Low-Budget Gaming PC

Hitman

Neuling
Hi,

ich brauch für nen Bekannten eine Konfiguration von einem Gaming-PC zwischen 800 und 900 € OHNE Peripherie.

CPU: A64 3000+ (oder 3200+???) mit boxed kühler (andere vorschläge?)
MB: KA
Ram: 512-1024 mb - nix besonderes
Graka: X700 / 6600GT (halt PCI-E)
HDD: Samsung SP160GB oder Hitachi 250GB
Gehäuse+NT: bitte mal Vorschläge
SoundKarte: soll ich da On-board nehmen oder gibt in dem preisegment sinvolle alternativen?
DVD-Brenner: halt was funktionelles

ok OC is net so wichtig. lautstärke auch net. nur eben wo es ohne viel mehraufwand möglich ist.

mfg Hitman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboard: gigabyte k8n9F nforce 4 ~85€
cpu: a64 3200+ Boxed ~170€
festplatte: 160GB Hitachi od. Samsung ~75€
Graka: X800 ~250€
DVD-Brenner: LG-4163B ~75€
Netzteil: LC-Power 550W ~30€
Casetek 1016 ~20€
ram: 2x512MB MDT ~130€
~835€
wennste ne x800xl und ne 200gb maxtor dm10 nimmst kommste ungefähr auf die 900€

nimm doch ne 6600 Gt, kost nur 150 und reicht vollkommen zu...die graka is sowieso das erste was wieder ausgewechselt wird.

als günstiges nt kannste das revoltec chromus nehmen. gibs bei norsk schon für 50,-

die meinungen über das NT laufen ja total auseinander. jeder schlägt was anderes vor.... naja ich denke ich nehm halt irgendein makrenteil!

ach und noch ein was zum ram:

ist dualchannel noch ein thema? also 2x512 oder 1x1024???

Dualchannel ist ein Thema!

2x512 sollten dicke ausreichend sein für Games!

nimm doch ne 6600 Gt, kost nur 150 und reicht vollkommen zu..
würde ich nicht machen, da die leistung doch ein wenig dürftig ist, ausser es sitzt vom geld her nicht mehr drin.
die meinungen über das NT laufen ja total auseinander. jeder schlägt was anderes vor.... naja ich denke ich nehm halt irgendein makrenteil!
das wird da dran liegen dass einige leute wie damit nur positive erfahrungen gemacht haben - und anderen ist das teil mal hochgegangen und verteufeln es jetzt bis ans ende der welt. als wäre noch nie ein tagan o.ä. abgeraucht :rolleyes:
zugegeben, die die qualitätsstreuung ist vielleicht ein wenig größer bei den LC's - aber wenn sie laufen sind sie leise und superstabil in den spannugen auch unter volllast.
2x512 sollten dicke ausreichend sein für Games!
DualChannel sollte es schon sein. Bis Ende des Jahres wird man auch noch ohne Probleme mit 1GB auskommen - aber langsam aber sicher wird man dann auch schon von 1,5 oder 2GB profitieren. wenn du in absehbarer zeit nochmal aufrüsten möchtest kannste jetzt einen 1GB riegel kaufen und später nochmal aufrüsten, auch wenn du jetzt ein wenig leistungeinbußen hast

naja 1 gig wird wohl auch noch länger bis jahresende reichen....

hi,

kann ich eigentlich auch genauso gut ein SLI board kaufen? oder muss ich da noch nachteile mit in kauf nehmen (denn so viel mehr scheinen die auch net zu kosten)

mfg Hitman

Nee ansich gibt es keine Nachteile von SLI Boards, eigentlich wenn dann nur Vorteile (2. Graka)

Highlander schrieb:
würde ich nicht machen, da die leistung doch ein wenig dürftig ist, ausser es sitzt vom geld her nicht mehr drin.

Die Leistung einer 6600GT ist dürftig :wall: Jo wenn man in 1600*1200 spielt schon, aber ansonsten lieber 100€ sparen!

naja eine x800xl ist schon schneller als eine 6600gt.....
aber wenn wer geld nicht da ist, tuts sicherlich auch die

Azi schrieb:
Die Leistung einer 6600GT ist dürftig :wall: Jo wenn man in 1600*1200 spielt schon, aber ansonsten lieber 100€ sparen!
Da kannste ruhig mit dem Kopf vor die Wand schlagen das ändert daran auch nichts :p
Ein Unterschied von ~35% besteht z.B. schon bei X²-The Thread in 1024*768 4AA - max. AF
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=123

FarCry 1024*768 kein AA/AF ~25%
1024*768 4AA/8AF ~80%
Doom³ 1024*768 kein AA/AF ~10%
1024*768 4AA/8AF ~30%
http://www.computerbase.de/artikel/...on_x800_x800_xl/9/#abschnitt_spielebenchmarks

Perfomancerating

Hier kann man sehr schön erkennen dass eine 6600Gt zwar für aktuelle Spiele in 1024*768 "ohne extras" zu gebrauchen ist aber schon in dieser Auflösung unter Qualitätseinstellungen Leistungseinbußen hat gegenüber ner X800XL von ~30%
Und neuere Spiele werden bestimmt nich Hardwareschonender :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh