[Kaufberatung] Low-Budget Gaming PC 500-600€ ohne Graka

Baam

Enthusiast
Hi,

da mein jetziges System in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für was neues.
Im Moment limitiert die CPU, weswegen die alte Graka erstmal bleibt, um zu schauen was mit dem neuen System möglich ist.

Da ich seit dem Sockel 1150 aus der Materie raus bin, wollte ich mal hören was ihr für Vorschläge bzw. Anregungen dazu habt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ETS 2, ATS, UBoat

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis-Leistung muss passen. Kein RGB & kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x BenQ 2460 1080p 60hz 1x Dell S2721DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GTX1660 Super OC 6GB , USB-C SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hier mal eine Konfiguration wie ich mirs gedacht habe.

Ryzen 5 5500
Gigabyte B550 Aorus od. Asrock B550M Pro 4
16GB DDR4 3200kit G.Skill RipJaws
Samsung 970Evo Plus 1TB
bequiet pure power 11 fm 550W od. be quiet Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse bequiet pure base 500
Kühler be quiet Pure Rock 2

Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Liste ist solide.

Ich persönlich würde allerdings ein MSI Mainboard bevorzugen, weil die für meinen Geschmack ein gutes BIOS und viele Kleinigkeiten für Komfort im BIOS gut umgesetzt haben.
Ist aber alles Geschmackssache.

Hi, danke erstmal.
Hab jetzt nochmal ne Kombi gemacht, bei der ich alles bei einem Shop bestellen kann.

Mindfactory

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ein WQHD Monitor ist da nie ne gute Option.
Deswegen will ich mir das ganze erstmal mit dem neuen System anschauen und dann schauen ob WQHD oder nicht. Wenn WQHD dann wird wohl auch ne neue Graka fällig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nehmen.

"Wenn WQHD dann wird wohl auch ne neue Graka fällig"

Da wird normalerweise immer ne schnellere GPU fällig und unter die würde Ich da nicht gehen.

Hi,

System besteht jetzt aus:

Ryzen 5 5500 + be quiet! Pure Rock 2
Gigabyte B550M DS3h
Corsair Vengeance LPX 3200
SSD 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2
GTX 1660 Super OC
Corsair RM550x
be quiet! Pure Base 500 Gehäuse

Habe jetzt einen Dell S2721DGFA bestellt und nun stellt sich die Frage welche Graka. Die Sapphire RX6700 für 360€ ist das max. was ich ausgeben möchte.

INNO3D RTX 3060 335€
Gigabyte RX 6650XT 320€
Sapphire Pulse RX 6700 360€

Alle 3 Karten reichen in den paar von mir gespielten Spielen auf 1440p für ~144FPS+.
Hab jetzt schon paar mal gelesen das die RTX 3060 bei 1440p durch ihre 12GB Vorteile hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh