Low Budget Grafikkarte gesucht!

Godzilla2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
50
Hallo,
ich suche für mein System (sie <- Systeminfo) eine neue Grafikkarte mit folgenden eigenschaften:

- Passiv gekühlt
- Geringer Energieverbrauch (so gering wie möglich!)
- HDMI Anschluß (inkl. Audiocontroler)
- Es müssen 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung gleichzeitig genutzt werden können, 1x per DVI und 1x per HDMI!!!
- KEIN Low Profile
- Bevorzugt von ATI!
- Low Budget bis max. 60 Euro.

Es sollen eigentlich keine Spiele gespielt werden. Am PC wird hauptsächlich mit Photoshop gearbeitet und es werden Filme geschaut. Daher bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Wie wichtig ist die größe des Grafikspeicher für mich und was genau bewirkt dieses Hypermemory, vor allem aber welche Grafikkarten sind Multimonitor fähig?
Ich blicke da im Marktangebot nicht durch und bräuchte mal ein paar Empfehlungen.

Ich bin mir auch nicht sicher welchen PCI-E Anschluß ich brauche. Bei diesen PCI-E bezeichnungen blicke ich nämlich überhaubt nicht durch :shake:

Hier das was auf meinem Board verfügbar ist:

- 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16_1) (Note 3)
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1)
(The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots support ATI Hybrid CrossFireX technology, ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
- 3 x PCI Express x1 slots

grüße
Godzilla2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch nen 16er wenn du die schon hast.. macht bei ner low cost karte zwar bestimmt eh keinen sinn, aber wenn er schonmal da ist?

ne richtg passive ist gefährlich.. nimm lieber eine mit großem leisen lüfter.. nummer sicher..

aber vl. gibts ja wirklich ne passive, die auch nach stunden immernoch stable ist.. im hochsommer.. etc..

grafikspeicher ist für sie auflösung wichtig. ;) > 4 megabyte sollte er sein für SVGA (pi mal daumen)

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Grafikkarten&l2=Grafikkarten-Finder

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Grafikkarten&l2=Grafikkarten-Finder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypermemory = Die Grafikkarte beansprucht den Hauptspeicher des PCs als zusätzlichen VRAM, wenn notwendig. So kann eine Grafikkarte mit eigentlich 64MB VRAM "bis zu" 512MB haben, um mal ein Beispiel zu geben.
Nvidia nennt das Ganze "Turbocache". Generell eine Technik die bei sehr günstigen Karten eingesetzt wird und die diese weiter einbremst.


Mögliche Grakas sind diese:

Club 3D Radeon HD 4650 Noiseless Edition, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (CGAX-H46524ZI) | Geizhals.at Österreich

http://geizhals.at/a502220.html

Erstere ist eine HD4000 hat etwas mehr Leistung, letztere eine HD5000, die ist aktueller. HDMI haben beide, weitere Monitoranschlüsse sind auch dabei.

Passiv gekühlt sind auch beide, ergo leise. Wie warm beide letztlich werden, weiß ich nicht, vermute aber, dass die HD5000 kühler bleiben.

Mfg Death


PS: Die HD4000 ist natürlich auch wegen dem Speicher deutlich schneller, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es darauf ja letztlich weniger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sone 240 gt ist doch ganz gut,aber passiv kriegste die wohl nicht
übrigens passiv heißt das da n wind durchs gehäuse wehen muss
 
ich hab ne gt240, und der lüfter ist unhörbar ?!
 
nimm doch nen 16er wenn du die schon hast.. macht bei ner low cost karte zwar bestimmt eh keinen sinn, aber wenn er schonmal da ist?

ne richtg passive ist gefährlich.. nimm lieber eine mit großem leisen lüfter.. nummer sicher..

Wozu denn? Er sucht ne Officekarte, wovon soll die warm werden? Passiv ist nicht gefährlich und braucht auch keinen riesigen Luftstrom. Es sei denn, man möchte umbedingt eine Karte ab dem Verbrauch einer 8800GT oÄ ohne Lüfter kühlen. Simpler, langsam drehender Gehäuselüfter und gut. Schön leise, ruhig. Was mag eine 5450 oÄ verbrauchen, 20-30Watt? Das ist nix.

ich hab ne gt240, und der lüfter ist unhörbar ?!

Subjektive Einschätzung, unbrauchbar. Unhörbar bei nem komplett passiven Rechner wär ne Aussage.
 
wenn ich das case offen vor mir habe und am zocken bin, höre ich sehr wohl, wovon das eine oder andere geräusch kommt.
fakt ist, dass ich, wenn ich alle gehäuselüfter kurzzeitig ausstelle (samt cpü-lüfter), keine mucks von der graka höre.
das einzige, was dann leicht zu hören ist, ist das nt ;)
 
Also Passiv ist bei mir ein MUSS! Ich mache mir da keine sorgen das es irgendwie Gefährlich wäre eine Passive Grafikkarte zu betreiben. Meine derzeitige HD 3450 (Passiv) kann ich selbst nach mehreren Tagen PC Dauerbetrieb noch anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen.

So wie es sich anhört kann ich auf das Hypermemory auch verzichten. Ich denke das 256-512 MB verbauter Ram wohl reichen dürften oder? Ich weiss jetzt zwar nicht wie sehr Photoshop vom Grafikspeicher Profitiert aber ich denke da ist der Hauptram wesentlich wichtiger.

Kann den jemand was zur benötigten Dual Monitor Fähigkeit der genannten Grafikkarten sagen? Speziel jetzt zur ATI HD 4000 und HD 5000 Serie?

Bei manchen Karten steht jetzt auch dabei das sie für PCI-E 2.0 oder 2.1 sind. Kann ich diese Karten den überhaubt bei mir bentzen? Da blicke ich auch noch nicht ganz durch... Früher war das alles einfacher. Da gab es nur PCI und AGP. Mal von den ollen steinzeit ISA's abgesehen :fresse2:
 
PCIe ist abwärtskompatibel, genauso wie bspw. HDMI ;)
 
Kann den jemand was zur benötigten Dual Monitor Fähigkeit der genannten Grafikkarten sagen? Speziel jetzt zur ATI HD 4000 und HD 5000 Serie?

Das können alle Grafikkarten der letzten Jahre problemlos. Grafikkarten mit "Eyefinity" können per Display Port auch mehr als zwei Monitore ansteuern.

Du kannst eine aus diesen auswählen: AMD, HDMI/DVI, passiv

Wird die Karte als zusätzliche oder exklusive verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ p4M
Danke für die Aufklärung, dann steht dem ja nichts im Weg.

@ kaltblut
Die Karte wird Exclusiv verwendet.

Momentan habe ich ein Auge auf diese hier geworfen: Gigabyte HD 5450

Der Ernergieverbrauch scheint recht gering zu sein und wenn sie Dualmonitoring unterstützt dan steht dem wohl nichts entgegen. Vor allem bin ich von Gigabyte recht überzeugt.
Gibt es irgendwas, was gegen diese Karte sprechen würde oder denkt ihr die kann ich bedenkenlos bestellen?
 
@ p4M
Danke für die Aufklärung, dann steht dem ja nichts im Weg.

@ kaltblut
Die Karte wird Exclusiv verwendet.

Momentan habe ich ein Auge auf diese hier geworfen: Gigabyte HD 5450

Der Ernergieverbrauch scheint recht gering zu sein und wenn sie Dualmonitoring unterstützt dan steht dem wohl nichts entgegen. Vor allem bin ich von Gigabyte recht überzeugt.
Gibt es irgendwas, was gegen diese Karte sprechen würde oder denkt ihr die kann ich bedenkenlos bestellen?

Kauf doch einfach die günstigste 5450, die du kriegen kannst ;) 1024 MB VRAM treiben bei der Karte nur den Preis nach oben, selbst wenn du mal spielen solltest, merkst du davon nix. Und bei allem anderen erst recht nicht.

http://preisvergleich.hardwareluxx....+&xf=1440_HD+5450~134_passiv~135_HDMI~135_DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh