S
s1upOr_
Guest
Guten Abend, ich möchte mir ein Low-Budget Gaming PC zusammenstellen. Hab ihr Empfehlungen auch bezüglich gebrauchter Teile?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD Remastered Multiplayer (FPS), Warzone 2.0, Elden Ring, Far Cry 6, Anno 1800 usw. (Neue AAA Titel)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Geringfügige Bildbearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Gaming-PC sollte schlicht sein und Funktional d.h schön Kühl und mit Kabelmanagment. Singleplayer spiele würde ich gerne in „Guter“ Grafik spielen, Multiplayer spiele habe ich kein Problem den Regler runterzustellen für bessere FPS. Wenn es geht gerne Nvidia/Intel.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x LG UltraGear 27GN800-B, 27"
soll angeschafft werden. Würde mir davon jemand explizit abraten?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nichts vorhanden. Bin aber gerne bereit bei adäquaten Angebot gebrauchte Hardware zu kaufen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Fakten:
- Aktuelle Single Player spiele in guter Grafik
- z.Z. Angesagte Multiplayer Shooter bei Angemessenen FPS
Sind 1000€ realistisch?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.
Aktuelle zusammenstellung (klick)
CPU:
Intel Core i3-12100F
CPU-Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
Mainboard:
MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
SSD:
MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
Netzteil:
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Gehäuse:
NZXT H510 Flow, schwarz oder ASUS Prime AP201, schwarz
GPU:
gebrauchte 2080 TI ?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD Remastered Multiplayer (FPS), Warzone 2.0, Elden Ring, Far Cry 6, Anno 1800 usw. (Neue AAA Titel)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Geringfügige Bildbearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Gaming-PC sollte schlicht sein und Funktional d.h schön Kühl und mit Kabelmanagment. Singleplayer spiele würde ich gerne in „Guter“ Grafik spielen, Multiplayer spiele habe ich kein Problem den Regler runterzustellen für bessere FPS. Wenn es geht gerne Nvidia/Intel.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x LG UltraGear 27GN800-B, 27"
soll angeschafft werden. Würde mir davon jemand explizit abraten?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nichts vorhanden. Bin aber gerne bereit bei adäquaten Angebot gebrauchte Hardware zu kaufen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Fakten:
- Aktuelle Single Player spiele in guter Grafik
- z.Z. Angesagte Multiplayer Shooter bei Angemessenen FPS
Sind 1000€ realistisch?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.
Aktuelle zusammenstellung (klick)
CPU:
Intel Core i3-12100F
CPU-Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
Mainboard:
MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
SSD:
MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2