ProfTii
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600
- Mainboard
- MSI MAG B650M Mortar WIFI
- Kühler
- DeepCool AK400 Zero Dark Plus
- Speicher
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- Grafikprozessor
- XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition
- Display
- AOC Q27G2S/EU, 27"
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow schwarz
- Netzteil
- Corsair RMe Series 2023 RM850e
- Betriebssystem
- Win11
Guten Morgen ihr Luxxer
Ich soll für meine Mutter einen neuen PC zusammenbauen, welcher nur für einfachste Aufgaben benötigt wird (Word, Excel, surfen, mal 1-2 Bilder bearbeiten o. professionelle Software).
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein (gelegentlich "Lernspiele" für Kleinkinder durch Enkel)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfachste Bildbearbeitung mit Foto-Editor (kein Photoshop)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
günstig und leise, nur neue Hardware (meine Mutter lehnt den Kauf von gebrauchter Technik kategorisch ab - ich habe keine Muße mehr sie da vom Gegenteil zu überzeugen )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x FHD 60hz von BenQ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Ich habe bereits eine Zusammenstellung fertig: https://geizhals.de/wishlists/3250264
Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge, bzw. Änderungsbedarf?
Vielen Dank und viele Grüße!
Ich soll für meine Mutter einen neuen PC zusammenbauen, welcher nur für einfachste Aufgaben benötigt wird (Word, Excel, surfen, mal 1-2 Bilder bearbeiten o. professionelle Software).
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein (gelegentlich "Lernspiele" für Kleinkinder durch Enkel)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfachste Bildbearbeitung mit Foto-Editor (kein Photoshop)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
günstig und leise, nur neue Hardware (meine Mutter lehnt den Kauf von gebrauchter Technik kategorisch ab - ich habe keine Muße mehr sie da vom Gegenteil zu überzeugen )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x FHD 60hz von BenQ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Ich habe bereits eine Zusammenstellung fertig: https://geizhals.de/wishlists/3250264
Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge, bzw. Änderungsbedarf?
Vielen Dank und viele Grüße!