Low-Budget Office-PC

ProfTii

Profi
Guten Morgen ihr Luxxer :)

Ich soll für meine Mutter einen neuen PC zusammenbauen, welcher nur für einfachste Aufgaben benötigt wird (Word, Excel, surfen, mal 1-2 Bilder bearbeiten o. professionelle Software).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein (gelegentlich "Lernspiele" für Kleinkinder durch Enkel)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfachste Bildbearbeitung mit Foto-Editor (kein Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
günstig und leise, nur neue Hardware (meine Mutter lehnt den Kauf von gebrauchter Technik kategorisch ab - ich habe keine Muße mehr sie da vom Gegenteil zu überzeugen :d )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x FHD 60hz von BenQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe bereits eine Zusammenstellung fertig: https://geizhals.de/wishlists/3250264

Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge, bzw. Änderungsbedarf?

Vielen Dank und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@superdoodle , Danke für die Antwort.
Ich habe meinen Text just in dem Moment in dem du geantwortet hast noch angepasst - gebrauchte Hardware ist keine Option (nicht meine eigene Meinung zu dem Thema)

Deine Zusammenstellung paßt gut, bis auf die SSD und nicht nur weil da mit PCIe 4.0 natürlich Pustekuchen angesagt ist.

PCI Express® Version

PCIe® 3.0

Das gilt bei der CPU bei allem was mit PCIe zu tun hat und auch egal welchen Chipsatz das Board hat.

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key,type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
  1. AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

Steht übrigens auch bei Gigabyte!

würde Ich da nehmen.

Lexar ist schon seit 2017 ein reiner Rotchinese und für vieles bekannt, aber definitiv nicht für Qualität und Support...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Liste grundsätzlich ok.
Was ich jedoch machen würde:

1) Wichtig!
SSD tauschen. Samsung 970 EVO plus kostet nur 10€ mehr. Da weißt du was du bekommst.
Zuverlässigkeit, bekannt, bewährt, kann man noch Mal umziehen, usw.

2) sinnvoll:
CPU Kühler tauschen, zB. Gegen den LC-CC-120.

3) optional:
Noch Mal nach Gehäuse und so schauen. Mir gefällt's nicht.
Evtl ein jonsbo J3 oder so.

Beim Gehäuse und Mainboard noch Mal schauen wie die Anschlüsse aussehen und ob die stehen oder liegen und ob man da immer dran kommt.
Grade wenn's Gehäuse ein J3 werden sollte.
Hatten wir letzte Woche erst, dass ein USB 3 Anschluss nicht erreichbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Muttis würden sich in 9 von 10 Fällen für einen Laptop entscheiden, oder?

Warum also kein Laptop? Die sind genauso teuer oder billiger.

Beispiel:
20230710_145722.jpg

Bei einem Schnäppchen kannst Du Mutti dann eine viper v2 pro gönnen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh