Baam
Enthusiast
- Prozessor
- Xeon E3 1231 V3
- Mainboard
- Asrock B85 Pro 4
- Kühler
- Scythe Big Shuriken 2B
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR3 800
- Grafikprozessor
- GTX 1660 super OC+
- Display
- 2X BenQ GL2460
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WIN 10
Hi,
da mein jetziges System in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für was neues.
Im Moment limitiert die CPU, weswegen die alte Graka erstmal bleibt, um zu schauen was mit dem neuen System möglich ist.
Da ich seit dem Sockel 1150 aus der Materie raus bin, wollte ich mal hören was ihr für Vorschläge bzw. Anregungen dazu habt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ETS 2, ATS, UBoat
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis-Leistung muss passen. Kein RGB & kein OC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x BenQ 2460 1080p 60hz 1x Dell S2721DGFA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GTX1660 Super OC 6GB , USB-C SSD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hier mal eine Konfiguration wie ich mirs gedacht habe.
Ryzen 5 5500
Gigabyte B550 Aorus od. Asrock B550M Pro 4
16GB DDR4 3200kit G.Skill RipJaws
Samsung 970Evo Plus 1TB
bequiet pure power 11 fm 550W od. be quiet Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse bequiet pure base 500
Kühler be quiet Pure Rock 2
Gruß & Danke
da mein jetziges System in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für was neues.
Im Moment limitiert die CPU, weswegen die alte Graka erstmal bleibt, um zu schauen was mit dem neuen System möglich ist.
Da ich seit dem Sockel 1150 aus der Materie raus bin, wollte ich mal hören was ihr für Vorschläge bzw. Anregungen dazu habt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ETS 2, ATS, UBoat
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis-Leistung muss passen. Kein RGB & kein OC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x BenQ 2460 1080p 60hz 1x Dell S2721DGFA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GTX1660 Super OC 6GB , USB-C SSD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hier mal eine Konfiguration wie ich mirs gedacht habe.
Ryzen 5 5500
Gigabyte B550 Aorus od. Asrock B550M Pro 4
16GB DDR4 3200kit G.Skill RipJaws
Samsung 970Evo Plus 1TB
bequiet pure power 11 fm 550W od. be quiet Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse bequiet pure base 500
Kühler be quiet Pure Rock 2
Gruß & Danke
Zuletzt bearbeitet: