[Kaufberatung] Low-Budget Lightroom PC bis (750) 1000€

TILite

Neuling
Hallo zusammen,

ich will demnächst auf Lightroom 6 umsteigen und brauche unbedingt einen neuen PC. Primär soll er nur der Bildbearbeitung dienen. Daddeln werde ich damit sehr wahrscheinlich nicht.
Schön wäre es wenn er im Idle nicht so viel fressen würde und halbwegs leise ist. Bin für jeden Vorschlag offen. Bitte Budget nicht überschreiten aber liebend gerne unterschreiten :)

Bisher habe ich mit LR4 auf diesem System gearbeitet:
CPU: AMD Athlon II X4 620 2.6 GHz AM3 2MB 95W Box
RAM: G.Skill PC3-10600 1333 MHz CL9 2x 2048 MB
Mainboard: Asrock M3A785GXH/128 MB (Bios 1.7)
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F3 500 GB Sata II
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
DVD-Laufwerk: LG GH22NP20
Gehäuse: Silverstone LC03 mit eingebautem Card-Reader
Monitor: Dell U2212HM 1920x1080

Das hat ganz gut geklappt, aber nachdem ein Speicherriegel kaputt gegangen ist, macht es mit 2 GB Ram überhaupt kein Spass mehr und mit USB2 sowieso nicht mehr.

Gedacht habe ich an folgende Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/59db72221b8fe0bbf7045499c8c3305e8ca52293027c5e70b09
In der Konfi fehlt noch ein DVD-Brenner meinen Alten kann ich leider nicht verwenden weil er einen IDE-Anschluss hat

Entschieden habe ich mich für ein Skylake System damit ich etwas für die "Zukunft" gerüstet bin, falls ich mal z. B. die CPU wechseln möchte etc. Außerdem habe ich mich für ein Z170 Board entschieden, weil ich auch noch nicht weiß, ob ich mir später eine K-CPU hole und sie übertakte. Außerdem gibt es noch 25 Euro Cashback.

Es muss auch nicht unbedingt MF sein, sofern andere günstiger sind und der Service ebenfalls stimmt. Auch Gebrauchtware bin ich nicht abwegig.

Erstmal vielen Dank.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30.01.2016
Hallo konnte mein Budget auf 1000€ aufstocken
und denke nun über folgende Konfig
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-589890&wlkey=72ce6dd044a3cd4aa15d019086d77def

Kann ich die so bestellen oder spricht etwas dagegen. Möchte nun hiermit die Option OC offen lassen.

Spricht etwas gegen das Mainboard oder ist das MSI Krait besser?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ich würde aber ein neueres Netzteil nehmen, das L8 ist jetzt doch schon ein paar Jahre alt. Die zusätzlichen Lüfter brauchst du eigentlich nicht, denn die eingebauten 2x120mm sollten reichen. Falls es aus Silent-Gründen ist, würde ich andere Lüfter nehmen.
Und wozu die beiden 1TB-HDDs? Willst du die im RAID 1 laufen lassen?

Möchte die gerne im RAID1 laufen lassen.
Bzgl. den Lüftern dachte ich, dass im Gehäuse keine drin sind.
Welches Netzteil wäre brauchbar? Bin da schon länger nicht mehr Up to date.

Für ein Office System ist das Pure Power L8 gut.
Allerdings reicht die 300W Version locker!

Die SSD gibts zur Zeit häufig im Angebot für um die 60€ oder sogar darunter, da würde ich Ausschau halten.

CPU-Wechsel kannst du vergessen weil es sowieso einen neuen Sockel gibt bis du die CPU wechselst.
Ganz im Ernst entweder gleich oder gar nicht, außer du meinst spätestens in einem Jahr? (aber da wird dir die Leistung wohl noch reichen)

Wenn du OC willst:
MSI Z170A Krait Gaming (25€ Cashback)
Dann würde ich aber auch gleich eine OC-Kühler mitnehmen (den brauchst du dann später sowieso)
Mindestens Macho HR-02, Brocken 2 oder Truespirit 140 Power
Beim RAM dann auch schnelleren nehmen (z.B. Kingston HyperX Fury 2666Mhz)

Oder ohne dann
kein Z-Board
Und nur 2133Mhz RAM

Budget erhöht auf 1000€, siehe ersten Post neue Zusammenstellung unter Geizhals. Danke sehr

Kann man so machen. Allerdings hat der 6700k zur Zeit kein gutes P/L Verhältnis.
Der 5820k hat keine iGP und Lightroom profitiert soweit ich weiß fast nicht von HyperThreading. (zumindest noch in Version 5) Dafür ziemlich stark von IPC und Takt.

Daher mit übertakten:
ohne Hyperthreading: i5-6600k
mit Hyperthreading: i7-5775C (kostet in etwa das gleiche wie der 6700k, aber Boards nur 100€, hat eine höhere IPC und eine schnellere iGP)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh