[Kaufberatung] Low-Budget NAS

maeckes89

Enthusiast
Hallo,

ich benötige ein NAS für folgende Themen:
- Aufnahmen von Kameras speichern (machen die Kameras als FTP-Upload)
- Backup von Clients (MacOS)
- eventuell soll der Unifi-Controller drauf laufen
Vermutlich komme ich mit 2TB nutzbarem Speicherplatz locker zurecht.

Ich benötige also eher keine performante Hardware. Dagegen ist mir Energieeffizienz schon wichtig.
Viel Geld möchte ich eigentlich auch nicht in die Hand nehmen.

Ich hätte bspw. noch einen Futro S900 "über". Der ist ja recht effizient, hat aber leider nur eine M-Sata-Schnittstelle (Betriebssystem), eine SATA-Schnittstelle und sonst nur USB.
Überlegung war bereits, zwei externe 2,5" Festplatten da dran zu klemmen und mit OMV zu arbeiten...
Für zwei externe Festplatten wäre ich rund 130€ los und könnte sofort loslegen.
Oder ist das quatsch?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlegung war bereits, zwei externe 2,5" Festplatten da dran zu klemmen und mit OMV zu arbeiten...
Wieso 2 Platten bei bei winzigen 2TB? Oder willst du 2x2TB im Raid1?
Dann würde auch der eine SATA-Anschluss deines Futro ausreichen.

Wenn das Betriebssystem auf ein separates Laufwerk muss/soll, dann installier das doch auf einen 8GB-USB-Stick und boote davon. Das muss ja nicht schnell sein.

Die MSata ist ja bereits drin. Da könnte also durchaus das Betriebssystem drauf.

Ich hatte an Raid gedacht. Oder ist das quatsch?

Ich hatte an Raid gedacht. Oder ist das quatsch?
Naja, Quatsch nicht unbedingt. Aber ersetzt auch kein Backup.

Oder soll das NAS ein Backup sein?
Heisst, auf den Daten/Bildern wird nicht gearbeitet?
Und zudem sollte ein richtiges Backup offline sein, also quasi eine Platte die im Schrank steht, nicht wie ein NAS dauerhaft Strom hat und sogar am Netzwerk hängt.

Also auf dem NAS soll halt ein Backup von Clients erfolgen.
Unregelmäßig werden noch offline Backups gemacht.

Die FTP-Uploads brauche ich nicht als Backup.

Also dann Vll einfach eine 4tb Festplatte in 2,5“ an den Futro?

Könnte man das Backup vom Futro dann nicht auch auf einen cloudspeicher durchführen? Wäre das ausreichend verschlüsselt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Offlinebackup hast und den Futimo eh schon hast, der aber durch seinen einzigen SATA-Anschluss limitiert, dann würde ich eher vom RAID absehen und das weiterverwenden, statt was neues zu kaufen nur um ein RAID hinzukriegen.

Ob du 2TB oder 4TB Speicherkapazität brauchst, musst du selbst wissen. Mit einem Raid1 aus 2x2TB kannst du auch nur 2TB nutzen. Ein Raid0 bringt dir dagegen gar nichts. Den Geschwindigkeitsvorteil kannst du aus einem NAS kaum nutzen und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt sogar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der anderen Seite....

Die CPU in der Kiste ist halt schon echt verdammt lahm und 10W Idle (sagt zumindest Google) sind für so eine lahme Kiste echt viel.

Aktuellere Systeme vom Raspberry Pi 4 (der hat nur leider keinen SATA) bis zu Intel Celerons mit 6W TDP kommen im Idle mit 2,5-3W aus und haben locker die 5-fache Rechenleistung...
Da lassen sich auch Mini-PCs oder auch nur die Boards finden, die einen NVMe-Anschluss und/oder ebenso noch einen SATA-Port und/oder sogar M.2 Anschlüsse wo man M.2-Kärtchen mit SATA-Anschlüssen reinstecken kann, haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh