[Kaufberatung] Low Budget Gaming Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar funktioniert es ! Der Prozessor wird lediglich als "unknown" initialisiert bis das BIOS aktualisiert wurde...

Würde aber auch gleich auf den aktuelleren Chipsatz gehen.

Nach dem Bios Update wird die CPU unterstützt und ich hab mir die aktuellste Version schon auf den usb stick gezogen.

Dadurch dass ich so viele Teile benötige, muss ich wirklich auf jeden Euro schauen, eigentlich wollte ich ja sogar das H87 pc mate, aber ich wollte vllt doch mal ein wenig OCen...

Mit dem H81 Chip ist übertakten aber gar nicht drin oder? Und ist die R9 280 dann nicht überdimensioniert für die CPU?

Der Gehäuselüfter wird höchstwahrscheinlich eh auf 7V gesetzt für den Anfang und fertig. Später kommen dann Bequiet Lüfter rein.

Edit: Auf dem H81 Board bekomme ich dann aber auch Probleme mit der PCIe WLAN Karte durch die breite GPU oder? Auf dem H87 und Z87 von MSI konnte ich die auf der Rückseite der GPU platzieren...

Zuletzt bearbeitet:
nein eine gpu ist eigentlich nie überdimensioniert da du die grafikeinstellungen bis fast ins unendliche pushen kannst und auch 3x 780gtx tis ausgelastet "bekämst" außer du spielst in 1280x1024 und dir ist AA usw.. wurscht.

dazu steigen die anforderungen der spiele ja immer weiter.

die 280 ist völlig in ordnung.

Wenn du unbedingt übertakten möchtest, ist das kein Problem:

du benötigst dann einen teuren "K"-CPU, ein teures "Z"-Board nebst einen fetten Kühler (sowie ein gut durchlüftetes Gehäuse), was mit einer Budgeterhöhung von etwa 200,-€ problemlos machbar ist ...

Bzgl. Gehäuselüfter: ja, ok - wenn du so'n Teil rumliegen hast, ist das kein Problem.
Mir war nur die Umdrehungszahl unangenehm aufgefallen, weshalb ich darauf aufmerksam machen wollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Ging übertakten nicht mit den normalen CPUs auch? Bei den K Modellen konnte man doch nur noch zusätzlich den Multi ändern?

Also lohnt sich ein größerer Chipsatz dann gar nicht?

Mein Board müsste nur 4 Ram Riegel, einen PCIe x16 und einen PCIe x1 Port haben für Graka und WLAN.
Beim ASRock H81M-HDS würde die WLAN Karte einen Teil des GPU Kühlers verdecken... Ist das problematisch? Und ab wann werden 16GB Ram für Games sinnvoll?

Nein

Warum 4 Ram-Bänke - warum 16GB Ram ? Nicht notwendig bzw. sinnfrei.

Wenn du meinst, daß es Probleme mit einer kleinen WLan-Karte geben könnte, dann kaufst du halt einen WLan-USB-Stick

Ok erstmal danke für euren Input. Ich hab mich jetzt aber doch auf den z Chipsatz versteift, weil zum einen problemlos an die pcie1 ports komme und ich später einen k nachrüsten kann.

Ich weiss dass das wohl entgegen jeder Vernunft ist, aber das Board sieht auch deutlich besser aus ^^

Das NT ist Mist, der teure Kühler muß nicht sein,
der Moni ein billiger TN und die GraKa grenzwertig :(

Gestern ging mein Notebook zu dhl, deswegen brauche ich jetzt recht bald meine neuen Teile und meine Konfiguration aus post #1 fiel ja eigtl nur durch Board graka und Monitor auf. Aber diese Teile sind bei mix Computer alle vorhanden gewesen, deswegen hab ich die jetzt einfach mal bestellt.

Beim board “perle vor die säue“ kommt dann wohl hin, aber das msi ist noch recht günstig und hat alle Anschlüsse die ich brauche. Beim TFT nehmen ich erstmal jeden Typ und früher hatte man bisher nur TN panels.

meine Konfiguration aus post #1 fiel ja eigtl nur durch Board graka und Monitor auf. Aber diese Teile sind bei mix Computer alle vorhanden gewesen, deswegen hab ich die jetzt einfach mal bestellt
Dann frage doch bitte nie wieder und kaufe einfach drauf los !

Ja, leicht sinnlos. Die Grafikkarte hätte man durch eine "Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC" ersetzen können, die es gerade im Mindstar bei Mindfactory günstig gibt. Netzteil gibt es auch besseres. Monitor sowieso...Z-Board wofür? Naja,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh