Low-Budget "Gaming" PC zum 10. Geburtstag?

LordFips

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein Sohn wünscht sich einen PC zum 10. Geburtstag. (Zu früh für einen PC?)
Ob ich den Wünsch erfüllen möchte weiß ich noch nicht sicher.
Allerdings würde ich schon gerne mal Wissen was ich dafür so Investieren müsste damit das ganze auch Sinnvoll ist.

Gespielt wird sowas wie Grounded, Fortnite, Stumble Guys, Minecraft,... etc.
Allerdings wird sicher danach auch einiges Ausprobiert.
Schön wäre ein eher kleineres Gehäuse.
Ich dachte eventuell an einen günstigen Aufbau rund um eine RTX 3060 ?
Monitor ist noch nicht vorhanden. Da dachte ich in Richtung 22" FHD (Auch hier bin ich Dankbar für eine Empfehlung)

Ich könnte ihn selber Zusammenbauen, habe aber auch nichts gegen ein Komplett Angebot.
Hat jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

AMD 400€ Liste
+200€ Grafikkarte. Radeon 6600 oder sowas

Zu früh oder zu spät würde ich mir nicht erlauben eine pauschale Aussage treffen.
Es kommt vielmehr darauf an wie verantwortungsvoll er damit umgeht.
Und damit meine ich Ihn und nicht Dich.
Rede mit ihm, teile ihm Deine Bedenken mit (Schule kommt zu kurz usw) und versucht gemeinsam (!) eine Lösung zu finden.
Nur so wird es dauerhaft funktionieren. Wenn es hier bereits aussieht als ob es nicht funktionieren wird warte mit dem Vorhaben.

Die technischen Lösungen lassen sich idR alle recht schnell austricksen und unterschätze ihn da nicht.
Den PC wirst Du wahrscheinlich nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen wenn er dann mit den Kumpels im Discord Fortnite spielt.

Monitor 24", FHD ist gut, ab 144Hz würde ich da nehmen, Empfehlung hab ich aber keine. (im Zweifel bei rtings.com, prad.de usw schlau machen)
Ein wenig RGB schadet am PC sicher auch nicht, schau aber, dass es sich auf halbwegs sinnvolle Komponenten beschränkt (keine Fancy Möchtegern Wasserkühlung).

[...]

AMD 400€ Liste
+200€ Grafikkarte. Radeon 6600 oder sowas
hiermit bist du vermutlich am besten aufgestellt - nicht zu teuer und gut upgradebar. Ob jetzt AMD oder Nvidia ist Geschmackssache, da machst du in dem Preisbereich bei keinem was falsch.

AOC 24G2U5 (24' FHD) - Als Bildschrim kann ich diesen empfehlen, den hab ich selbst als Zweitbildschirm und bin damit sehr zufrieden. Das ist aber sicher recht austauschbar. Da gibst du bei Geizhals am besten deine gewollten Specs ein (FHD, 144hz, ab 22 Zoll (ich würde eher 24 empfehlen), IPS-Panel und deinen Preisbereich) und schaust was die Testberichte und Bewertungen so hergeben.

Ich würde RGB außen vor lassen, falls du da selbst kein Enthusiast bist. Die Teile sind unverhältnismäßig teuer im Verhältnis zu non-RGB-Hardware und die Software der meisten Hersteller taugt wenig - setz lieber auf Leistung statt Optik und erzieh diesen Kirmeskram nicht schon deinem 10-jährigen an. *nur meine eigene Meinung zu diesem Thema*

Sowas ist da ne gute Config und ne RTX 3060 nimmt man da niemals.

Dieser Thread kommt für mich wie gerufen. Vorab: Ich finde die Beispielkonfiguration wirklich sehr hilfreich. Danke an das Forum!

Meine Neffe möchte sich seinen ersten Gaming PC kaufen und hat 400€ Budget. Mit dem AMD Setup und einer Radeon RX6600 liegt man dann bei ca. 600€. Geht darunter noch etwas, wenn man etwas brauchbares haben möchte? Oder sollte man dann lieber das Budget etwas aufstocken?

Geht darunter noch etwas, wenn man etwas brauchbares haben möchte?
Klar, mit Gebrauchtteilen auf jeden Fall. Für 'nen 100er gibt's teils schon ganz ordentliche GPUs (RX580, 1070 (Ti) o.ä.), und mit einem Ryzen 3600 auf B450 oder sowas kommt man ja für den Anfang sicher auch hin...

Zu früh ist es nicht, wenn das Ding nicht nur zum Zocken da ist. Zeig ihm wie ein PC funktioniert, was die einzelnen Teile machen, wie man das Ding auseinander nimmt und zusammen baut. Was ist ein BIOS/UEFI etc... Man kann in dem Alter auch durchaus erste Programmierversuche wagen und schauen, ob sich der Sprössling dafür begeistern kann.

Mein Plan ist, Zocker PC für den Kurzen gerne, aber dann für jede Stunde Gaming eine Stunde Wissen tanken.

Ich habe das so in dem Alter mit meinem Vater begonnen und bin ihm heute noch dankbar dafür.

Danke erstmal für die guten Vorschläge :)

Gibt es eine gute Alternative zum AOC 24G2U5 (24' FHD) ?
Wichtig wäre nämlich das er mit Standfuß unter einem 40cm Schrank passt. :)

Wenn es da garnichts gibt bis 40cm höhe (inkl. Fuß) dann würde tatsächlich noch das Zimmer etwas anpassen müssen, was ich erstmal vermeiden wollen würde wenn möglich.

Abmessungen (BxHxT) 539x375x227mm (mit Standfuß)

ist eigentlich nicht zu überlesen und 375 mm sind 37,5 cm...

Informationen zur Ergonomie

Höhenverstellung (mm) 130mm

Produktmaße
Produktmaße mit Basis (BxHxT) mm

504.61(H) x 539.05(W) x 227.36(D)

sagt der Hersteller (bei dem man da immer nachgucken sollte!) und das sind da dann immer genau 504,61 mm - 130 mm = 37,461 cm in der Höhe!

würde Ich da nehmen.

Ich war etwas verwirrt warum es keine Angabe ohne Standfuß gabe.
Auf anderen Seiten waren dann teilweise angeben wo die 40cm deutlich überschritten waren. Aber wenn die Angabe mit Standfuß die obere grenze ist und man die 130mm höhenverstellung davon abzieht dann passt er ja, besten Dank für die Erklärung!

Ich überlege gerade ob ich besser auf die AMD Liste 500€ gehe + die Radeon 6600 ? (würde aktuell ca. 670€ kosten insgesamt)

Würde mir der bessere Prozessor was bringen? Also anstatt den 3600 den 5600?
Oder für den Anwendungsfall eher nicht und bei der 400€ Liste bleiben ?

Jetzt habe ich noch eine Frage vor dem Bestellen... sorry :)

Warum ist bei der 400€ Variante eine andere SSD dabei als wir bei dem 500€ Grundgerüst?
(Kosten beide das selbe und die Samsung hat für mich als Laie doch die besseren werte?)

- 400€: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
- 500€: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2

Jetzt habe ich noch eine Frage vor dem Bestellen... sorry :)

Warum ist bei der 400€ Variante eine andere SSD dabei als wir bei dem 500€ Grundgerüst?
(Kosten beide das selbe und die Samsung hat für mich als Laie doch die besseren werte?)

- 400€: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
- 500€: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
Weil sich Preise ändern und die Listen und Preise aus einem anderen Monat sind.
Ich aktualisiere die nicht immer alle gleichzeitig.

Deswegen steht bei jeder Liste und jedem Preis ein Datum dabei wann die Liste erstellt wurde.

Also kann ich ruhigen Gewissens die Samsung nehmen?

Dann sehe es bei mir jetzt so aus und ich würde Bestellen:

1690796266308.png

Sollte eigentlich fast dem Grundgerüst entsprechen für die 500€ Variante AMD

Geändert ist nur die SSD und das Gehäuse mit Fenster. (Das ohne wird sicher auch reichen :) )

Passt alles? Sollte ich die BIOS Aktualisierung mit kaufen? Weil in der Beschreibung steht sowas:

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich gleich ins Auge gefallen ist ist die Grafikkarte. Der Hersteller hat sich in letzter Zeit nicht eben mit Ruhm bekleckert.
Ich persönlich würde da eher zu einem anderen Hersteller greifen.

Dann sehe es bei mir jetzt so aus und ich würde Bestellen:
Ich würd mir vermutlich den Aufpreis zum 5600 sparen und den 3600 nehmen. Der kostet die Hälfte bei 10-15% weniger Leistung. Und du wirst absehbar eh mit der Radeon 6600 im GPU Limit hängen, die Mehrleistung auf der CPU wird höchstwahrscheinlich verpuffen.

Ich würde den Kühler upgraden auf den LC-CC-120.

Laut Geizhals kann das Board USB Bios Flashback, also kann vom Stick ein Bios updaten
ganz ohne CPU.
Ich würd mir den Service daher sparen. Davon ab sollten ein 3600 und 5600 sowieso laufen. (außer du bekommst ein Board das über 2 Jahre rumgelegen hat und wo noch ein uralt-Bios drauf ist - sehr unwahrscheinlich)

Das normale V1000 ist solide.
Der Aufpreis fürs Glasfenster und 3x RGB Lüffis ist noch ok.

Was mir zu Denken gibt:
Ich hab keine Ahnung wie der RBG Kram funktioniert.
Aber ich würd es mir ggf. genau anschauen und als Weihnachtsgeschenk RGB Splitter, einen Sharkoon RGB Lüfter (identisches Design wie Gehäuselüfter) einplanen.
Und jetzt schon auf einen LC-CC-120 RGB gehen, einfach wegen des schwarz lackierten CPU Kühlkörpers. Der Lüfter tanzt dann zwar aus der Reihe, aber das ist dann erstmal so (oder direkt den Lüfter austauschen, Sharkoon RGB Lüffi kostet 10€.)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann nehme ich vielleicht doch noch das Gehäuse mit Fenster und den LC-CC-120 RGB.

Welcher Lüfter tanzt dann noch aus der Reihe wo ich für den Sharkoon RGB Lüffi für 10€ brauchen könnte? :d

Ich bin schon ganz durcheinander, so viel habe ich mich mit der Thematik ja schon lange nicht mehr auseinander gesetzt...

Alles klar, ich war schon verzweifelt am suchen was ich übersehen habe :)
So, dann ein letztes Update. Bestellung ist raus.

Wenn ich jetzt noch einen gravierenden Fehler habe muss ich es wieder zurück senden :)

Mit dem 3600 hast Du mit Sicherheit recht!, manchmal ist haben aber besser als brauchen :d
Danke auch für den Hinweis mit der PowerColor Karte, ich hoffe bei der RX 6600 ist es nicht so :(
Die bewertungen im Netz zu dem Hersteller und speziell der 6600 sind ja eigentlich durchweg positiv...

1690830708861.png

Ich konnte etwas sparen weil ich nicht alles bei mindfactory bestellt habe, ich musste mache dinge woanders bestellen um nicht Gefahr zu laufen das es zu spät kommt... Der Geburtstag rückt immer näher :)

Abschließend nochmal Danke an alle die Ratschläge gegeben haben und mir geholfen haben!

Super Danke schon mal dafür!
Ich hoffe das wir uns wärend des Baus nicht zu oft lesen...
Ich habe das erst 2 mal gemacht und ist schon ein paar Jahre wieder her, wird schon schief gehen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Sache fällt mir da noch ein wenn ich ans Zusammenbauen denke.
Wo bekomme ich denn am besten Windows 11 auf USB stick zum booten her?
Warum gibt es den Lizensschlüssel für ein paar Euro auf recht offiziellen Seiten, und bei Microsoft kostet es um die 100€?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Boot Stick machst Du hier

Kaufen musst Du dann natürlich trotzdem noch eine Version, es sei denn Du hast noch n alten Key von Windows 10 oder so rumliegen.

Die "günstigen" Keys sind alle OEM Versionen.

key = key
lizenzt = lizenz

ein key ist noch lange keine lizenz

diese billig keys sind irgendwo "vom laster gefallen" aufgekauft, was auch immer

was kann dir passieren? MS sperrt den key.

willst du 100% safe gehen. kauf eine OEM lizenz bei MF und co.

ich hab auch einen günstigen von MMOGA. der funktioniert bisher. An dem Key wird microsoft quasi 0€ verdienen. ob du jetzt den Key kaufst oder andere methoden zur aktivierung nutzt ist wohl am ende latte.

ich finde, da sollte jeder selbst die entscheidung treffen. 120€ für ein OS finde ich im vergleich zu einem spiel relativ günstig

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum gibt es den Lizensschlüssel für ein paar Euro auf recht offiziellen Seiten, und bei Microsoft kostet es um die 100€?
es gibt als offizielle seite Microsoft oder die deutschen etablierten shops wie mindfactory, alternate, caseking und co.

mmoga, lizengo und wie sie nicht alles heißen sind alles andere als offiziell^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh