[Kaufberatung] Low Budget HTPC im Eigenbau

_ice

Neuling
Würde mir gerne möglichst günstig einen HTPC zusammenbasteln. Softwareseitig habe ich an WIn XP Pro SP3 + Mediaportal gedacht. TV ist ein 32" LCD.

Vorerst möchte ich den HTPC ausschließlich zum streamen von Filmmaterial verwenden. (90% SD | 10% HD (auch 1080p). Später soll jedoch

Hardware ist bereits folgende vorhanden:

AMD Sempron 2400+ | Sockel A
256 mb DDR1 Ram
entsprechendes Mainboard
HDD
200W Netzteil

Da die Hardware sich wohl kaum zu streamen von HD Material nutzen lässt und aufrüsten nicht möglich / ineffizient ist möchte ich mir CPU + Mainboard + Ram (+ evt Graka) neu zulegen.

CPU: AMD X2 Variante, welche steht noch nicht fest
Mainboard: möglichst günstig und HDMI onboard
RAM 1-2GB RAM

Wenn bei der CPU eine stromsparende Variante genommen wird, dürfte das "alte" 200W Netzteil gut ausreichen, insofern man keine Grafikkarte benötig.

Was sagt ihr zu diesem Vorschlag, bzw was für ein Mainboard / welche CPU würdet ihr empfehlen. Das Ganze soll wie gesagt möglichst günstig werden.

Danke & Grüße

h4wk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

schau dir mal die ganzen pc's auf ION Basis an gut und günstig und können alles abspielen

mfg

awo

assad, der atom ist wohl kaum ein p1 verschnitt, das ist wohl n hinkender vergleich, :)
trotzdem geb ich dir recht, ist der für sowas nicht erste wahl

würde auch auf am2+ setzen, mit nem 4850e oder 5050e

stromverbrauch mit nem nvidia 8x00 chipsatz sollte sich deutlich unter 200w bewegen, ergo passt das netzteil
dazu kommt, das mit cuda unsw. auch für späteres hd-tv die tür offen steht

Zuletzt bearbeitet:
assad, der atom ist wohl kaum ein p1 verschnitt, das ist wohl n hinkender vergleich, :)
trotzdem geb ich dir recht, ist der für sowas nicht erste wahl

würde auch auf am2+ setzen, mit nem 4850e oder 5050e

stromverbrauch mit nem nvidia 8x00 chipsatz sollte sich deutlich unter 200w bewegen, ergo passt das netzteil
dazu kommt, das mit cuda unsw. auch für späteres hd-tv die tür offen steht

na ja, in-order-architektur ist ja eher p1 als core, trotz ht würde ich den nicht als htpc nehmen

stimmt, full load sollte der pc nicht mehr als 100w verbrauchen

wobei das vorraussetzt, das da snetzteil 12v lastig ist, und nicht 3,3v und 5v, wie zu athlon-xp zeiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh