[Kaufberatung] Low Budget - Office PC

MPHxxxLegend

Experte
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Ich müsste für eine verwandten von mir einen PC zusammenstellen, dieser sollte quasi fast nichts kosten und tz keine Krücke sein:lol:

Also preislich sollte es so günstig wie nur möglich sein.

Vorhanden sind nur Tastatur und Maus.

Komponeten.:

i3-6100
Mainboard
Arbeitsspeicher
Netzteil
Gehäuse
Monitor
SSD

Preis -> 438 €

Ist für Office - Anwendungen und Surfen nicht ein Pentium ausrreichend?

Danke schonmal im voraus.

lg:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
I3 is blödsinn für office, selbst die pentium kommen mit allem nötigem klar..
ssd würd ich gegen was besseres austauschen, SK Hynix Canvas SL308 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor vlt n ISP wenns gefällt statt nem TN -> LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Speicher kannst auch 2133 nehmen falls billiger
Netzteil is Müll, allerdings bin ich mir unsicher was sooo billig besser wäre, sagt vlt wer anders dann noch :P

ja das mit dem i3 dachte ich mir schon, dann kommt halt der Pentium G4500 rein

Die SSD bekomme ich leider nicht in Österreich

Monitor mäßig sollte der Acer reichen, jeder Cent zählt :/

Speicher ist der günstigste

Auch wenn jeder Cent zählt - nicht an der falschen Stelle sparen.

Weiss net wie gut der von dir ausgesuchte Acer-Moni ist, aber 23/24" Full-HD mit IPS-Panel gibt es bereits für ca. 15-20 EUR mehr (von Dell und LG wenn ich mich nicht täusche).

Je nachdem welchen Monitor du nun kaufst und welcher Videoeingang vorhanden ist / genutzt wird, könntest du evtl. ein paar Euronen beim Mainboard sparen (nur DVI-D Ausgang):

MSI H110M PRO-D Preisvergleich

4GB RAM mögen zwar (noch) ausreichend sein, unter 8GB würde ich jedoch nix mehr neu kaufen. Deshalb meine Empfehlung:

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich

Und beim Netzteil nicht das billige System Power B8 nehmen. Das ist brauchbar, mehr aber nicht. Um einiges besser - allerdings ca. 17 EUR teurer - ist dieses hier:

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich

Bei der CPU ist noch etwas Einsparpotential vorhanden ... wenn wirklich nur reines Office betrieben wird (keine große Grafikanforderungen), mal über den Pentium G4400 mit HD510 statt HD530-Grafik nachdenken. Selbst der Celeron G3900 für knapp 34 EUR sollte reichen.

EDIT: Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, mal bei eBay umschauen ... da gibt es mehrere Händler, die 3-4 Jahre alte Dell / HP / Fujitsu-PC für kleines Geld anbieten (mit gesetzl. Gewährleistung). Anschließend noch ne SSD einbauen - fettich!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt geht´s hier wieder weiter :)

CPU - Pentium G4560
Mainboard
RAM
Netzteil
SSD
Gehäuse
Bildschirm

Meine Frage wäre wegen dem Mainboard, gibt es da gigabyte seitig ein Update für die Kabylake Prozessoren?

Des Weiteren beim Ram lieber auf zwei Module mit je 4GB setzten und bessere Timings haben?

Schönen Abend noch:coffee:

mit dem update des boards hättest du mit einem besuch der gigabyte seite relativ schnell selbst herausbekommen ;)
mit dem bios f20 wird kaby lake unterstützt.
aber das wirst du vermutlich im auslieferungszustand nicht bekommen.
entweder ein shop macht es oder es benötigt eine skylake cpu.
spricht was gegen ein b250 board?

beim ram ist es bei office anwendungen eher nicht entscheidend ob 1 oder 2 riegel, timings sind wurscht.

mit dem update des boards hättest du mit einem besuch der gigabyte seite relativ schnell selbst herausbekommen ;)
mit dem bios f20 wird kaby lake unterstützt.
aber das wirst du vermutlich im auslieferungszustand nicht bekommen.
entweder ein shop macht es oder es benötigt eine skylake cpu.
spricht was gegen ein b250 board?

beim ram ist es bei office anwendungen eher nicht entscheidend ob 1 oder 2 riegel, timings sind wurscht.

ja hab ich auch schon gesehen mit dem BIOS :) kann ich ja selbst flashen oder geht dies bei den billigeren Boards nicht?
eigentlich der höhere preis xD

Ok dann kommt ein 8GB Riegel rein :)

Sonst SSD ok ?

Ich bin halt preislich sehr eingeschränkt :/

[h=1]be quiet! Pure Power 10 sind schon da mit besserer Spannungsversorung[/h]

ja hab ich auch schon gesehen mit dem BIOS :) kann ich ja selbst flashen oder geht dies bei den billigeren Boards nicht?
Grundsätzlich kannst du das flaschen selber allerdings brauchst du dazu halt ne Skylake CPU damit es überhaupt läuft.

Mindfactory bietet für 7,90€ an die Mainboards vor den ausliefert mit einen Bios Updaten zu versorgen.

SSD ist soweit OK wobei ich doch überlegen würde rund 20€ mehr für eine 240GB auszugeben da 128GB schon recht knapp werden kann.

Grundsätzlich kannst du das flaschen selber allerdings brauchst du dazu halt ne Skylake CPU damit es überhaupt läuft.

Mindfactory bietet für 7,90€ an die Mainboards vor den ausliefert mit einen Bios Updaten zu versorgen.

SSD ist soweit OK wobei ich doch überlegen würde rund 20€ mehr für eine 240GB auszugeben da 128GB schon recht knapp werden kann.

Ok dass wusste ich nicht, dachte man kann bis ins BIOS booten :shake: also ist zwingend eineskylake cpu notwendig?

Ja, das Bios funktioniert halt nur wenn die CPU auch funktioniert.
Es gibt (in der Regel) noch andere Möglichkeiten ein BIOS upzudaten aber das sind keine die man als normaler User und ohne zusätzliche Hardware durchführen kann.

Es gibt (in der Regel) noch andere Möglichkeiten ein BIOS upzudaten aber das sind keine die man als normaler User und ohne zusätzliche Hardware durchführen kann.

ok danke:-[

Kommt auf das mobo an, es gibt durchaus mobos die etwas wie ez flash (gigabyte), oder usb bios flashback (asus) anbieten wo man solange man einen rechner hat wo man das aktuelle bios auf das mobo spielen kann wenn keine cpu oder ram installiert sind. Jedoch hat das nicht jedes mainboard (zumindest auf s1151), aber gibt ein paar von diesen. Was man halt dann braucht ist ein rechner oder etwas anderes mit usb das ins internet kann um das bios runterzuladen.
Ich hab so zb das unten genannte mainboard broadwell-e fähig bekommen.

Die SSD ist zurzeit nicht lagernd, gibt es in diesem Preissegment eine gute alternative? :p

Hmm wird er echt nur für Office und vielleicht mal Videos schauen oder so genutzt ?
Würde da nicht auch ein SOC System reichen ? :)

Hmm wird er echt nur für Office und vielleicht mal Videos schauen oder so genutzt ?
Würde da nicht auch ein SOC System reichen ? :)

also ich weiß nicht ganz genau was mein Onkel damit noch vor hat, aber der neue Pentium ist eine gute Grundlage denke ich :)

Leider ist die Sky Hynix nicht lieferbar.
Die Kingston hier V300 wäre ja technisch gesehen von Lese-/Schreibzugriffe also leicht besseren IOPs und Schreibgeschwindigkeit, mit 200 MB/s Sky Hynix zu 450 MB/s Kingston, eine gute Alternative oder? :)

Kingston V300

Kingston.JPG

Sky Hynix

Sky.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh