[Kaufberatung] Low Budget - KHV

Die günstigen CMoys sind einfachste Verstärker, da werden günstige Bauteile genommen, damit überhaupt eine Verstärkung zustande kommt! Man muss auch bedenken, dass der 9V-Block durchaus schnell leer sein kann!
Ich persönlich würde wenn dann die verbesserte Version von JDS Labs kaufen!
Bei den kleinen Röhrenverstärkerchens gibts auch ne Variante von Bravo Audio!

Was handfestes, nicht röhrendes:
B-Tech BT-928
Dynavox CSM-112

edit: JAVS nanoV, der ist bei bearmann's Review sehr gut weggekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Röhrenverstärker sind nicht schlechter, eher habe ich den Eindruck manikend möchte dir davon abraten "in die Röhre zu schauen". Die Messwerte über den Klirrfaktor sind in der Praxis vernachlässigbar da sich Zahlen nur in Nachkommastellen bewegen.

Es gibt nicht wenig Hi-Fi Fans, die auf Röhren schwören. Grund ist die Neigung zum analogen, wärmeren Klang. So werden gerne hell abgestimmte Kopfhörer wie die Beyerdynamic DT 880/990 mit Röhren KHVs bevorzugt. Diese liefern gerade für hochohmige Kopfhörer genügend Spannung. Nachteil ist allerdings, dass Röhren dem Verschleiß einer Glühbirne nachkommen ;)
 
Ja also der Batteriebetrieb stört mich pers. schon eher.

Röhren sollten eigentlich recht lange halten. Und Austauschen macht ja nix. ;)

Schwieriges Thema. :d


edit: was ich eigtl schreiben wollte.
Die Mavericks sind scheinbar nur beim Hersteller bestellbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhren sollten eigentlich recht lange halten. Und Austauschen macht ja nix. ;)

kommt drauf an. Hochwertige Röhren können ein Heidengeld kosten und Du brauchst für die meisten Verstärker ein gematchtes Paar. Die kosten wenns was taugen soll.

Tatsache ist halt dass Du für sehr viel weniger Geld bessere technische Werte 8und damit auch nautraleren Klang), geringeren Stromverbauch, kleinere Abmessungen... kriegen kannst. Wenn Dich Röhren total faszinieren, nur zu, Vernunft und Spass sind keine Geschwister.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einen AUNE Mini USB DAC.
Ich denke, dass dieser perfekt für dich wäre, da ich die gleichen Anforderungen, wie du habe.

Grüße
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einen AUNE Mini USB DAC.
Ich denke, dass dieser perfekt für dich wäre, da ich die gleichen Anforderungen, wie du habe.

Grüße

Auch sehr schön.
Leider scheint er ein Grundrauschen zu haben bei empfindlicheren KH. :( Und rumlöten will ich nicht.
 
DIe sehen alle gleich aus! :d :d :d
(jetzt muss ich erst mal alles durchlesen. Die Anschlussmöglichkeiten sind schon verlockend. :) )
 
Ich hab mir schon überlegt einen Skythe Kama Bay AMP 2000 Rev.B,
zu kaufen der geht in einen 5,25 Schacht.
 
Ist ein nettes Gerät, aber weit entfernt von Hifi.
Seh ich auch so. (Zumal ich kein Platz für sone Spielerei habe.)

Ist der Topping ne erweiterte Version des AUNE?
Finde leider kaum was zum Topping. Der Aune scheint halt leider ein gewisses Grundrauschen zu haben (was man zwar beheben kann, aber das übersteigt meine Bastelkünste :d )
 
Wo liest du das mit dem Rauschen? Beim bearmann-Review? 13-Uhr-Stellung, so weit dürftest du, glaube ich, eh nie kommen!
Ausserdem ist das mit seinen W1000 gehört, bei anderen Kopfhörern dürfte das anders ausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du sagst das ist vernachlässigbar ist das schon mal gut. :) (ja meinte den Test.)

Nur verstehe ich den Unterschied von Topping zum Aune nicht. (ausser dem zusätzlichen Eingängen).
Ist das Innenleben gleich?
 
denke mal ehr nicht weil den topping gibts auch noch in ner einfacheren version ohne den optischen eingang.
das werden schon eigenständige geräte sein nur bei design/gehäuse einkaufen werden die Hersteller es sich einfach machen
und halt einfach das kaufen was auf dem markt gerade günstig zu haben ist..

weil wenn de dich durch das angebot durch klickst ähneln sich sehr viele geräte :cool:
und Leergehäuse für DIY haben auch noch das selbe design wie die 100€ und mehr fertig kisten :cool:

EDIT: bild vom innenleben der beiden
http://getnews.jp/archives/84249

http://www.headfishop.com/aune-hifi...-amp-mk2-se-pcm2707-2011-new-30-ver_p177.html

würde sagen grundlegend verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen.
Leider find ich keine Meinungen zum Topping. (Der AUNE ist schon mal auf der Liste, neben nem Röhrenverstärker.)
 
Ich würd eher zum Aune greifen! Da gibts mehr Erfahrungen zu, die Goldohren von Head-Fi.org sind auch begeistert!
 
Bei Headfi muss man sehr vorsichtig sein, dort findet JEDES Gerät begeisterte Anhänger und da dort der Ton sehr freundlich ist und jeder den anderen sein lässt, sind kritische Stimmen sehr selten. Was ich gut finde, aber als Quelle für Einkaufstipps ist es nur bedingt geeignet.
 
Goldohren. :d hehe
Ja, habe aber auch gelesen das man mit den Meinungen dort vorsichtig sein muss.
Nunja..

Momentan schaue ich nebenbei noch wegen Kopfhörern und habe mich nun entweder auf den AKG 242, oder den AKG 601 eingeschossen.
Da der 601er ja relativ neutral sein soll, ich aber eher der Typ bin von warmen Sound, wäre eine Kombi mit Röhrenverstärker doch genau richtig? Oder macht das keinen Sinn einen neutralen KH "warm" zu betreiben. (Schönes Wortspiel :d )

ALs Verstärker kommt halt der AUNE in Frage (aufgrund der Anschlüsse usw.) oder ein Röhrenverstärker (wahrscheinlich sogar der Little Dot MK III. Da seh ich über die Größe hinweg beim Transportieren. Macht mir nichts aus.)
 
"relativ neutral" ist beim AKG K 601 noch ein bisschen zu vorsichtig ausgedrück mMn.
für Klassik ja, für alles andere eher nicht. da wird auch ein Röhrenverstärker nicht viel dran ändern können.
Hab meinen jedenfalls vor ein paar tagen wieder verkauft.
Schlecht ist der KH aber bei weitem nicht, das was er kann macht er auch hervorragend, ihm fehlt halt nur untenrum etwas bis viel.
Ich für meinen Teil bin nach dem k 601 und dem dt990 beim dt880 gelandet, und der ist wirklich klasse :)
 
Der 242 ist ganz okay. Beim Verstärker verbiegst Du grade alle Deine eigentlichen Anforderungen, weil Dir ein Gerät gefällt- das ist okay, es wird Dir auch klanglich gut gefallen, weil Du willst, dass das so ist. Brauchen tust Du eine Röhre nicht bei einem 242.
 
Der 242 ist ganz okay. Beim Verstärker verbiegst Du grade alle Deine eigentlichen Anforderungen, weil Dir ein Gerät gefällt- das ist okay, es wird Dir auch klanglich gut gefallen, weil Du willst, dass das so ist. Brauchen tust Du eine Röhre nicht bei einem 242.

Da verstehst du was falsch.
Ich meinte: Röhre würd sich denke ich nur lohnen bei nem 601,701 & Co.
Die spezielle Frage war halt ob der sehr neutrale Sound mit einem Röhrenverstärker soweit angepasst wird das er ein zwischending zwischen Warm und Neutral ist. (Denn das ist genau das was ich gerne höre und auch haben möchte! ;) )
Das wird beim 601 aber nicht passieren (nach weiterer Recherche), daher fällt die Kombo denke ich raus. :)

Den 242 würd ich jetzt als Kombi zum Aune sehen. (242 wegen der Bauweise, Design, klang. Bzw. der 240er. Sind ja diesselben.)

Röhre bin ich halt am überlegen. Es muss ins Budget passen, aber die Kombis müssen zueinander passen und das wird dann halt sehr schwer mit dem Budget. Im Endeffekt werd ich da nur rumfummeln. Auch nicht sinn der Sache.

Den HUD-MX1 muss ich mir noch mal genauer anschauen. Positiv: klein. Rest muss ich halt erst mal schauen. :)
 
Im Grunde genommen gibt's nur einen richtigen Weg für Dich- ab zum Händler und probehören.
 
Nur das ich die KHV nicht probehören kann in meiner Gegend! ;)
 
Dann solltest Du gar keinen kaufen. Es ist nämlich so, dass jedes Gerät für jeden anders klingt. Liegt an den Hörgewohnheiten aber auch einfach an den anatomischen Eigenheiten jedes Hörers.

Das in Blindtests, bei denen die Hörenden nicht wissen welche Geräte gerade laufen, die Einschätzungen, was gerade verwendet wird und wie es klingt in etwa dem entspricht, was Statistiker als Zufall erwarten, sei hinzugefügt.
 
Ich verstehe gerade das Problem nicht?
Das es am Ende aufs subjektive Empfinden ankommt ist doch logisch? Dennoch gibt es Erfahrungswerte (technische) die mich vorab interessieren und mir helfen eine Vorauswahl / Kombination zu wählen.
Ich hab nicht die Kohle mir 10 KH und dazu noch 5 KHV zu kaufen! Sehr sinnig finde ich das auch nicht. Dann lieber ein Vorauswahl treffen von 1-2 Kombis.

Oder siehst du irgendwo ein anderes Problem?
Und das ich das nicht im Laden probehören kann sollte klar sein, oder kennst du in Deutschland einen Laden der wirklich so eine riesen Auswahl hat, das ich alle möglichen Kombis hören/testen kann? Schön wärs...
 
Was ich Dir zu sagen versuche: Kopfhörerverstärker sind klanglich alle gleich gut sofern sie keine technsichen Fehler aufweisen. Von den rein technsichen Werten her ist ein Röhrenverstärker einem cMoy unterlegen, in der Wiedergabetreue auch. Wenn Du aber einen willst, kauf ruhig, sie klingen ja nicht schlecht. Du kannst nur nicht aus den Berichten anderer schliessen, dass ein Gerät für Dich gut klingen wird oder nicht. Der wesentlichste Faktor ist die Beziehung zum Gerät. Ein KHV der Dir gefällt wird prima klingen WEIL er Dir gefällt. Also nimm einfach den der am Besten ins Budget passt und Dich anspricht. Wenn Du aber 100e Meinungen liest, verunsicherst Du Dich selber und hast auf die Weise nicht mehr sondern weniger Spass und am Ende ein Gerät von dem Du nicht weisst ob Du es haben willst, denn es könnte ja irgendein anderes evtl. besser klingen. Und da ist dann plötzlich ein Logikbruch drin. Einerseits weisst Du, dass der Klang subjektiv ist, andererseits aber traust Du den eigenen Entscheidungen nicht und denkst Du könntest objektiv guten Klang erwerben. Kannst Du nicht.
 
Ne also so fanatisch bin ich nicht das ich mich da kaputtsuche/lese. ;)

Mir gehts wirklich auch darum Fehler/Mängel etc vorab herauszufinden. Wie zb. beim AUNE das er per USB keine 24bit überträgt. Da ich ihn wenn denn per SPDIF anschließe würde juckt mich sowas schon mal nicht. (Davon ab das es streitbar ist ob man den Unterschied hört.).
Genauso gibt es halt bei Röhrenverstärkern Sachen die beachtet werden sollte je nach Gerät. Ich kann ja nicht alles wissen vorab. Und selbst rausfinden nach dem Kauf will ich das auch nicht.
Und man kann ja schon ne allgemeine Meinung zum Klangbild rauslesen. Halt eine grobe Richtung. Wenn die passt, oder gar nicht passt hilft mir das bei der Vorauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh