Low Budget OwnCloud

Peter3

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

gibt es etwas unter 50 Euro, was man gut als OwnCloud verwenden kann?

Vom Speicher her würden mir 200-300GB vorerst ausreichen. Sollte später noch upgradebar sein.

Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raspberry + externe Festplatte . Alles andere wird mit dem Budget knapp oder lohnt nicht beim idleverbrauch im 24/7 betrieb
 
Die Frage hier ist aber auch, soll es bei dir Lokal sein, oder geht auch ein vServer zum mieten? Da kann man teils mit 50€ auch lange ruhe haben...
 
Hallo,

hätte das Ganze gerne lokal und den Zugriff nur zuhause.
 
Warum owncloud ? Raspi reicht locker.
Müssen es denn speziell die Dienste sein, die mit owncloud möglich sind, oder geht auch was anderes ?
Owncloud ist ja nicht gerade ein "Leichtgewicht"
 
Alternativ: altes notebook mit defektem Akku/Display günsitg schießen und das als Homeserver verwenden, so hält sich der Stromverbrauch zumindest einigermaßen im Rahmen
 
Nein, OwnCloud ist mir nicht wichtig.
Wichtig wäre mir nur eine schöne Oberfläche und mit Android upzuloaden.
 
Ich will nur Fotos und Dokumente schnell zuhause Übertragen.
Mehr hatte ich gar nicht vor :-)
 
statt eines raspberry würde ich eher einen odroidc2 nehmen, mehr "Dampf"...
noch besser einen gebrauchten intel nuc von ebay oder kleinanzeigen. Die Raspberrys als Datenschleuder zu verwenden, ist ein imho ein ziemlicher Krampf weil die Hardware eig. für andere Sachen gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur um Dateien zu Hause übertragen geht, nimm doch einfach Syncthing. Das braucht gar keinen Server und synct automatisch, sobald zwei bekannte Geräte im gleichen Netzwerk sind. Falls doch Server dann Seafile, das macht auch nur eines, nämlich Dateien syncen.
 
ich betreibe einen raspberry mit seafile als privaten cloudspeicher.
gerade das webinterface ist aufgrund der schwachen hardware dann aber doch träge. nextcloud ist noch etwas lahmer. (aber flott ist auf einem raspi leider keines der beiden)

daten liegen auf einer externen USB HDD.
damit habe ich knapp 3MB durchsatz, womit ich aufgrund meiner 10MBit upstream (~1,2MB) noch leben kann.

müsste ich die daten nur im heimnetz verfügbar haben, würd ich das nicht mehr über einen raspberry machen. (hatte ich fürher mal, war ein krampf)
da hab ich jetzt einen kleinen server mit jeder menge SATA platten und vollen 1GBit (theoretisch 125MB/s) durchsatz. das macht dann schon deutlich mehr laune.
 
Also ich hätte zuhause noch einen Raspberry Pi B liegen.
Den kann ich dann wohl verkaufen?
Was ist denn nun sinnvoller?

Ein Odroid.....ein Intel Nuc oder dieses Sync Prinzip zwischen zwei Geräten?

Einen Desktop Rechner habe ich natürlich.
 
Du wolltest es doch billig, da bleibt nur der Odroid. Der NUC ist natürlich besser, aber den gibts nicht für 50€ und für Sync müssen immer beide Geräte laufen.
 
Also wenn du sowieso zwei Geräte immer online hast, dann fang doch mal mit Syncthing an. Das kostet ja kein Geld und du brauchst keine Investitionen in irgendwelche Hardware tätigen. Wenn dir das nicht gefällt, bleibt immer noch der Odroid. Die NUCs sind ziemlich teuer IMHO, da gibt's evtl. günstigeres wie Zotac ZBox, etc., aber kostet dann immer noch dreistellig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh