[Kaufberatung] low Budget HTPC

Defox

Enthusiast
Hallo,

ich überlege einen low-budget HTPC fürs Schlafzimmer zusammenzubauen.

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: Jein, über Dreambox per Stream
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 32er HD Ready LCD, kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 500GB HDD, IR-Dongle
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen:
Software: Linux mit XBMC
Preis: bis 200 Euro, besser weniger

Vorgestellt habe ich mir vielleicht ein Zacate System, da eventuell das Asrock Board (85€), dazu das LC-Power LC-1360mi (38€) und 4GB RAM (30€) => 153€

Es gibt eigentlich hauptsächlich 2 Einsatzgebiete für den HTPC:
1. Videostream vom Home Server (Divx, H264...)
2. TV Stream von meiner Dreambox 800

Als Software wollte ich Linux mit XBMC einsetzen, Bedienung über eine Logitech Harmony 525

Frage ist halt, ob das Zacate System dafür geeignet ist? Geht VA-Deinterlacing unter Linux? Habe dazu bisher keine brauchbaren Aussagen gefunden. Der TV Stream von der Dreambox ist ja interlaced...

Mit ION2 soll ja Spatial Deinterlacing gehen? Ist das denn qualitätiv besser als VA?
Ein iON2 wäre halt schon deutlich teurer (ca. 45€ mehr), ein ION1 bringt wohl kaum Vorteile (auch unter Linux) gegenüber dem Zacate oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir mal überlegt eine stinknormale Streaming box zu kaufen? :P
Da der HTPC auch nur streamen soll wäre das wohl günstiger, einfacher und stromsparender.
Falls nicht, ignorieren!

Naja, gibts denn ne gute Streamingbox, die auf LiveTV von ner Dreambox zugreifen kann? Für XBMC gibts da Plugins, die das machen. Also ich meine nicht indirekt über das Webinterface, sondern so, dass man direkt Sender umschalten kann etc.
Preislich wird so ne Box sicher auch nicht weit von den 150€ entfernt sein, oder?

Also mit LiveTV bin ich überfragt sorry,
Preislich vermutlich auch in dem Rahmen, jo.
Aber eben stromsprarender und einfacher.
Müsstest dich vill mal bei Alternate und Co. umsehen! ;)

Hab mir mal nen paar Streamingclients angeguckt.

WD Live, Apple TV 2 (mit XBMC) oder den Xtreamer...

Hat wer Erfahrungen mit den Geräten?
Sieht eigentlich so aus, als würden die Geräte schon meine Anforderungen erfüllen (und sind preislich auch noch mal nen Stück günstiger).

WD Live gibt es einen Sammelfred drüber
Der Apple TV musst du mal suchen, habe ich auch schon hier was drüber gelesen, soll wohl nett sein!
Kann der denn LiveTv Streamen?
Und über Xtreamer habe ich noch nichts gesehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh