Low-Budget Gaming PC

S

s1upOr_

Guest
Guten Abend, ich möchte mir ein Low-Budget Gaming PC zusammenstellen. Hab ihr Empfehlungen auch bezüglich gebrauchter Teile?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD Remastered Multiplayer (FPS), Warzone 2.0, Elden Ring, Far Cry 6, Anno 1800 usw. (Neue AAA Titel)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Geringfügige Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Gaming-PC sollte schlicht sein und Funktional d.h schön Kühl und mit Kabelmanagment. Singleplayer spiele würde ich gerne in „Guter“ Grafik spielen, Multiplayer spiele habe ich kein Problem den Regler runterzustellen für bessere FPS. Wenn es geht gerne Nvidia/Intel.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x LG UltraGear 27GN800-B, 27"
soll angeschafft werden. Würde mir davon jemand explizit abraten?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nichts vorhanden. Bin aber gerne bereit bei adäquaten Angebot gebrauchte Hardware zu kaufen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Fakten:
- Aktuelle Single Player spiele in guter Grafik
- z.Z. Angesagte Multiplayer Shooter bei Angemessenen FPS

Sind 1000€ realistisch?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.

Aktuelle zusammenstellung (klick)

CPU:
Intel Core i3-12100F
CPU-Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
Mainboard:
MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
SSD:
MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
Netzteil:
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Gehäuse:
NZXT H510 Flow, schwarz oder ASUS Prime AP201, schwarz

GPU:
gebrauchte 2080 TI ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU würde ich eher nen i5 10400 oder neuer nehmen.
Gebraucht 3060, 3070, 6800

ich würde bei ~1000euro so bauen (fehlt nurnoch das case) :

man könnte auf eine 3060 gehen , ansonsten auf gebrauchte komponenten setzen und durch die geldersparung zb. auf einen 5900x upgraden (gebraucht)

Qy9rTwq.png

Gesamtpreis (ohne case):

€ 1028,90

durch die geldersparung zb. auf einen 5900x upgraden

Bei einem geplanten WQHD Monitor und dem genannten Anwendungsfall (hauptsächlich Gaming) ist doch der 5900x komplett überflüssig. Der 5600 ohne x (ca. 145€) sollte doch reichen.
Maximal Geld in die GPU stecken würd ich sagen.
Die teure Aio halte ich auch für Geldverschwendung. Lieber was wie einen Pure Rock in der 30-40€ Klasse.
SSD für das gleiche Geld 1TB PCIe3 nehmen.
Du hast irgendwie alles teuer in deiner Liste, nur das, was wirklich gebraucht wird für WQHD, die GPU, ist preisminimiert ;)

So sollte man doch in die Richtung einer 6700XT o.ä. kommen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2892562

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei ~1000euro so bauen (fehlt nurnoch das case) :

man könnte auf eine 3060 gehen , ansonsten auf gebrauchte komponenten setzen und durch die geldersparung zb. auf einen 5900x upgraden (gebraucht)

Gesamtpreis (ohne case):

€ 1028,90

Moin, danke für deine Mühe und die schnelle Antwort. Ich muss sagen das ich auch kein Fan von einer AIO bin.

Bei einem geplanten WQHD Monitor und dem genannten Anwendungsfall (hauptsächlich Gaming) ist doch der 5900x komplett überflüssig. Der 5600 ohne x (ca. 145€) sollte doch reichen.
Maximal Geld in die GPU stecken würd ich sagen.
Die teure Aio halte ich auch für Geldverschwendung. Lieber was wie einen Pure Rock in der 30-40€ Klasse.
SSD für das gleiche Geld 1TB PCIe3 nehmen.
Du hast irgendwie alles teuer in deiner Liste, nur das, was wirklich gebraucht wird für WQHD, die GPU, ist preisminimiert ;)

So sollte man doch in die Richtung einer 6700XT o.ä. kommen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2892562

Auch an dich vielen Dank. Dann macht ein Intel/Nvidia System aktuell und bei meinen Anforderungen keinen Sinn? Nur aufgrund des Preises oder auch aufgrund der Leistung in dem Segment? Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte noch nie AMD/ATI Produkte.

Was haltet ihr von der MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2? Hat DDR-RAM

Ich hab aufgrund des Preises den Ryzen in die Liste gesetzt. Ein gleichwertiger Intel (12400F) dürfte genauso gut gehen. Kostet aber glaub ich ein paar € mehr.
Für die Grafikkarte reiht sich die RX6700XT leistungstechnisch glaub ich etwa zwischen der 3060Ti und der 3070 ein in WQHD. Neupreis liegt in etwa auf 3060Ti Niveau, daher der Vorschlag zur AMD.
Vielleicht ist gebraucht ja auch eine 3070 drin, keine Ahnung für wie viel die weg gehen. Am besten ein paar Benchmarks in WQHD für die relevanten Titel mal anschauen. Ansonsten ist auch die 3060Ti bestimmt kein Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh