Low Budget Gaming PC

mindray

Profi
Hallo liebes Forum,

Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines low budget PC's. Ausgeben würde ich gerne 400€, von einem Freund habe ich noch Komponenten aus seiner "alten" Kiste geschenkt bekommen:
-Samsung Evo 840 SSD 120GB
-Enermax ETS T40

da ich mich aber nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht ob man die teile gebrauchen kann.
Ich will mit dem PC hauptsächlich WoW, aber ich wäre begeistert wenn Spiele wie Dark Souls 3 einigermaßen flüssig auf mittleren Einstellungen laufen würden (habe bisher noch eine Xbox, werde die aber verkaufen, da nicht so zufrieden damit).
Außerdem würde ich den PC gerne als Tonstudio nutzen (Ableton Live & NI Maschine, sowie Traktor). Begeisterung würde aufkommen, wenn ich den PC leicht upgraden und warten kann (bin Student und verdiene auf meiner Arbeit eher Schubweise, daher kann ich eher alle 3-4 Monate Geld invetieren).
Zum Vergleich mein derzeitiges System Baujahr 2010 von Lenovo, das gerade den Geist aufgibt (Wow läuft bspw. nur noch mit externem Ventilator neben dem PC und nach spätestens 2-3h überhitzt der gute, obwohl noch ein extra ventilator drinen steht)
Inter Core i7 870@ 2.93GHz
4GB Ram
AMD Radeon HD 5700
1TB Platte Hitachi HDS721010cla332
Lenovo Mainboard

Danke für eure Hilfe
LG Mind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was überhitzt denn da genau, die Grafikkarte oder die CPU?

Bei dem begrenzten Budget würde ich erstmal nur die Grafikkarte austauschen und nochmal 4GB mehr an Arbeitsspeicher einbauen. Die SSD bringt mit Sicherheit nen ordentlichen Schub an Geschwindigkeit und den Kühler kannst du auch verbauen, sofern dein Aktueller nicht besser ist.
Das könnte auch die Überhitzungsproblematik beheben, sofern die CPU zu heiß wird.

Bei deinen Anforderungen reicht vermutlich ne AMD RX 470.
Mit ner RX 480 8GB oder Geforce GTX 1060 kannst du die Details in Spielen schon etwas höher schrauben.

Veilleicht könnten auch Gehäuselüfter nicht schaden. Ventilator neben dem Rechner klingt ja ein bisschen so, als wäre der Airflow im Gehäuse nicht ideal.
Ein guter Lüfter vorne und einer hinten können da schon helfen. Oder ein neues Gehäuse, falls dein aktuelles keine Lüfter vorne zulässt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich bin mir relativ sicher dass es die Graka ist, da der Bildschirm schwarz wird, der PC aber weiterläuft.

Kann man das alles einfach reinbauen oder brauchts da dann noch extra Komponenten? Kabel o.ä.?
Wenn das derzeitige System schlicht für ein Upgrade ausreicht würd mich das natürlich auch freuen :)

Da du Student bist, würde ich (wie von murikai vorgeschlagen) auch erstmal dein altes System inspizieren, warum es denn so warm wird.

Vermutlich wäre es das Beste, das System mal komplett auseinander zu nehmen, vorsichtig von Staub zu befreien und neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufzutragen.

Falls der Prozessor noch von dem Intel-boxed-Kühler gekühlt wird, nimmst du diesen ab und ersetzt ihn durch den geschenkten Enermax-Kühler.

Die SSD solltest du mit einbauen und Windows neu darauf installieren. Auch deine wichtigsten Spiele sollten darauf Platz finden.

Die HD5770-Grafikkarte sollte einem neueren Modell weichen - eine RX-470 wäre von Preis und Leistung top.

Evtl. wären auch noch weitere 4GB RAM nicht schlecht.

Wenn das derzeitige System schlicht für ein Upgrade ausreicht würd mich das natürlich auch freuen :)

Ne komplette Neuanschaffung würde mit dem Prozessor keinen Sinn machen, da du für 400€ keine CPU + GPU Kombi bekommst, die besser als dein i7 ist.

Was Kabel etc. angeht dürftest du nix brauchen, ein SATA Kabel vielleicht für die SSD. Je nach Grafikkarte braucht es nen 6 oder 8 Pin PCIe Stecker am Netzteil und das Netzteil als solches sollte auch genug Leistung mitbringen. Weißt du, welches NT du verbaut hast?

AC Bell 450W made in China steht drauf, das war damals so ein komplett System

- - - Updated - - -

Wären diese Teile als Zukauf dann ausreichend:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-XFX-Radeon-RX-470-Black-Edition-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115784.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Crucial-CT51264BA160BJ-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_909842.html

Dann würde ich dir dringend noch ein neues Netzteil empfehlen. So ein Billigteil kann bei neueren Komponenten schonmal den Geist aufgeben oder im schlimmsten Fall andere Bauteile beschädigen.

Hier mal ne kleine Zusammenstellung:
https://mindfactory.de/shopping_car...221757efbdb910601049f297701fba7895bc31fb46e17

Ich würde außerdem schauen, welchen RAM du verbaut hast, also Hersteller und Seriennummer und - sofern verfügbar und nicht zu teuer - den selben kaufen wie du schon verbaut hast.
Ist aber nicht unbedingt nötig.

Außerdem gilt es zu beachten, dass du für ca. 50€ mehr schon deutlich potentere Grafikkarten in Form der RX480 oder GTX 1060 bekommst.

Hab mich gerade mal drunter geklemmt - es sind 2x 2048MB Samsungs verbaut (SrNR: 97E14028)
braucht man für die Teile dann kein neues Mainboard dazu?
die 50€ hab ich derzeit noch zur Hand, wie gesagt, dass budget liegt gerade bei 400€, wenns dann aber weniger ist, kann ich mir nachfolgende Teile (neue cpu gehäuse u.ä. schneller zulegen)

Bevor du jetzt alles kaufst:
Check doch erstmal die Temperaturen von Grafikkarte und Cpu beim Spielen, dann weißt du zumindest warum der Bildschirm schwarz wird.

Üblicherweise versucht man zuerst die Ursache zu klären und dann ne Lösung zu finden, nicht andersrum ;)

Hab mich gerade mal drunter geklemmt - es sind 2x 2048MB Samsungs verbaut (SrNR: 97E14028)
braucht man für die Teile dann kein neues Mainboard dazu?
die 50€ hab ich derzeit noch zur Hand, wie gesagt, dass budget liegt gerade bei 400€, wenns dann aber weniger ist, kann ich mir nachfolgende Teile (neue cpu gehäuse u.ä. schneller zulegen)
Wenn wir davon ausgehen, dass die Speicher auf 1333MHz laufen, machen DDR3 1600MHz keinen Sinn, da diese dann auf 1333MHz runter getaktet werden. Außerdem würde ich 2x2 GB kaufen.
Ein neues Board brauchst du nicht wirklich. Hat dein Board denn noch freie RAM Slots?
Falls nein, würde eine Neuanschaffung von 2x4GB oder 2x8GB RAM Sinn machen.

Bei der Grafikkarte lohnt sich immer mal ein Blick auf aktuelle Benchmarks und Tests. So kann man für sich entscheiden, ob die gewünschte Karte genug Leistung bringt, oder ob sich die Investition in eine teurere Karte lohnt.

Ich würde vermutlich ein bisschen mehr investieren und halt ne RX480 oder gtx 1060 kaufen. Die Mehrkosten sind relativ überschaubar, dafür bekommst schon deutlich mehr Leistung geboten.

Tzk, glücklicherweuse lief der pc schon n weilchen und daher ging es fix - grafikkarte schaltet ab wegen zu hoher temperatur
Die günstigste gtx bei mindfactory? Ich tendiere auch zu 2x4gb - es sind noch 2 freie ram slots vorhanden

Zuerst mal nutzt du z.B. HWMonitor und checkst, was da überhaupt überhitzt. Sollte es nur die Grafikkarte sein, würde ich folgendes vorschlagen:

Für knapp 100€ kriegst du ne gebrauchte GTX 680. Für 35 € kriegst du nen 8 GB DDR3 Kit. Für 65€ nimmst du noch nen Be quiet! Straight Power 10 400W dazu.

damit solltest du erstmal gut hinkommen. Die restlichen 200€ legst du beiseite und/oder ins Sparschwein, denn die nächste Ausbaustufe ist dann doch nen kompletter Plattformwechsel.

mindray schrieb:
Hat Lenovo scheinbar auch 2012 und 2013 noch verbaut (u. a. IdeaCentre K410/K430). Wird dann das Original-Netzteil aus 2010 sein. Wie gut das Dingen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Für knapp 100€ kriegst du ne gebrauchte GTX 680.

Das wäre dann aber ne - eigentlich ünnötige - Übergangslösung. Die CPU hält doch noch 1-2 Jahre, während die 680 bis dahin noch mehr outdated ist als jetzt schon.

Warum nicht direkt ne 1060 6GB, mit der man jetzt (fast) alles auf High spielen kann und die man nicht in einem Jahr austauschen muss?

Dein Vorschlag würde bedeuten, mit dem nächsten Upgrade direkt alles zu erneuern, da die 680 in spätestens einem Jahr bei aktuellen Titeln nicht mehr mitkommt.
Für einen Studenten mit begrenztem Budget nicht die beste Lösung.

Edit: 1-2 Jahre sind vielleicht auch etwas optimistisch für die CPU, aber wenn du nach und nach aufstocken willst, würde ich jetzt keine gebrauchte GPU kaufen. Besser jetzt neu und, sobald möglich, CPU + Mobo + RAM upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich, ich werd auch in 1-2 jahren keine games auf ultra high auflösung spielen (ausser es is möglich^^) aber der komplette system wechsel soll ja nach u nach vollzogen werden, wusste nur nicht dass das ausgehend von meinem jetztigen system auch möglich ist :)
Könntest du mir noch sagen welche die richtige 1060er ist für mich? Die auswahl is ja etwas arg gross für nen laien ^^
Danke vielmals für eure hilfe!

Klar ist das möglich :d

Am günstigsten fährst du mit dem aktuellen Angebot bei Mindfactory, also der Gainward für 255,88 €, wobei die wohl relativ laut und warm wird.
Wenn ich aufs Geld achten müsste, wäre das aber meine erste Wahl, auch wenn da andere hier im Forum vermutlich ganz anderer Meinung sind.

Für knapp 20€ bekommst du schon leisere und kühlere Karten, da lohnt es sich, einen Vergleichstest zu lesen.

Mahlzeit,

wie einige vorredner schon sagten, der i7 870 ist nicht wirklich schwach. Du hast da nicht zufällig nen P55 Mainboard drunter? Wenn ja macht ein guter Kühler auf der CPU sinn, und dann leicht übertakten, gerade WOW freut sich über Takt.

Was nicht klappen wird: GTX680 und das E10 400W, das wird zu Eng mit den Rails :)
Würde eher ein Cougar GX-S 450 empfehlen.

Ansonsten, die 5770 kann wirklich rsus, die ist mal locker 40-50% hinter ner GTX750Ti, und die ist schon schwach.
Ich würde Richtung GTX1060 gehen, wenn es um WoW geht, AMD wäre da in meinen Augen nur zweite wahl. Denn auch wenn die CPU nicht massiv lahm ist, merkt man das Alter und landet eher mal im CPU Limit. Das mögen AMDs halt immer noch weniger als Nvidias.

Hab jetzt die Gainward 1060 mit 6gb sowie gebrauchten ram und das corsair netztteil - der freund der mir davor schon kühler und ssd geschenkt hat, hat jetzt weiter umgerüstet und würde mir sein gehäuse verkaufen er hat ein "altes" (ich glaube 2 monate) nanoxia deep silence 3 das er mir für 30€ abtreten würde.
neues gehäuse würde definitiv sinn machen, da ich durch den enermax kühler die linke gehäuse seite nicht mehr zubekomme - nun die frage, das teil hat usb 3 anschlüsse, sowie einen audio hd anschluss und xtausend lüfter wenn ich das richtig sehe und wenn ich es noch richtiger sehe auch noch 3 weitere anschlüsse die ich an dem alten lenovo mainboard nicht sehe. Gäbe es den gute Mainboards für unter 100€ die sowohl jetzt meinen i7 also auch einen in paar monaten folgenden neuen i5 unterstützen?
Wie gesagt, ist das ganze Projekt auf weiterführende upgrades ausgelegt mit recht schmalem monatlichen Budget, könnte dadurch dass die Teile jetzt doch recht günstig waren etwa 60-70€ locker machen, ansonsten auf nächsten Monat warten.
Was sagt ihr?
Und noch ne Randfrage: ich nutze im www NoScript Addblocker für ff und bin weitestgehend nicht als Admin angemeldet beim Surfen (Ausnahme abgesicherter Modus wenn ich zu faul bin), ich hab momentan keine weitere Software für Virenschutz/ Malware etc. und dadurch leichte Paranoia, daher zwingt sich mir die Frage auf: Nutzt man Programme wie Malwarebytes etc noch oder brauchts die nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh