bitte noch Mal genau lesen.

Ja...

Dass die GPU wirklich auf 4x kastiert ist hatte Ich noch nicht mitbekommen und seine Antwort anders interpretiert.

Wenn er da ne Intel CPU der 11. Generation nimmt gibts das Prob natürlich definitiv nicht mehr und ist auch fürs zocken erheblich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte hat ab Werk nur 4 PCIe Lanes, total egal was Board und Cpu bieten... Mit PCIe 4.0 geht das gut, mit 3.0 fehlt bandbreite... Man steckt eine 6500XT nicht in ein PCIe 3.0 Board.

Okay, ich wollte ja keinen Krieg hier auslösen... aber hier mein vorzeitiger Einkaufszettel. Sofern alles passt, steht nur noch die Grafik aus. Sowie ich das verstanden habe die 6500xt wird es nicht?

Vorschläge/Änderungen/Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:

Da nimmt man niemals DDR4-2133 RAM.

Außerdem nimmt man da besser ne boxed CPU, weils nur bei der Garantie von Intel gibt und der integrierte Kühler da ist AFAIK auch nicht schlechter als dein Billigkühler...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh